TAE-Dose anschließen und keine Bandbreite verlieren

Echni

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ihr scheint Euch super mit Netzwerktechnik auszukennen. Ich habe viel gegoogelt aber habe keine richtige Antwort gefunden. Vielleicht wisst Ihr weiter. Danke schon mal im Voraus.

Ich bin gerade dabei meine kleine Wohnung zu renovieren und verlege dabei auch die Telefonkabel neu und habe mich zukunftsweisend für 8-adrig unter Putz entschieden. In Stockwerk kommt auch ein 8-adriges Kabel aus der Wand. Seither hatte der Vormieter aber nur 2 Adern an einer TAE-Dose angeschlossen gehabt. Soweit ich weiß hat er auch sein Internet darüber laufen lassen - sprich Router mit seinen 8-adrigen LAN-Kabeln an die Telefondose gehängt.

Verliert man so nicht Bandbreite und hat eine reduzierte Internetgeschwindigkeit?

Jeder Netwerktechniker schwört doch auf 8 Adern. Und wieso kommen in dem Stockwerk 8 Adern aus der Wand? Die müsste man doch alle nutzen können? Die kleine Wohnung wird ja wohl nicht 4 Telefonanschlüsse haben.

Herzliche Grüße
Echni
 
Für Internet werden auch nur 2 Adern benötigt.
Du verwechselst gerade LAN Dosen mit TAE Dosen.

LAN Dosen brauchen 8 Adern für Gbit LAN.
Ne TE Dose wird nur mit 2 Adern angeschlossen, mehr braucht die nicht.

2 Adern TAE Dose -> VDSL Router -> verteilen auf 8poliger LAN Anschlüsse.

Für die Verbindung der LAN Dosen nimmt man Cat6 oder Cat7 Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Danke für die schnellen Antworten! Also selbst für Glasfaser-Internetanschlüsse reicht es die TAE-Dose mit 2 Adern anzuschließen?
 
Nutze bitte gutes Kabel .. entweder Cat7/8 oder J-2Y(ST)Y

Nciht diese mit den Bunten Kabeln (J-Y(ST)Y) da ist für Hochbandbreitige Anwendung nicht gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prime2k
TAE Dosen waren gedacht um analoge Telefone anzuschließen.
Mittlerweile ist der Nachfolger ISDN schon wieder tot, dessen Endgeräte man bereits über UAE Dosen angeschlossen hat.
Wieso man heute noch TAE Dosen installieren möchte, erschließt sich mir nicht. Setze eine UAE oder eine stinknormale RJ45 Dose. Die Doppelader mit dem DSL Signal liegt auf Pin 4, 5. Dein IAD schließt Du dann mit nem Patchkabel an und fertig ist die DSL Installation Stand 2020. Wird diese in naher Zukunft nicht mehr benötigt, ist es sehr einfach diese Dose für Gigabit Ethernet zu ertüchtigen ohne Kabel und Dose zu tauschen.
 
Bei Glasfaser Anschlüssen wird ja meist das Glasfaser direkt in die Wohnung verlegt, da gibt es dann ein Glasfaser Modem, danach dann der Router und davon kann man per 8 poligen Cat6 oder Cat7 Kabel auf weitere LAN Dosen in der Wohnung verteilen.
Ergänzung ()

Echni schrieb:
Ich bin gerade dabei meine kleine Wohnung zu renovieren und verlege dabei auch die Telefonkabel neu und habe mich zukunftsweisend für 8-adrig unter Putz entschieden.
welche Kabel genau? was hast denn genau gekauft für ein Kabel.
Wenn es bei dir da gerade von TAE Dose zu TAE Dose usw geht, machst dir gerade sinnlose Arbeit.

Wenn du Kabel neu legst, machst das Hoffentlich so, das von einem Zentralen Ort in jedes Zimmer mindestens ein Cat7 Verlegekabel geht, in den Zimmer werden die auf Netzwerk Dosen aufgelegt und an dem Zentralen Ort werden die auf ein Patchapannel aufgelegt. Das Patchapannel wird dann mit nem Switch verbunden, entweder der eingebaute vom Router, wenn die Anschlüsse reichen, oder ein extra Switch ,wo der Router und halt die einzelnen Anschlüsse vom Patchpannel angeschlossen werden.

TP-Anschluss.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Echni schrieb:
Danke für die schnellen Antworten! Also selbst für Glasfaser-Internetanschlüsse reicht es die TAE-Dose mit 2 Adern anzuschließen?
Für Glasfaser-Internetanschluß reicht es aus die TAE-Dose abzumontieren und eine Glasfaserdose und/oder einen Wandler zu installieren.
 
Zurück
Oben