tägliches Time Machine Backup sehr groß

Low_End

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu im Apple Universum, vorallem was Macbooks angeht. Nun hab ich seit einigen Wochen ein Macbook Air und mir ist aufgefallen, dass das tägliche Time Machine Backup für mein Empfinden sehr groß ist.

Ich nutze das Macbook für normales Arbeiten, Surfen, Netflix etc. Es werden also täglich nicht wirklich viele Dateien verändert. Nun lass ich täglich das TM Backup laufen, was dazu führt, dass jeden Tag ca. 2-3 Gb an Daten gesichert werden.
Meiner Meinung nach kann das nicht stimmen, ich ändere doch nicht jeden Tag 3 Gb an Daten? Ich hätte erwartet, dass ein inkrementelles Backup eher im dreistelligen Mb Bereich liegt, vorallem wenn man wie ich keine unmengen an Daten täglich anlegt.

Ich habe schon so Ordner mit höherer Datenfluktuation wie "Downloads" ausgeschlossen, dennoch ändert sich da nicht viel.
Ist das einfach so? Oder käuft bei mir was falsch?

Wie die Sicherung genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Aber es ist so angelegt, dass der gesamte Festplattenspeicher des Backup-Mediums genutzt wird, bis es voll ist. Dann werden alte Sicherungen nach und nach gelöscht.

Arschgaul schrieb:
ich ändere doch nicht jeden Tag 3 Gb an Daten?
Doch, das geht mit Leichtigkeit, wenn Caches mitgesichert werden. Das sehe ich bei meinem Backup auch täglich.

Nicht du änderst 3 GB an Daten, sondern dein Nutzerverhalten. Webseiten und auch Netflix werden in einem Cache abgelegt. Dazu sichert Time Machine alles, was sich seit dem letzten Backup geändert hat.

Hi,

Das ist durchaus normal, vermute ich. Bei meinem Macbook sind es ebenfalls immer um die 2 - 3 GB, die beim täglichen Backup anfallen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das beim Surfen etc jede Menge temporäre Daten anfallen, die werden eben auch mitgesichert. Auch beim Streamingdinenst ob Musik oder Video, überall werden ja temprorär auch Daten zwischengespeichert oder vorgehalten, damit das System schneller zugreifen kann oder im Voraus gespeichert sind, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen. Bedenke ich all das, kommen mir 2 - 3 GB fast schon wieder wenig vor. :)

Du solltest dir da keine so großen Sorgen machen. Wie schon geschrieben wurde, kümmert sich TimeMachine schon darum. Ist die Backupplatte voll, werden die ältesten automatisch Stück für Stück gelöscht, immer wenn ein neues dazukommt. Günstig ist es vielleicht, wenn die Backupfestplatte mindestens doppelt so groß ist, wie die interne Festplatte. Bei mir hat sie das Vierfache.

Du könntest aber in den Einstellungen von TimeMachine den Zeitraum der Backups auch auf wöchentlich stellen. Wenn du soviel nicht mit dem Macook machst, also wenn nicht täglich neue und wichtige Dokumente dazukommen, wäre es eine Überlegung wert.

VG

Bei mir sieht ein Backup so aus:
1719910492500.png

Es würden etwas über 50 GB an Daten wiederhergestellt, aber auf dem Datenträger sind es nur rund 800 MB für das einzelne Diff-File.

Lumiel schrieb:
Du könntest aber in den Einstellungen von TimeMachine den Zeitraum der Backups auch auf wöchentlich stellen. Wenn du soviel nicht mit dem Macook machst, also wenn nicht täglich neue und wichtige Dokumente dazukommen, wäre es eine Überlegung wert.
Aber wieso? TimeMachine geht so oder so ans gesetzte Limit oder die Maximalgröße der Festplatte. Wenn man nicht will, dass so viel Speicher genutzt wird, sollte man das Speicherlimit reduzieren und nicht weniger Backups machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
NJay schrieb:
Aber wieso? Time Maschine geht so oder so ans gesetzte Limit oder die Maximalgröße der Festplatte. Wenn man nicht will, dass so viel Speicher genutzt wird, sollte man das Speicherlimit reduzieren und nicht weniger Backups machen.

Mir ging es eigentlich nicht um den Platzverbrauch bei einem Backup, sondern eher darum, dass generell nicht so oft ein Backup gemacht wird, wenn es evtl. gar nicht nötig ist. Weil z. B. keine wichtigen Änderungen passieren. Aber generell gebe ich dir natürlich völlig Recht. Weniger Backups bedeutet im Zweifelsfall dass man Daten verliert, die man im Ernstfall nicht mehr hat, weil man eben in der Zeit kein Backup gemacht hat. Darum schrieb ich auch, es ist eine Überlegung wert. :)

Persönlich habe ich auch täglich Backups und würde auch dazu raten, lieber einmal mehr als zu wenig. Nur wenn es eben ausschließlich ein Rechner ist, auf dem nur gesurft und Netflix etc konsomiert wird, also nichts an wichtigen Dingen drauf passiert, könnte man sich die Häufigkeit der Backups überlegen. Doch da hat sicher jeder seine Herangehensweisen. Doch ich stimme dir zu. Generell, lieber einmal mehr ein Backup, als zu wenig... Kann man nie genug sagen.

VG

Per Standard sichert Time Machine auch die zusätzlich installierten Apps mit, also alles was in /Applications landet. Neue Version von Excel -> 1.3 GB als Backup. Dein Lieblingsbrowser abseits Safari -> 1 GB als Backup. Das läppert sich ganz schön zusammen nach Update zusammen - bis das Medium vollläuft und Time Machine das aussortiert. Ich empfinde diesen Teil des Backups als sinnlos und habe unter Option bei Time Machine den Ordner /Applications ausgeschlossen. Man kann auch überlegen, ob man zum Beispiel die SteamLibrary mitsichern möchte oder nicht.

Forlorn schrieb:
Ich empfinde diesen Teil des Backups als sinnlos
Dann kannst du deinen Mac aber nicht komplett aus dem Backup restoren. Das finde ich an ordentlichen backups eigentlich das beste. Du wechselst auf einen neuen Mac? Dein alter geht kaputt? Einfach Backup einspielen und es ist so, als wäre nichts gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dann mal danke für die Antworten. War im Urlaub und konnte nicht früher antworten.
Scheint ja dann normal zu sein. Ich kenne es halt von Windows so, dass das tägliche Backup bei weitem nicht so groß ist. Eher im Mb Bereich, also, wie ich es von nem inkrementellen Backup erwarten würde. Und ich würde behaupten, dass ich den Rechner mehr nutze. Aber da wird meiens Wissens nach nicht das OS mitgesichert.

Generell stört mich das auch nicht. Sache ist nur die, dass ich damit meinen NAS Speicher (Synology) vollschreibe. Entweder ich richte mir nen extra TimeMaschine User ein und vergebe ein Quota, oder ne neue Partition die nur eine gewisse Größe hat.

Arschgaul schrieb:
Generell stört mich das auch nicht. Sache ist nur die, dass ich damit meinen NAS Speicher (Synology) vollschreibe. Entweder ich richte mir nen extra TimeMaschine User ein und vergebe ein Quota, oder ne neue Partition die nur eine gewisse Größe hat.
Das ist eine Option, du kannst aber auch das TimeMaschine-Backup neue rstellen und dann beim Anlegen des Backups ein Quota definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Low_End
Zurück
Oben