TAE nach RJ45 und Patchpanel?

EnterButton

Ensign
Hey Leute,

ein Bekannter hatte mich gebeten in seinem Haus das Netzwerk einzurichten.
Die gegebenheiten sind ein wenig knifflig bei der ganzen Geschichte, denn Kabel etc. sind alle verlegt.
Es laufen in einem Raum alle Kabel der Räume zusammen wo sich ein Patchfeld anbringen lässt, leider ist aber die TAE Dose über die nun mal das DSL vom Provider ankommt in einem anderen Raum.
Nun kommen wir aber zu der eigentlichen Frage.. Lässt sich der Anschluss von TAE auf RJ45 und dann auf Patchpanel ohne Probleme überbrücken um dahinter den Router anzuschließen, denn in diesem Raum ist neben der TAE Dose auch gleich eine Netzwerkbuchse die dann in den Raum führt wie oben beschrieben.
Wenn ja, muss der Port auf dem Patchpanel speziell belegt werden? Denn es gibt ja TAE auf RJ45 Kabel, hätte dann einfach dieses verwendet..
Danke schon mal vorab für die Antworten. :)

Der Router sollte ja wohl vor dem Patchfeld sitzen und die TAE am Router angeschlossen werden, dann vom Router aufs Patchfeld.

Ja also meine Überlegung war folgende:

Router - > Patchfeld - > RJ45 Dose - > RJ45 auf TAE Kabel - > TAE Dose

Weißte wie ich meine?
Bin bloß nicht sicher ob das dann mit dem RJ45 auf Tae Kabel passt wegen Belegungen..

Die TAE Verbindung fürs DSL sollte nicht über Cat Kabel und Patchpanel laufen. Und muss es ja auch nicht, so wie Du die Verkabelung beschreibst.

TAE für Telefone kann man so anschließen. Aber das DSL Signal sollte man eben so nicht anschließen. Da kann einiges an Sync Geschwindigkeit auf der Strecke bleiben. Grund, die sehr unterschiedlichen Leitungen bei TAE und Cat.

Ja das weiß ich aber er wollte es halt schön haben und alles soll in diesem Raum zusammenkommen wo sich alle Leitungen treffen.
Natürlich könnte ich auch einfach den Router da an der TAE Dose lassen und per Lan vom Router aufs Patchfeld gehen.

Aber ist das mit Problemen verbunden wenns doch über CAT Kabel und Patchpanel läuft?
Ergänzung ()

Okay danke für die Antworten, ich probiere es einfach mal aus.. :P
Wenn nix helfen sollte, dann muss der Router halt da liegen bleiben und anders gepatcht werden..

Zuletzt bearbeitet:
die 1. TAE von der Telekom hat da zu bleiben, wo sie von der Telekom gesetzt wurde ;)

Hm, wieso soll das nicht gehen? hab auch schon vor jahren TAE über 10 meter verlegt zum modem, kein problem gewesen.
Soweit ich weiß muss man nur auf die richtigen Adern und Stecker achten.

Also ich hab ein durchgehendes Cat6a-Kabel vom HÜP zur ersten (und einzigen) TAE Dose (vom Keller in den 1. Stock) und bisher funktioniert der Spaß einwandfrei (habe VDSL50). Liegt bei mir halt wie gesagt nicht auf einem Patchfeld auf, sondern geht direkt an die TAE und von dort zur Fritzbox, aber eigentlich sollte das funktionieren. Wenn du auf dem Patchfeld genug platz hast, kannst ja die RJ45-Buchse vom DSL möglichst weit weg von den regulären LAN-Dose anklemmen. Belegung der Adern halt beachten.

es gibt doch auch fertige adapter von tae auf rj45 mit denen man dann normale patchkabel verwenden kann. so kannst du ganz normale verkabelung nehmen wie für netzwerkkabel und nur an der tae dose dann diesen adapter. ich würde aber den router vor die dose stellen und mit ethernet an das patchpanel im anderen raum.

hab meine TAE auch verlängert. würde auch nen RJ45 Adapter benutzen (um in den patch-raum zu kommen) oder die RJ 45 dose einfach öffnen und die kabel zum TAE verlängern nehmen.

sprich: TAE -> RJ45 -> "Patchraum" -> Splitter -> Router
oder: TAE -> Splitter -> RJ45 -> Patchraum -> Router

würde natürlich nur funzen, wenn du in dem raum, wo die TAE sitzt kein Netzwerkkabel brauchst. Wenn du da was brauchst würde ich den Router in den TAE raum packen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

danke für die coolen Anregungen.
Das Ding ist, ich würde halt ungerne die Dosen aufmachen TAE darf ich sowieso nicht.. :P

Also mit dem Adapter von TAE auf RJ45 wäre auch eine Idee, aber ist das nicht das selbe wie ein TAE auf RJ45 Kabel? Die Belegungen müssten dann ja schon passend im Kabel liegen sodass ich das aufs Patchfeld ganz normal nach den Farbkodierungen patchen kann..?

Ich hätte dann bloß bei meiner Überlegung um das noch weiter auszuführen folgendes im Sinn:

1. TAE Dose - > 2. Kabel oder Adapter TAE auf RJ45 - > 3. TAE Dose neben der RJ45 mit TAE Dose verbinden - > 4. von der RJ45 mit CAT auf Patchfeld im anderen Raum - > 5. Patchfeldport auf Router.

