News Taipeh verlangt 7-Tage-Umtauschrecht für Apps

So nett die Idee zu sein scheint, sie ist ein zweischneidiges Schwert. So sind kleinere Spiele ohnehin für relativ kurze Nutzungsdauer konzipiert. Da sitzt man dann im Bahnhof oder Flughafen und vertreibt sich die Wartezeit um dann die 0,79 EUR wieder zurückzufordern.

Bedenkt man, dass selbst AAA Titel oft unter 20h Inhalt bietet hieße das viele Spiele kann man für Mobiltelefone nicht mehr verkaufen.
 
Öhm... wurden die 7 Tage nicht deshalb genannt weil es dort Geltendes Recht ist.

Würde man dies in der EU durchsetzten wären es 14 Tage da es sich ja um einen Kauf gemäß Fernabsatzgeschäft § 312 ff. BGB handelt.
 
Grundsätzlich ist das ganze sehr gut. Die dauer ist jedoch zu lange. Ich finde 2h sind völlig angemessen und sollten reichen um zu merken ob die App was taugt oder nicht.


Ich frage mich jedoch ob man das in Deutschland nicht einklagen kann. Immerhin handelt es sich auch hierbei um ein Fernabsatzgeschäft also 14 Tage Widerrufsrecht.

Müsste mal einer durch die Instanzen klagen :)
 
Yay.. Rückgaberecht für Software.. etwas schier undenkbares, wird wohl zumindest in Taipeh umgesetzt.
 
Wer braucht schon Apps?
 
Pandora schrieb:
Also 7 Tage finde ich völlig übertrieben, zumal man sehr viele Apps wie Spiele locker in 7 Tagen durchgespielt hat.

Das sehe ich nicht so.
Ich sehe in Handyspielen keine echten Spiele, bei denen sich zum Beispiel jemand vornimmt alle Levels in Angry Birds durchzuspielen, sondern etwas das die Leute bei Gelegenheit klimpern... und wenn sie alle Level durchgespielt haben, fangen sie eben wieder von vorne an und schlagen ihre Topscores.
Deshalb denke ich das man das Weggeben einer solchen App noch nach 7 Tagen schon noch betrauern wird..

Und bei richtigen Apps wäre es für den Kunden, dem die Sache gefällt sowieso nicht Recht etwas auf 7-Tage zu beschränken -> kaufen oder sein lassen, was die Sache mit dem Rückgaberecht sinnvoll macht. Mir gefälts jedenfalls :)
 
Grundsätzlich ist ein Umtauschrecht richtig, die realisierung ist nicht unkompliziert.

Wobei Apple und Google durchaus die Position hätten zu sagen, okay, garkein Appverkauf mehr in Taipeh/Taiwan ... wie sinnvoll das wäre weiß ich aber nicht xD
Ich denke die werden sich einigen, legen ein paar Dollar auf den Tisch und es bleibt wie gehabt ...
 
Eine Testversion + 1 Tag würde mir reichen!

Bei WP7 habe ich gesehen, dass es von jeder App eine Testversion gibt, und das war sehr gut! (Hatte ne Woche ein Trophy 7!)
 
find ich super


and die 7 tage sind zuviel schreier es gibt nicht nur spiele es gibt auch produktive apps zB für steuerberechnung da sind 7 tage eigentlich noch massiv zu wenig.

richtig wäre für programme ein allgemeines umtauschrecht bei massiven fehlern
 
FrAGgi schrieb:
Dürfen die überhaupt einfach so Strafen gegen international aggierende Unternehmen aussprechen? Ist doch schließlich "nur" eien Stadtverwaltung und nicht die EU oder vergleichbares.

Ich denke mal dass die Republik China gemeint ist, ist aber ein von vielen Staaten kein offiziell anerkannter Staat.
 
Warum auch nicht. WP7 Apps kann man generell testen VOR Kauf und ist nicht auf irgendwelche Kulanzregelungen angewiesen. Wenns gut ist, kauft man sowieso.
 
Verlasst euch nicht darauf. Gibt viele, die eine solche Mentalität haben, dass sie für nichts gerne bezahlen und jeden Weg nehmen, um es nicht zu müssen. Die Idee ist grundsätzlich aber zu begrüßen. Ein Tag sollte jedoch reichen.


Und ja, die Apps mögen zwar Spiele sein, die man nur gelegentlich kurz spielt, aber die Möglichkeit, dass man sie schnell durchspielt, ist bei sehr vielen dieser Spiele da. Und allein die Möglichkeit wird viele dazu verleiten, dies so zu machen.
 
7 Tage sind zu lang die meisten Apps machen shcon noch 2Tagen keinen Spaß mehr und das wäre unfair gegenüber den Entwicklern.

Oder 5Euro PSiele wie sandstorm, einmal durchspielen und dann zurückgeben oder was?
 
Wäre wirklich ne gute Idee. was hab ich nicht schon alles für Mist gekauft.
Am Anfang wirds himmelhoch als Super nützliche App gelobt, und macht auch die ersten paar Stunden Spass damit zu arbeiten, und dann laanggweilig. So hat man nachher wenigstens nur noch das aufm Gerät was wirklich von nutzen und Interesse ist.
 
Wie wird das denn in Taipeh mit bspw. Steam gehandhabt?
 
Dann wäre das ja wie bei WP7 (oder ähnlich).
Dort kann man viele der Kostenpflichtigen Apps mit der Funktion Testen herunterladen und wie es der Name schon sagt eben testen. Wobei der Verkäufer der App festlegen kann, welche Funktionen im Test enthalten sein sollen. So wird bei einigen Apps bei der Testversion der volle Inhalt geboten, aber mit Werbung u.s.w.
Deshalb gibt es auch fast keine "Light Apps".
gruss
 
Bei Android gab es ja schonmal 48 Std Rückgaberecht. Mittlerweile sind es nur noch 15min. Aber für Google wäre es dann wohl kein großes Problem, diese Funktion zeitnah zu ändern. Bei Apple sieht das sicherlich anders aus.
 
Wäre super. App kaufen, auf die Festplatte kopieren, zurückgeben. Könnte man auch mit Steam machen :D
 
Sehr zu bergrüßen!
Wobei ich niemals für so eine Kack APP Geld ausgeben werde.
Dafür, daß Werbung eingeblendet wird, müssen sie mir eigentlich Geld geben.

Nächstes Handy wird ein Win8.
:)
 
Zurück
Oben