Täglicher Bluescreen

VanGone

Cadet 2nd Year
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März 2020
Beiträge
23
Moin zusammen,

ich habe folgende Speccs:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics 3.70 GHz
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (MS-7c02)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 16 GB
Platten: SSD M.2 128 GB Intel + 1 TB HDD Toshiba

Problem:
  • Ich bekomme fast tägliche Bluescreens (letzten 5 Dateien im Anhang).
  • Im Gerätemanager habe ich immer ein Treiberfehler der Onboard Grafikkarte. Wenn ich das Gerät Deinstalliere und die komplett neusten Treiber installiere, ist der Fehler weg, jedoch innerhalb von ein paar Stunden wieder da. (Siehe Screenshot)
manager.png


Was habe ich schon gemacht?:
  • Alle Treiber neu
  • MemTest
  • Stresstest


Bevor ich nun ein neues Mainboard kaufe, wollte ich nach eurer Meinung Fragen,
vielen Dank
 

Anhänge

@VanGone

Ich hatte vermutet, dass die RAM Module in den falschen Slots stecken, was haeufig dazu fuehrt, dass das Sys instabil ist. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, zumindest steckt das erste Modul in A2 (siehst du unten). Das zweite sollte in B2 stecken. Kannst du mal nachschauen.

Was aber schonmal nicht stimmt ist, dass Deine RAMs nur mit 2133MHz laufen. Dazu muesstest du das XMP Profil im BIOS aktivieren. Allerdings wuerde ich vorher erstmal das stabilitaetsproblem klaeren.

EDIT:

Du hast ja zwei GraKas verbaut. Nutzt du die Vega ueberhaupt? wenn nein deaktiviere sie doch mal.

Ergänzung ()

Ich wuerde auch mal auf ein neueres BIOS gehen.

Speziell wuerde ich mal auf dieses hier updaten

1649322100927.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update erledigt.
Und Grafikkarte mal im Bios deaktiviert.

Ich werde Rückmeldung geben.

Nachtrag:

Sorry, total vergessen:
VIELEN Dank erstmal für die Hilfe und die Zeit, die du in meine Frage investiert hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
VanGone schrieb:
VIELEN Dank erstmal für die Hilfe
sehr gerne. Drück die Daumen!

Wenn das ganze stabil läuft, vergiss nicht im BIOS das XMP zu aktivieren. Du verschenkst sonst erheblich Leistung.
 
STACK_TEXT:
ffffb202`bea8b958 fffff802`7c844754 : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00000215`e3c01000 00000000`0000000f : nt!KeBugCheckEx
ffffb202`bea8b960 fffff802`7c80575e : ffffd10c`b8375080 ffffb202`bea8bb80 ffffb202`bea8bb18 ffffffff`fffd67f0 : nt!MmAccessFault+0x1a5604
ffffb202`bea8bb00 00007ff8`5ebcb540 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
00000090`216fdf78 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff8`5ebcb540


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

Der Fehler würde ich beim RAM suchen.

passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios und Chipsatztreiber aktuell?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
 
Hallo Silver Server, Danke für deine Antwort:

passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste? Weiß ich nicht, lief nun 4 Jahre ohne Probs.
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot? Ja
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet? Nein
Bios und Chipsatztreiber aktuell? Ja
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm gemacht ohne Fehler.


Neuer Tag, neue Bluescreens (3 Stk.) Siehe Datei.
 

Anhänge

Das sind nach wie vor ganz unterschiedliche Fehler. Von Grafikkartentreiber über Treiber usbvideo.sys ist alles dabei. Die Frage die sich stellt ist was ist das Gemeinsame. Da kommen normalerweise zwei Sachen in Frage, ein Antivirenprogramm. Habe ich bei dir keines gesehen. Das Andere ist aller meistens der Arbeitsspeicher. Das hatte ich dir aber schon geschrieben.

--------------

Mir ist etwas aufgefallen das in allen Dumpfiles der Treiber usbvideo.sys als nicht richtig geladenen Treiber mehrfach aufgeführt ist.
Um diesen Treiber würde ich mich kümmern. Allerdings ist dies ein Treiber der zum Betriebssystem gehört. https://www.file.net/prozess/usbaudio.sys.html
Checksum: 00000000
ImageSize: 00056000
fffff805`a7f20000 fffff805`a7f5b000 usbaudio.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003B000
fffff805`a7ec0000 fffff805`a7f16000 usbvideo.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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fffff805`a7e80000 fffff805`a7ebb000 usbaudio.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003B000
fffff805`a7e20000 fffff805`a7e76000 usbvideo.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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fffff805`a7de0000 fffff805`a7e1b000 usbaudio.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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fffff805`a7d80000 fffff805`a7dd6000 usbvideo.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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fffff805`a7d40000 fffff805`a7d7b000 usbaudio.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
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fffff805`a7ce0000 fffff805`a7d36000 usbvideo.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
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fffff805`a7ca0000 fffff805`a7cdb000 usbaudio.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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fffff805`a7c40000 fffff805`a7c96000 usbvideo.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
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fffff805`a7be0000 fffff805`a7c1b000 usbaudio.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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fffff805`a7b80000 fffff805`a7bd6000 usbvideo.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
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ImageSize: 00056000

Ich würde das Betriebssystem neu, clean installieren und dann schauen ob sich was geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf die RAMs, zumal das wieder die grabbelkisten Aegis sind.