Ist halt ne lange Strecke mit 3 Übergabepunkten wenn mans streng nimmt.
Aber es ist auch die einfachste Methode meiner ansicht nach da ich alle Dosen sowieso aufs Patchfeld patchen muss/werde...

Das Ding ist, ich würde halt ungerne die Dosen aufmachen TAE darf ich sowieso nicht.. :P

​Natürlich kannst du die aufmachen. Du kannst die TAE auch abklemmen und das Amt direkt auf RJ45 legen.

Im Zweifel muss dann - wenn in Zukunft mal ein anderes Problem mit dem Anschluss besteht - der Techniker bezahlt werden.

Alternative für die korrekten Telekom Hörigen: Du setzt neben die 1. TAE direkt eine RJ45 Dose und schleifst von der 1. TAE dahin durch.

Zuletzt bearbeitet:
TAE-Dose -> Adapter auf RJ45 -> Netzwerkkabel -> Netzwerkdose -> Netzwerkkabel -> Patchpanel -> RJ45 Kabel -> Router

Wenn du nicht übermäßig irgendwelche Störeinflüsse hast, solltest du keinen Unterschied zum direkten Anschließen merken.

Alternativ kannst du natürlich auch die TAE gegen eine RJ45 Dose tauschen.

Alles klar,

weiß jetzt auf jeden fall was ich für Möglichkeiten habe.
Danke euch schon mal, schreibe mal später rein wie ich es gelöst habe. :)

@Reddimno1, genau so hab ich das von Anfang an auch vorgehabt. :)

@Smuper, danke für den Tipp aber fasse das Ding lieber nicht an... :D

Jein; auf Klemme 5&6 würde man mit Verlegekabel (Drähten) gehen, dann aber muss man in die RJ45-Buchse rein - da wirds dann wieder doof mit Verlegekabel. Patchkabel auf 5 & 6 klemmen - naja, mäh. Außerdem muss man am Gehäuse der 1. TAE rumsägen.

Eleganter: Kurzes TAE->RJ45/RJ11-Kabel von 1. TAE auf die RJ45-Buchse.

Die TAE Verbindung fürs DSL sollte nicht über Cat Kabel und Patchpanel laufen.
?
Cat-Kabel schadet dem DSL-Signal nicht im geringsten - eher noch im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der von dir verlinkten Seite wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass Netzwerkkabel anstelle von VDSL Kabeln geringe Vorteile mitbringen können oder u. U. einfach keine Verbesserung bewirken. Wieso sollten sich diese negativ auswirken?

Die Eigenschaften von CAT7 Kabeln sind nicht unbedingt die besten für hochbitrates VDSL.
?

Aus deiner Quelle:
Netzwerkkabel Cat 5 (geschirmt oder ungeschirmt), auch Klasse C Datenleitungen wie J-2Y(St)Y (Cat 3), sind grundsätzlich gut geeignet.
Die relevanten Dämpfungswerte von Cat 5 (bei 1 MHz) sind jedoch nicht (oder nur unwesentlich) besser als beim J-YY. Die bessere Übersprechdämpfung des Cat 5 wäre nur vorteilhaft, wenn mehrere DSL/ADSL/VDSL-Leitungen oder LAN-Netzwerk im selben Kabel übertragen würden.
Der Ersatz eines Hausinstallationskabels J-YY durch Netzwerkkabel ist also undifferenziert nicht empfehlenswert bzw. nicht notwendig.
Aber:
Kabelempfehlung für die Verbindung APL - DSL-Modem — nur bei ohnehin fälliger Neuinstallation —
Cat 5 oder höher, aber: Höhere Kategorien bringen keinen Vorteil im Telefonnetz
Installationskabel verwenden (in Deppensprech: „Verlegekabel”), kein Patchkabel

Die Verluste durch das Hausinstallationskabel sind bei VDSL also höher zu gewichten (aber bei der Planung ohnehin berücksichtigt).
Bei großer Leitungslänge zwischen APL und VDSL-Modem (deutlich über 50 m) kann die Verwendung eines Netzwerkkabels anstelle eines Telefonkabels unter Umständen geringe Vorteile bringen. In einem 4-paarigen Netzwerkkabel können mehrere ADSL/VDSL-Leitungen ohne gegenseitige Störung gebündelt werden.
Empfehlung:
Cat 5 (oder höher, bringt jedoch keinen Vorteil)

Zur Ergänzung aber noch:

Auch für VDSL gilt, wie oben für ADSL erläutert:
Schirmung ist nicht unbedingt notwendig, oft sogar nachteilig. Schirm (falls vorhanden) nicht anschließen

Also idealerweise darauf achten dass die Schirmung (und der Beidraht!) für das DSL-Signal-führende Kabel weder an der Dose noch am Patchpanel aufgelegt ist und alles wird gut.

ist eigentlich egal, hauptsache kein Y(St)Y.. (Wellenwiderstand passt nicht)

t-6 schrieb:
Also idealerweise darauf achten dass die Schirmung (und der Beidraht!) für das DSL-Signal-führende Kabel weder an der Dose noch am Patchpanel aufgelegt ist und alles wird gut.

genau :)

Zurück
Oben