TAE im Keller --> Patchpanel --> LAN --> FritzBox im EG

Kamelhoecker

Newbie
Guten Morgen,

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon mehrfach besprochen wurde, aber ich habe es nur in ähnlicher, jedoch nicht in dieser Form gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen ;-)

In unserem neuen Haus sitzt die TAE Dose der Telekom im Keller. Ich möchte jedoch die FritzBox 7490 im Wohnzimmer/EG haben. Mein Gedanke war nun, von der TAE Dose mit Hilfe des mitgelieferten Adapters (grauer DSL Stecker auf RJ45 und Y-Kabel) auf das Patchpanel zu gehen --> Patchpanel geht auf LAN Dose in Wohnzimmer --> LAN Dose im Wohnzimmer geht auf Fritzbox in den entsprechenden Anschluss (DSL/TEL).
Also kurz: TAE --> Patchpanel --> LAN --> FritzBox

Dem zu Folge, was ich hier schon gelesen habe, sollte die entfernte Distanz von TAE zu Router kein Problem darstellen. Meine Frage ist dennoch: Funktioniert das so? Wie sieht es mit den Belegungen insbesondere beim LAN Kabel im Wohnzimmer aus? Muss ich auf Twisted Pair oder Patch Kabel achten?

Randnotiz: Wir haben keinen dedizierten Telefonanschluss, sondern IP Telefonie.

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Meine Hausinstallation sieht ähnlich aus, allerdings habe ich einfach von der "ersten" TAE die zwei Drähte der Telekom mittels eines twisted pairs von nem Cat5 Kabel verlängert und im Büro dann ne zusätzliche TAE gesetzt von der es dann zum Router geht. Das funktioniert auf alle Fälle, bei mir über ca. 30m.
Wüsste nicht warum deine geplante Verkabelung nicht gehen sollte, ist ja dieselbe Schnittstelle. Am einfachsten besorgst nimmst du ein einfaches Multimeter und ermittelst die PInzuordnung des tae-rj45 kabels mit dem diodenprüfer.

Edit: bez. Kabel, das einfachste Cat5e Kabel ist besser geschirmt als die Telekomstrippen zum Hausanschluss, no worries ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da die tae verlängerungen einen festen stecker haben, dürfte das nicht geeignet sein um das kabel über mehrere stockwerke durch ein rohr einzuziehen. Zumindest verstehe ich die anforderung des TS so.

Nimm ein Netzwerk-Verlegekabel verbinde das eine Ende in der TAE-Dose und mache an das andere Ende eine neue TAE-Dose.

Das Netzwerk-Verlegekabel hat den Vorteil das du es als Telefonkabel oder als Netzwerkkabel nutzen kannst. Ein Telefonkabel kannst du nur für Telefon nehmen.

Netzwerkkabel / Verlegekabel

http://www.kabelscheune.de/Telefon-VoIP/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Am liebsten würde ich die Infrastruktur so nutzen, wie sie ist, ohne etwas aufzuschrauben oder noch ein separates Kabel verlegen, da die LAN Leitungen ja bereits verlegt sind. Aber so wie ich es verstehe, könnte ich durchaus von der TAE Dose in das Patchpanel gehen und dann die LAN Dose wiederum an der FritzBox anschließen. Also
TAE
|
Patchpanel
|
LAN Dose
|
FritzBox

Die einzige Frage die für mich noch offen ist, ob ich eher ein Patch oder Twisted Pair Kabel zwischen LAN Dose und FritzBox nehmen muss, oder sogar selbst ein Kabel basteln muss, um die Kontakte von der TAE bis zur FritzBox 1 zu 1 weiter zu reichen.
Wichtig für mich ist erstmal, dass hier keiner gesagt hat, dass es nicht ginge. Der Rest ist dann wohl probieren ;-)
Ich danke Euch erstmal und werde am 29.01.16 berichten. Da kommt der Telekom-Mann ;-)

Grüße
Ergänzung ()

Hallo nochmal. Ich muss leider eine kleine Korrektur meines Beitrages ergänzen. Ich sprach zwar von Twisted Pair oder nicht, allerdings meinte ich Crossover oder nicht. Ich bitte um Verzeihung für die begriffliche Verwechslung.
Daher vielleicht nochmal kurz meine Frage wiederholt.
TAE --> Patchpanel --> LAN Dose --> FritzBox. Die Frage ist nun, was für eine Art von LAN Kabel ich nun zwischen LAN Dose und FritzBox nutzen muss, um zu gewährleisten, dass von der TAE Dose die PIN Belegung 1 zu 1 auch an der FritzBox anliegt. Ich habe mich gefragt, ob ich unter Umständen eben ein Crossover LAN Kabel verwenden muss.

Sorry nochmal, aber dennoch: Ich werde probieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
klaffel schrieb:
Da die tae verlängerungen einen festen stecker haben, dürfte das nicht geeignet sein um das kabel über mehrere stockwerke durch ein rohr einzuziehen. Zumindest verstehe ich die anforderung des TS so.
Bei vielen Verlängerungen kann man das Kabel aus dem Stecker/ Kupplung ziehen. Man hat dann einen RJ11 Stecker. Der ist klein genug zum durchfädeln und kann auch direckt in die Endgeräte gesteckt werden!

Also mal bitte ganz langsam.
Das Schöne an der Verkabelung mit Verlegekabeln ist doch, dass du sie für alles verwenden kannst, deshalb setz bitte auch keine neu 2. TAE Dose, denn wenn du irgendwann Lust hast die FB wo anders hinzustellen musst du mit dieser Methode nur umstecken:
....viel besser wäre es wenn du dir einen RJ-11 und RJ-45 Stecker Plus eine Crimpzange besorgst. Nun ja den RJ-45 Stecker brauchst du nicht unbedingt da 11er Stecker auch in 45er Buchsen passen, das kann aber die Buchse beschädigen, also einfach auch einen drauf machen.
Als erstes zwickst du von einem der TAE Kabel den RJ-11 Stecker und crimpst einen RJ-45 Stecker drauf, nun ist aber wichtig das du dir genau aufschreibst auf welchen Positionen die Drähte sind. OK nun nimmst du dir ein Patchkabel und zwickst einen der Stecker herunter und jetzt wird es ein bisschen kniffliger: Du vergleichst nun welche Positionen du den Drähten im RJ-45 Stecker gegeben hast mit der Belegung deines Patchkabels (wahrscheinlich T568B...einfach mal auf Google Bilder schauen) und nimmst nun die beiden Drähte, die dene im RJ 45 Stecker entsprechen, und crimpst sie an die selben Positionen, welche sie vorher im RJ 11 Stecker des TAE Kabels hatten. Alles einstecken und du hast immernoch eine Vollwertige Netzwerkverkabelung und kannst die Position der FB frei wählen.
Also viel Spaß beim "Basteln"

Lg Lukas

PS.: kauf lieber gleich ein paar Stecker mehr falls es nicht klappt, kosten ja eh nur ein paar Cent...

Zurück
Oben