TAE Dose durch Cat.6 Dose ersetzten ? VDSL 100

ah_frankfurt schrieb:
Start TAE Dose kann man surchaus eine Cat6 RJ45 Dose nehmen.

Auch wieder so eine Sache die mich grübeln lässt.
Mir wurde fast immer ebenfalls empfohlen das vom APL kommende Kabel direkt auf mein schon vorhandenes Patchfeld zu legen.

Und wie gesagt, mir wurde persönlich, schon mehrfach, von unterschiedlichen stellen im Experten EDV Bereich, wie auch von der Telekom selbst (sogar 2 Mal, Anruf beim Bauherren service, sowie im LiveChat), sowie zusätzlich von einem Telekom Partner Shop, Cat7 Kabel für die APL-Hausverkabelung empfohlen.

Insgesamt so was um die 7 oder 8 Meinungen, von der nur einer darauf bestand, ich sage es einfach mal so, Oldschool zu verkabeln und eine Tae Dose zu setzen.

Gerade noch mal was durch Zufall gefunden.

"Kabelempfehlung für die Verbindung APL - DSL-Modem — nur bei ohnehin fälliger Neuinstallation —
Cat 5 oder höher, aber: Höhere Kategorien bringen keinen Vorteil im Telefonnetz
Installationskabel verwenden (in Deppensprech: „Verlegekabel”), kein Patchkabel
Nur Kupferadern! Netzwerkkabel mit Aluminium*leiter (CCA) ist Schrott und beim Altmetallhändler zu entsorgen
Kein J-Y(St)Y mehr bei Neumontage verwenden. J-2Y(St)Y 2×2×0,6 ist ok
für Östereich: kein F-YAY, F-vYAY, F-vYDvF (70 Ω); gut ist F–XV2YADVY (100 Ω)"

Quelle: bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, man weiß ja nicht, was später nochmal kommt. Angenommen man baut, verfügbar ist nur DSL und man verlegt Klingeldraht, bekommt später FTTH und plötzlich liegt ein Glasfaseranschluss im Keller, von dort führt aber nur besagter Klingeldraht weiter in einen anderen Raum, in dem ggf. dann ein Patchfeld vorhanden ist. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, gleich Cat.7 statt dem Klingeldraht zu verlegen. Aber zumindest für DSL/VDSL macht es technisch keinen Unterschied.

Wird bei FTTH der Anschluss eigentlich nur in den 1. Raum gelegt und alles andere ist Kundensache oder kann man - ggf. gegen Aufpreis natürlich, den Anschluss z.B. auch ins Büro ins 1. OG legen lassen?

TheManneken schrieb:
Gut, man weiß ja nicht, was später nochmal kommt. Angenommen man baut, verfügbar ist nur DSL und man verlegt Klingeldraht, bekommt später FTTH und plötzlich liegt ein Glasfaseranschluss im Keller, von dort führt aber nur besagter Klingeldraht weiter in einen anderen Raum, in dem ggf. dann ein Patchfeld vorhanden ist. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, gleich Cat.7 statt dem Klingeldraht zu verlegen. Aber zumindest für DSL/VDSL macht es technisch keinen Unterschied.

Wird bei FTTH der Anschluss eigentlich nur in den 1. Raum gelegt und alles andere ist Kundensache oder kann man - ggf. gegen Aufpreis natürlich, den Anschluss z.B. auch ins Büro ins 1. OG legen lassen?

Genau das ist mein Gedanke in dieser Situation.
Gerade wenn man die Vdsl100 bekommen kann, hat man doch mit Sicherheit schon einen ODSLAM in der Straße und ist somit schon mal ein guter Kandidat für späteres FTTH.
Habe von der Telekom mal was gelesen, sowas wie, "vectoring sei wohl eine notwendige Zwischenlösung bis zum Glasfaser Anschluss mit FTTH".

Ich denke mal vor FTTH kommt dann noch G.fast und selbst das hat ja schon absurd hohe Frequenzen. Spätestens da wird es mit dem
J-2Y(St)Y 2×2×0,6 dann bestimmt auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
.... Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, gleich Cat.7 statt dem Klingeldraht zu verlegen. Aber zumindest für DSL/VDSL macht es technisch keinen Unterschied.
...

Für Neubauten wird einheitliche Verkabelung empfohlen. Also in alle Zimmer sternförmig TP-Kabel (Twisted-Pair-Kabel). Ich kenne eine Wohnung, da wurde in alle Wohn/Kinder-Zimmer (3 Stück) Sternvierer verlegt vor fünf Jahren. Ich habe den Vermieter gefragt: "Warum kein Netzwerkkabel?", da sagte er: "Damit kenne ich mich nicht aus. Das sind aber Leerrohre, da kann man noch Kabel durchziehen."

Ich kenne eine Wohnung (4 oder 5 Zimmer), bestimmt 400.000-500.000 EUR teuer (Neubau, 6-Familienhaus in Frankfurt-Sachsenhausen), die haben einen Techniklraum, 2 Quadratmeter groß in der Wohnungsmitte Patchfeld, Telekom-Anschluss dort.
Und am Patchpanel enden sage und schreibe 3 Netzwerkkabel (Cat 7 bestimmt). 1 Wohnzimmer, 1 Arbeitszimmer, eins in irgendein anderes Zimmer. An eine Dose kam das betagte Gigasetanalogtelefon mit 2 DECT-Teilen. An eine Dose der Arbeitszimmer-PC. Das Faxgerät im Arbeitszimmer: hatte erstmal keinen Anschluss. Woran sollte man es auch anschließen? Kabel teilen? 4 Adern 100 MB/s + 2 Adern Fax?

