Täusche Ryzen 5 1600x gegen Ryzen 7 2700

Ghostrider2512

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
802
Hallo CBler

Ich hab mal kurz ne frage. Mein aktuelles System steht in der Signatur.

Ich könnte sehr günstig an einen Ryzen 7 2700 kommen. Lohnt es sich meinen 1600x gegen den 2700 auszutauschen?

Nutzen tu ich den PC hauptsächlich zum zocken.
Gezockt wird in 1080p und mittleren bis ultra Einstellungen je nach game. Gespielt wird queer Beet. Farcry 5, Watch Dog 2, CS: Go, Shadow of the Tomb Raider usw.

Würde mir der 2700 nen Vorteil bringen oder eher nicht? Oder sogar eher nen Nachteil?

Grafikkarte soll auch demnächst gegen eine RTX 2070 getauscht werden.
 
Ich denke einen großen Unterschied wirst du beim zocken nicht merken. Lieber Geld sparen und irgenwann mal in einen neuen Rechner investieren.
 
Als reinen Mitnahmeeffekt - warum nicht...

Wenn Du aber doch ein paar Scheine drauflegen mußt, neue Wärmeleitpaste brauchst und ne Stunde dafür basteln mußt - dann würde ich es eher nicht machen der 1600x ist top.
 
Also die CPU ansich ist im gaming etwa 15% schneller als dein 1600x (jeweils Standard Clock)

Da dein 1600x aber schon auf 3.9GHz all core läuft werden die Unterschiede relativ gering.

Du hast halt 4 Threads mehr, was je nachdem was du im Hintergrund noch laufen hast sehr brauchbar ist. Auch beim gaming.

Die 1600x @3.9GHz AllCore ist halt schon relativ fix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Unterschied im Gaming hält sich schon in Grenzen, da wäre dann die Frage wie günstig denn günstig ist.

Hängst du bei deinen Spielen schon im CPU Limit?
Wie schaut der Rest vom System aus?
 
Na ja Wärmeleitpaste hab ich noch und basteln is doch toll. Damit hab ich kein Problem. Geht mir rein um die Leistung
Ergänzung ()

Im CPU Limit hänge ich nicht. Wenn dann im GPU Limit. Rest vom System steht in meiner Signatur.
Kosten würde er mich 130€
 
Ghostrider2512 schrieb:
Na ja Wärmeleitpaste hab ich noch und basteln is doch toll. Damit hab ich kein Problem. Geht mir rein um die Leistung

Wie gesagt, je nach Spiel sind es 10 bis 15%, wobei du den 2700 noch gut übertakten kannst. Wie gesagt, wenn günstig ein wirklich gutes Schnäppchen bedeutet, warum nicht? Kommt eben auch auf deine Restlichen Komponenten an. Wenn der RAM zu langsam ist oder die GPU jetzt schon voll im Limit hängt relativiert sich der Unterschied noch weiter.

Erwarte nur keinen Quantensprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bull3t und Baal Netbeck
Und was ist daran so schwer zu Testen ob die Aktuelle CPU limitiert, bzw wieviele Kerne benutzt werden?
 
Ghostrider2512 schrieb:
Im CPU Limit hänge ich nicht. Wenn dann im GPU Limit. Rest vom System steht in meiner Signatur.
Kosten würde er mich 130€

130€ für den 2700 -verkauf vom 1600x, ja kann man machen. Unterm Strich zahlst du dann ja fast nichts.
 
Meine CPU limitiert nicht das weiß ich doch. Meine GPU ist immer bei 99% auslastung. Das ist doch auch net das Thema.

Ich könnte den 2700 für 130€ bekommen. Und überlege nun ob sich das lohnt oder nicht. Bzw ob ich evtl sogar nen Nachteil hätte?
 
Aus reinem Bastelspaß ja, aber mehr Leistung bei den Games ehe nein. Und dann nochmal tauschen wenn 3xxx Reihe rauskommt ;)
 
Ich denke dass ich noch gut 70€ für den 1600x bekommen kann. Dann würde mich der 2700 noch 60€ kosten.
Ist die Frage ob die 70 für den 1600x realistisch sind.
Ergänzung ()

Ja ob ich sofort auf Ryzen 3000 umsteigen werde weiß ich net. Da würde wohl auch ein neues Board fällig werden. Deshalb würde ich mit meinem jetzigen System schon noch ne Weile zocken. Eigentlich au mit dem 1600x. Aber jetzt kam halt das Angebot für den 2700. Und ich überlege ob ich es annehme oder das Geld lieber spare und in ne RTX 2070 investiere
 
Ghostrider2512 schrieb:
Ich denke dass ich noch gut 70€ für den 1600x bekommen kann. Dann würde mich der 2700 noch 60€ kosten.
Ist die Frage ob die 70 für den 1600x realistisch sind.

