Tae dose anschließen? Wer muss kommen?

MrSlainkoenig

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
744
Moin moin,

mal eine kurze Frage. Wir haben ein Flachbau aufgestockt. Also nochmal ein Dach auf ein vorhandenes Haus gesetzt.(OG)
Telefon war natürlich im jetzigen Erdgeschoss schon vorhanden. Tae dose ist oben im OG angeschlossen und im Keller baumelt das andere Stück Kabel herum. Die Elektriker sind jedoch durch und weg.

Was mache ich nun?
Wie verhält sich das mit den beiden Anschlüssen? Muss da jemand von der Telekom ran?

MfG
MrSlain
 
Was soll denn wie angeschlossen werden? Die TAE Dose im OG soll eine Amt-Leitung führen oder wie?
Im Grunde: TAE Dose dort wo die Amts-Leitung ankommt, von dort weiter zur nächsten TAE Dose. Wie die Belegung der TAE Dose ist, findet man auf Wikipedia.

Normalerweise setzt die Telekom (Oder wer auch immer bei euch das Netz hat) die letzte TAE Dose. Kann man aber selber machen. Vorsicht: Auf der Amtleitung wird Strom geführt, ist aber nicht weiter gefährlich. Einfach nicht die abisolierten Litzen anfassen ;)
 
Also das soll schon ein "neuer" Anschluss sein. Meine Oma wohnt "unten" und soll ihre eigene Nummer haben. Und wir wohnen halt "oben" und nehmen unseren 1&1 dsl vertrag von der alten wohnung mit.
 
Ja die Frage ist, ob eine neue Amtsleitung gelegt werden muss oder eine bestehende verlegt werden soll.
Ersteres erfordert zwingend die Tätigkeit des Netzbetreibers.
 
Falcon schrieb:
Ja die Frage ist, ob eine neue Amtsleitung gelegt werden muss oder eine bestehende verlegt werden soll.
Ersteres erfordert zwingend die Tätigkeit des Netzbetreibers.

Naja....So dass halt jeder sein extra Anschluss hat irgendwie...denke ich...Wie finde ich das mit der Leitung heraus?
 
lass nen "Telekomikier" kommen
 
Ja wie gesagt, extra Anschluss erfordert eine weitere Amtsleitung. Sprich einen Techniker vom Netzbetreiber. Ggf. sogar Buddelarbeiten vorm Haus.
 
Falcon schrieb:
Ja wie gesagt, extra Anschluss erfordert eine weitere Amtsleitung. Sprich einen Techniker vom Netzbetreiber. Ggf. sogar Buddelarbeiten vorm Haus.

Sind sowieso alles Oberleitungen, im Notfall. Okay. Also das mit dem amts anschluss hochlegen..würde die 2 cat kabel erklären...oder auch nicht...8 adern oder was da drin ist, würden doch für hoch und wieder runter reichen. Alles verwirrend. Sowie ich gelesen hab, muss der amts anschluss dahin wo dsl modem steht. also nach oben. meine oma hat ja nur telefon analog....
 
Wenn ihr euch grün seit kannst du ihr auch ne Voip Leitung "legen", z.B. aus deiner Fritzbox. Normalerweise hat man bei 1und1 ohnehin mehrere Nummern, bzw. virtuelle Leitungen(Voip halt). Ist preislich wesentlich günstiger(nur ein Vertrag) und du sparst dir die Verlegearbeiten. Vorraussetzung ist aber genügend Bandbreite, damit auch zweit Leute gleichzeitig telefonieren können.
 
du willst 2 getrennte Telefonnetze haben also brauchst 2 Anschlüsse von der Strasse her .

Wie die nun reinkommen ist egal . Für das Freischalten des 2. Anschlusses u.s.w. muss nen Techniker ran.



Es wäre aber auch eine andere Möglichkeit da .

Nen DSL Vertrag mit mehreren VoiP Rufnummern ... dann kann die Oma ihre eigene Nummer haben muss nix mehr dafür bezahlen und man kann nen 2. Telefon selber nutzen . Man braucht halt nur nen passenden Vertrag und natürlich nen passenden Router.

Das macht später mal Probleme wenn man eine der Wohnungen vermieten will .

ginge bei 1&1 sogar weil man bis zu 9 Telefonnummern für 2,99 extra bekommt . Die Dame oder der Herr an der Hotline kennt sich da sicher aus.


P.S. Telefon Analog hat nix zu sagen ... DSL Technik setzt ja auf die alte Kupferleitung und war bei einigen Glasfaser ISDN Anschlüssen damals gar nicht möglich .
 
muss in Anschluss Raum oder Keller ein Telekom Übergang sein , da muss es hin aber anschließen tut nur die Telekom wenn ein neuer Anschluss gebucht wird.
 
Auf der Leitung sind in der Regel 50 - 58V Zwischen 2 Adern Wechselspannung, diese müssen an der TAE Dose an 1 und 2 angeschlossen werden wie rum ist egal, soll Fax auch noch Funktionieren muss idr. noch ein Wiederstand mit rein.

Normal müsste das jeder gelernte Elektriker machen.
Da bereits alles vorhanden ist sollte es auch nicht zu teuer werden.
 
Hallo, im Normalfall kommen bei dir mit dem Telefonkabel 4-8 Doppeladern von der Straße auf den APL, also dem Kasten von der Telekom an/in deinem Haus.
Da die entsprechenden Adern nicht nur bei dir in dem APL aufgelegt werden müssen sondern auch in dem Verteiler in der Straße muss da nen Techniker von 1&1 kommen zum anklemmen. Die schicken dann zwar eh wen von der Telekom, aber du selber kannst da nichts machen da die übrigen Doppeladern in der Straße nicht aufgeklemmt sind.

Der Endwiderstand hat übrigens nichts mit Fax zu tun, der wird zum Durchmessen der Leitungsdämpfung verwendet da er sich wie eine Diode verhält und bei gedrehter Polarität dem Provider ein Durchmessen erlaubt. Den wird der Techniker aber sicherlich dabeihaben. Aktuell kann es aber auch sein dass der Widerstand nicht mehr gebraucht wird.
 
Moin, zum anschließen der Leitung muss ein Techniker kommen. Wenn es in dem Haus bis jetzt nur einen Telefonanschluss gab (den von der Oma) dann muss nämlich auch noch am Straßenverteiler durchgeschaltet werden. Selbst wenn es schonmal einen gab, weißt du nicht wo am APL (Hausanschlusskasten) deine Leitung jetzt ankommt. Nicht jede DSL-Leitung hat auch gleichzeitig Spannung. Also ist das auch nicht aussagekräftig.
Der Telekom-Techniker wird die Dose dann austauschen gegen eine wo ein PPA (PassiverPrüfAbstand) drin ist. Dieser dient wie schon beschrieben für die Provider zum durchmessen der Leitung um eine Leitungsunterbrechung auszuschließen.
 
ok hab mich gestern mal durch die telefonservices von 1und1 und der telekom gekämpft...es kam raus ich soll warten.
 
Aber Du ziehst doch gar nicht um, also zumindest die Leitung doch nicht? Die alte Leitung soll die Oma doch behalten!?
Nicht, dass die plötzlich kein Telefon mehr hat.

Abgesehen davon würde ich einfach nur die eine vorhandene Leitung behalten und da nicht lange rumtun. Zusätzliche Telefonnummern buchen lassen, Router korrekt einrichten, fertig.
 
Zurück
Oben