Ich bin kein Freund von WLAN oder DLAN.

Sternvierer ist aber ausreichend für VDSL und soll besser sein sogar als Cat 7 - wegen der fehlenden Abschirmung und besserem Schutz gegen Übersprechen (also Störung von Kabelpaar 1 durch Kabelpaar 2 und umgekehrt).

peetweb schrieb:
Von nahezu 98% der Experten, mit denen ich sprach, wird bei Neuverkabelung, gerade in Ein/Mehrfamilienhäusern, Cat7 empfohlen.

Zukunftssicher ist alleine Glasfaser. Wenn das zu teuer ist dann weil man seine Verkabelung nicht auf die Zukunft sondern auf die Gegenwart ausrichtet. In der Gegenwart sind 1000 Mbit über 300m per Cat5 Stand der Dinge. Ausgehend von dieser Basis kriegst Du potentiell mehr Zukunftssicherheit für ganze real mehr bzw. viel mehr Geld.

Ein sauberer Kompromiß wäre ein Kabelkanal mit einem Cat5 Kabel drin. Wenn der Aufpreis gering genug ist kann man natürlich auch höherwertiges einziehen - siehe oben.

@Blubbs: Entscheidend für die DSL-Eignung ist der Wellenwiderstand und die Schirmung. Der Wellenwiderstand ist nur bei den alten Elektriker-Kabeln zu niedrig und dämpft das Signal übermäßig stark. Die im Netzwerkbereich verbauten Catx sind für DSL geeignet. Man sollte nur nicht den Fehler machen nach dem Motto "Viel hilft viel" die Schirmung zu verbinden.

Kenneth Coldy schrieb:
Zukunftssicher ist alleine Glasfaser. Wenn das zu teuer ist dann weil man seine Verkabelung nicht auf die Zukunft sondern auf die Gegenwart ausrichtet. In der Gegenwart sind 1000 Mbit über 300m per Cat5 Stand der Dinge. Ausgehend von dieser Basis kriegst Du potentiell mehr Zukunftssicherheit für ganze real mehr bzw. viel mehr Geld.

Ein sauberer Kompromiß wäre ein Kabelkanal mit einem Cat5 Kabel drin. Wenn der Aufpreis gering genug ist kann man natürlich auch höherwertiges einziehen - siehe oben.

@Blubbs: Entscheidend für die DSL-Eignung ist der Wellenwiderstand und die Schirmung. Der Wellenwiderstand ist nur bei den alten Elektriker-Kabeln zu niedrig und dämpft das Signal übermäßig stark. Die im Netzwerkbereich verbauten Catx sind für DSL geeignet. Man sollte nur nicht den Fehler machen nach dem Motto "Viel hilft viel" die Schirmung zu verbinden.

Jeder interpretiert "Zukunftssicherheit", aufgrund seiner persönlichen Anforderungen anders und ordnet diese auch in individuellen Zeitspannen ein.

Außerdem bin ich nicht Reich, du vielleicht, ich aber nicht.

Ich habe mich jedenfalls auf die Experten mit denen ich gesprochen habe verlassen und bin soweit eigentlich recht gut damit gefahren.
Auch ohne ein kleines Vermögen investiert zu haben.

Bin mal gespannt wann die Telekom wirklich ihre 10Gbit+ Anschlüsse bei uns ausbaut /s. :)

peetweb schrieb:
Jeder interpretiert "Zukunftssicherheit", aufgrund seiner persönlichen Anforderungen anders und ordnet diese auch in individuellen Zeitspannen ein.

Außerdem bin ich nicht Reich, du vielleicht, ich aber nicht.

Magst Du mir bitte mal erklären wie Du aufgrund meiner Äußerung zu dem Schluß gekommen bist das ich möglicherweise reich wäre?

Du kommst an mit Cat7, ich schreibe das Cat5 nach aktuellem Stand reicht. Daraufhin schreibst Du das ich möglicherweise reich wäre .....da fehlt mir irgendwie das Verständnis.

Ich habe mich doch verständlich genug ausgedrückt und von Kosten der LWL Kabel hast du doch angefangen, nun willst du dich nicht mehr erinnern.

Mich beschleicht ein leises Gefühl, das du aus schlechter Laune heraus Streit suchst und du mir, egal was ich auch schreibe, einfach aus Prinzip etwas borniertes entgegenwerfen willst.

Nein danke Meister, da geh ich lieber wieder in ruhe die Sonne genießen! Schönes Wochenende noch. :)

Ich hab einen einzigen Post in diesem Thread verfasst und finde es außerordentlich faszinierend, was Du da so alles hinein interpretierst.
Viel Spaß noch in der Sonne. Vergiss aber nicht ordentlich Flüssigkeit zu Dir zu nehmen...

Zurück
Oben