Verkauf auf Ebay, die Zahlen auch noch 100€ https://bidvoy.net/AMD_Ryzen_5_1600x/164

Ansonsten hätte ich jetzt auch 100€ angesetzt und für 80 bis 90 verkauft.
Ergänzung ()

Ghostrider2512 schrieb:
Und ich überlege ob ich es annehme oder das Geld lieber spare und in ne RTX 2070 investiere
Für FullHD? Rausgeschmissenes Geld.
 
Bald kommt Ryzen 3000....darauf solltest so kurz vor Release ( in ca. 2 Monaten) warten.
Habe das selbe Build wie du...Ryzen 1600@3,7Ghz + RX580. Je nach Game wirst du eh im GPU Limit sein (meistens jedenfalls) und da spürst 15% kaum bis garnicht. So lange kommst locker mit deinem Setup aus.
Erst wenn du eine neue GPU (zB Vega 56/64, VII oder ab RTX2060) einsetzt wirst du bei den meisten Games evtl nen Boost spüren, oder eben auch nicht. Hängt immer von CPU/GPU Auslastung ab.

Kannst ja in deinen Games testen...in denen du Ultra Details hast, einfach mal Details runter -> gehen die FPS hoch bist im GPU Limit deiner 580 (Ryzen@3,9 würde also mit einer zb.V64 entsprechend mehr FPS in Ultra schaffen)
Bleiben die FPS allerdings mit LOW Details gleich -> bist im CPU Limit mit deinem Ryzen...hier könnte der 2700x eben 15-20% mehr FPS stemmen (sofern dann nicht die GPU das Limitieren beginnt).
 
Ja ich kann den Afterburner ja bedienen, und bisher bin ich in jedem Spiel bei 99% gpu auslastung. Also limitiert die auf jeden Fall würde ich sagen. Daher wäre ein gpu Update sicher besser was das limitierten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ghostrider2512 schrieb:
Na ja Wärmeleitpaste hab ich noch und basteln is doch toll. Damit hab ich kein Problem. Geht mir rein um die Leistung
Ergänzung ()

Im CPU Limit hänge ich nicht. Wenn dann im GPU Limit. Rest vom System steht in meiner Signatur.
Kosten würde er mich 130€

Naja wenn du das schon weißt, dass du im GPU Limit hängst...bringt die Diskussion um eine neue CPU nix :D

Dann weißt ja was zu tun ist -> zB Vega 56/64, VII oder ab RTX2060 ;)
 
Darum geht es mir doch net. Es soll ja definitiv ne rtx 2070 kommen.
Die Frage war nur ob ich das Angebot für den 2700 annehmen soll oder net. Unabhängig von dem was limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wenn du nicht auf die neuen ryzen warten willst, und du den ryzen 2700x attraktiv findest, machs.
Wie gesagt etwa 15% schneller. Mit OC evtl so 20%.
 
Es ist ein 2700 ohne x
 
Ghostrider2512 schrieb:
Darum geht es mir doch net. Es soll ja definitiv ne rtx 2070 kommen.
Die Frage war nur ob ich das Angebot für den 2700 annehmen soll oder net. Unabhängig von dem was limitiert
Dann kaufe....wirst je nach Game etwas Leistung gewinnen...allerdings nicht viel. Wegen deinem 1600x wird aber deswegen kein Spiel auf einmal unspielbar. Und wenn die Ryzen 3000 sehr gute Gaming Eigenschaften aufweisen, dann ärgerst dich 2 Monate vorher nen 2700 gekauft zu haben. Meine Meinung ;)

Und wenn du von 1600x ->auf zB 3600x (8C) wechselst hast evtl 30%+ Mehrleistung und nicht nur 15%.

Edit: Und Ryzen 3000 werden auf B350/X370er Boards laufen, kommen doch momentan schon nach und nach neue BIOS Updates raus. Also das würde ich schon noch aussitzen und abwarten.
 
Zurück
Oben