Teste die mal einzeln. Also ein Modul raus, wenn BSOD dann den anderen raus.

Ansonsten kannst du auch Windows aus der Gleichung nehmen, indem du mal ein Live Linux nimmst und damit einen abend lang surfst...

Aber wie gesagt.... ich gehe auch von den Aegis als Fehlerquelle aus.
 
Guten Morgen,

ein kleines Update + neue Fehler. Ich habe neuen RAM gekauft, reingesteckt und los gelegt. Alles funktioniert perfekt! Seitdem her keine Bluescreens mehr.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Asus VivoBook S14 auch. Also auch hier einen neuen RAM gekauft und eingebaut. Jedoch bleiben hier die Bluescreens weiter vorhanden, manchmal schon bevor ich mich überhaupt einloggen kann. Anbei der Minidump. Ich habe den Ram am 14.04.2022 um 18 Uhr eingebaut.

Vielleicht habt ihr auch hier eine Idee, irgenwdie Tippe ich auf die Festplatte.
 

Anhänge

VanGone schrieb:
Guten Morgen,

ein kleines Update + neue Fehler. Ich habe neuen RAM gekauft, reingesteckt und los gelegt. Alles funktioniert perfekt! Seitdem her keine Bluescreens mehr.
Sehr schön! ich hoffe du hast nicht vergessen das XMP Profil zu aktivieren.
 
Ned Flanders schrieb:
Sehr schön! ich hoffe du hast nicht vergessen das XMP Profil zu aktivieren.
Jawoll ist alles erledigt :) Hast du auch eine Idee zu meinen neuen Bluescreens?
 
STACK_TEXT:
ffff9a86`53c26f30 fffff805`6cc99281 : 00000000`00000001 00000000`00000000 fffff805`6f225a20 00000000`00000000 : Ntfs!NtfsAcquireFileForCcFlush+0x1cd
ffff9a86`53c26f60 fffff805`6c8c27d0 : ffff9a86`53c27290 ffff9a86`53c274f8 ffffbf82`6bfa75f0 00000000`00000000 : nt!FsRtlAcquireFileForCcFlushEx+0x175
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ffff9a86`53c27470 fffff805`6f2a602b : ffffcf87`44d2f170 fffff805`6f1d8ce0 ffffcf87`44d2f001 ffff9a86`53c27740 : Ntfs!NtfsCoherencyFlushAndPurgeCache+0x55
ffff9a86`53c274b0 fffff805`6f1b9459 : ffff9a86`53c27740 ffffcf87`44d2f170 00000000`00000000 ffffcf87`44d2f010 : Ntfs!NtfsFlushUserStream+0xa3
ffff9a86`53c27540 fffff805`6f1d901c : ffff9a86`53c27740 ffffbf82`6be3d180 ffffcf87`44d2f010 ffff9a86`53c276c4 : Ntfs!NtfsFlushVolumeFlushSingleFcb+0x329
ffff9a86`53c27690 fffff805`6c8b86d5 : ffffbf82`76f58040 ffffbf82`76f58040 ffffbf82`66f02a60 fffff805`00000000 : Ntfs!NtfsFlushVolumeMultiThreadFcbWalkerWorker+0x33c
ffff9a86`53c27a70 fffff805`6c955a15 : ffffbf82`76f58040 00000000`00000080 ffffbf82`66ec5080 317e7e34`36646d61 : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffff9a86`53c27b10 fffff805`6c9fec78 : ffff8000`68d44180 ffffbf82`76f58040 fffff805`6c9559c0 666f736f`7263694d : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffff9a86`53c27b60 00000000`00000000 : ffff9a86`53c28000 ffff9a86`53c21000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


SYMBOL_NAME: Ntfs!NtfsAcquireFileForCcFlush+1cd

MODULE_NAME: Ntfs

IMAGE_NAME: Ntfs.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1554

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff9a8653c26530 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1cd

FAILURE_BUCKET_ID: AV_Ntfs!NtfsAcquireFileForCcFlush

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt im File System. NTFS
Da die Smart Werte der Festplatten gut sind rate ich Windows neu clean zu installieren.

Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, dass soll das Programm von alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Alle Windows Updates installieren.
Den Chipsatztreiber installieren.
Und den Treiber der Grafikkarte installieren.
Sonnst nicht installieren.
Den Rechner drei Tage so benutzen.
Wenn kein Fehler auftritt ein einzige Hardware oder eine einzige Software installieren.
Wieder drei Tage so nutzen.
Das so lange weiter machen bis entweder alles läuft oder bis wieder ein blue screnn kommt.
 
Danke für die Antwort,
werde ich genau so machen, wobei der neuste Bluescreen wieder nur ntoskml Fehler aufzeigt (Siehe Dumpfile)
 

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