Yiasmat schrieb:
Verstehe daher nicht wie man solche Uhr gut finden und soviel Geld dafür ausgeben kann anstatt eine echte mechanische Uhr zu bevorzugen und beim Kauf vorzuziehen.
Eine Smartwatch ist keine Uhr!
Eine Smartwatch ist ein Computer!
Am Handgelenk!
Bei Smartphones und Smartwatches liegt die Betonung auf dem Wort "smart", denn das ist das wofür man sie kauft.
Ein "Handy" kann viel länger telefonieren als ein Smartphone aber dafür kann das Smartphone tausend Dinge die ein "Handy" nicht kann.
Bei Smartwatches ist es auch so: Die Uhrzeit anzeigen können bereits Uhren aus dem Kaugummiautomaten und das Smartphone natürlich auch aber eine Smartwatch kann tausend Dinge die normale Uhren nicht können.
Da man nicht so viele Handgelenke zur Verfügung hat und eine "Uhr" an jedem Handgelenk äußerst merkwürdig wirkt können normale Uhren langfristig gegen Smartwatches in einer verbundenen Welt nur verlieren.
Denn Smartwatches bieten einen Mehrwert den normale Uhren - auch mechanische - nicht bieten.
Überhaupt ist der ideelle Wert einer mechanischen Uhr imho stark übertrieben.
Klar, da hat ein Schweizer mit viel Aufwand kleine Zahnräder zusammengesetzt - eine Smartwatch ist aber (sofern sie nicht wie diese hier die Resterampe von Qualcomm als SoC nutzt - ich meine hier Apple Watch und Galaxy Watch!) eine technische Meisterleistung und besitzt mehr Leistung und Sensoren als ein nicht zu altes Highend-Smartphone oder auch ältere Desktopcomputer auf einem Bruchteil des Volumens.
Und die Möglichkeit eine mechanische Uhr Jahrzehnte zu tragen ist zwar ganz nett - aber will man das?
Will der zukünftige Erbe die mechanische Uhr überhaupt haben? Oder landet sie eh direkt bei eBay weil einfach kein Bedarf mehr existiert und kein Handgelenk frei ist?
Das ist ein wenig wie Omas gemütliches Häuschen am Waldrand zu erben: Ja, da hat man als Kind viele schöne Stunden verbracht und das Haus hat Geschichte - Aber das Haus ist nicht in der Stadt wo man arbeiten will/muss, hat null Wärmedämmung, der Internetanschluss schleicht - ist aber kein Problem weil es eh keine Hausverkabelung gibt und eine Möglichkeit um das Elektroauto zu laden...hahahahaha.