Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, da mein Netzteil ein defekt hat, hab ich mir vorübergehend mein altes Tagan 320 Watt eingebaut, allerdings hat es auf der 12V eine zu hohe Leistung und der 3V ein zu geringe. Hab mal ein Bild unten eingefügt. An der Leistung kann es nicht liegen, da ich das System anfangs mit nem LC-Power 350 Watt aus nem Fertiggehäuse betrieben habe ohne Probleme. Könnt ihr mir sagen ob die Spannungen schon kritisch sind?
Hallo, das ist ein Noiseblocker SX2 (120mm) der am Radiator montiert ist und über das Bios automatisch Temperaturgeregelt wird. Erst bei 40 Grad CPU-Temperatur wird die Drehzahl angehoben, was aber nur unter vollast der fall ist.
Hmm, ich habe vorkurzem bei einem (neuen!)Tagan gehört/gesehen das es massiv übervoltet hat (mehr als 10% auf jeder Schiene) das wurde umgetauscht.
Aber bei deinem verstehe ich es nicht, bei dir müsste ja wohl eher die 12Volt Schiene leiden, nicht die 3,3Volt!?
Was sagt uns den nun das Bios?
Hi, also im Bios sind es 11,99 Volt und 3,31 Volt. Allerdings muß ich noch sagen das ich meine Hardware eventuell nicht optimal an den strängen des Netzteil angeschlossen habe. Was heißt, ich habe an einem Strang Pumpe/Graka/Festplatte und am anderen Strang Lüfter/DVD/Beleuchtung, die anderen stränge hab ich nicht belegt. Leider war es anders nicht möglich daich sonst kreuz und quer durchs gehäuse Kabel verlegen müssen hätte. Macht das was aus?
Läuft der PC anstandslos? wenn ja brauchste dir wegen der zu geringen Spannung keine Sorgen machen. Nur die 12.95 V sind vl etwas hoch, gegebenenfalls mit einem Multimeter nachprüfen...
[offtopic]
e-Laurin schrieb:
Könnte nen Zalman sein. Meiner läuft mit minimal 950 U/m.
Mein Zalman auf dem 3800+ X2 bleibt immer stehn nur wenn ich ne weile beide Cores auf Hochtouren laufen hab geht der los, oder beim Spielen wenn die NB belastet wird...
[offtopic]Mein Zalman auf dem 3800+ X2 bleibt immer stehn nur wenn ich ne weile beide Cores auf Hochtouren laufen hab geht der los, oder beim Spielen wenn die NB belastet wird...[/offtopic]David
Jepp, macht er bei mir auch. Allerdings mag ich das nicht, wenn er sich nicht dreht. Ich bekomm' da immer Angst, dass die CPU bei plötzlicher Belastung soviel Hitze auf einmal produziert, dass der gerade anlaufende Lüfter nicht mehr hinterherkommt. Nennen wir es mal Paranoia
Btw: 950 U/min hört man nicht
Back2Topic:
Mein NT legt laut einem Windows-Programm ca. 3,4 V auf die 3,3-Volt-Leitung. Das ist doch schon zuviel, oder? Wird die CPU mit der 3,3-Volt-Leitung versorgt? Statt 1,35 Volt Vcore läuft sie meist mit 1,4 Volt. Kommt das eine durchs andere?
Hi habe gerade mal mit interesse gelesen, und einfach mal bei mir geguckt was da so steht:
3.3V --> 3.26-3.30V
5V --> 4.95 - 4.98V
12V --> 12.80 - 12.98V
is das iO??
Bin unerfahren in sowas.
PS: habe vor mir ein neues Netzteil zu kaufen. Am liebsten ein Tagan, Tagan Netzteil
Lohnt sich das oder brauch ich das gar nicht??
dein 350w nt reicht doch aus für dein system
warum eine neues?
solange alles stabil läuft würde ich mir da keine sorgen machen
so stark liegt dein nt ja net drüber
nö so lange es ein einigermaßen gutes nt ist kannste da auch noch ne 6800 reinpappen
lüfter verbrauchen gerade mal 1watt, da sind hdds schon interessanter, aber ahst ja auch net viele verbaut