Tägliches Deaktivieren eines (sekundären) Monitors schädlich?

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

mein alter Zweit-Monitor hat wohl eben das Zeitliche gesegnet, da er sich zwar über die AN/Aus-Taste einschalten lässt, jedoch autom. ausgeht, sobald ich ihn per Software (UltraMon) mit einem Signal (per D-Sub oder DVI-D) aktiviere/versorge.
Da ich ihn gestern nach anfänglichen Problemen noch mal zum Laufen bewegen konnte und das Bild absolut in Ordnung ist (wenn er denn nach einem Eingangssignal auch angeschaltet bleibt), nehme ich stark an, dass die Schaltelektronik einen Knacks hat. Mainboard-Defekt kann man ausschließen, da der TFT auch am Notebook das Problem hat.

- Ist es mögl., dass die häufige / mind. tägliche (De-)Aktivierung per Software (z.B. UltraMon) schädlich für die TFT-Elektronik ist? Der TFT hat nun 5 Jahre durch gehalten, wobei die häufige (De-)Aktivierungspraxis erst seit wenigen Monaten durchgeführt wird. Oder lag es doch ganz banal am höheren Alter (5 Jahre)? Wär für mich wichtig, erstere Mögl. ausschließen zu können, da ein Ersatz-Monitor bestellt ist, um wieder mit 2 Monitoren arbeiten zu können. Würde dann wieder per Hotkey einen Monitor bei Bedarf ein/ausschalten wollen.
- Lohnt es sich, den TFT (Neupreis damals 300€) zu reparieren? Vermute ja stark, dass es "nur" die Schaltelektronik für die Eingangssignale ist. Wenn er denn mal nicht ausginge läuft das Bild ohne Probleme.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Das macht dem Ding sicher nix aus wenn es einfach abschaltet, weil es kein Signal bekommt, da sind ja keine Relais drin die verschleißen, die paar ICs werden das aushalten, das Ding hat halt nach 5 Jahren einfach den Geist aufgegeben ist nix besonderes bei einem Gerät mit 5 Jahren ...

Reparieren lohnt sich nicht wenn du es von eine Werkstatt machen lässt, ich vermute einfach mal das ein ähnliches Gerät auch nicht mehr viel kostet und dazu musst du erst jemanden finden wo so was noch macht, das machen kaum noch Leute weil es sich einfach nicht lohnt ...
 
Danke für deine klare Aussage!
Schade, hätte den trotz 19" wg. seines 5:4-Verhältnisses und wirklich gutes PVA-Panel gerne behalten. Da das Problem seit einer Woche besteht, das Teil aber gestern den ganzen Tag noch mal ein Comeback hatte (Bild war einwandfrei), ist vermutlich der Reparatur-Aufwand nicht allzu hoch. Kanns leider nicht selbst...tja wirklich schade.
Finde 5 Jahre eher schwach. Bestätigt wieder mal die Strategie, auf der Billig-Schiene zu fahren, was Elektronik angeht.
 
Zurück
Oben