takeMS RAM defekt, Ultron verweigert Garantie

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Guten Morgen allerseits!

Ich habe von takeMS einen defekten Riegel aus einem Dual Kit.
Gekauft Ende 2008.
Garantie 10 Jahre.
TakeMS meldete Insolvenz an und wurde von Ultron übernommen.
Ultron zuckt die Schultern.

Zuerst antwortete mir Ultron ich solle mich an den Händler wenden,
danach hieß es von Ultron dass nur die Marke takeMS übernommen wurde und deswegen kein Garantieaustausch gemacht werden könne. Im Handel werden allerdings weiterhin takeMS Produkte mit 10 Jahren Garantie angeboten.

Könnt ihr mir einen Tipp geben ob Utron mit der Übernahme von takeMS auch die Pflichten der Garantieleistung übernommen hat und ob die sich davor nur drücken wollen?
Und wenn ja, wie ich die am besten einen Austausch durchboxe?

Im Anschluss noch die bisherige Korrespondenz in gekürzter Form:



-----Ursprüngliche Nachricht-----
An: takems_support@ultron.de
Betreff: takeMS Support Request


Product: Dual Channel Kit
Bought at: 2008-11-19

Problem description: Hallo, ich habe bei Alternate ein Dual Channel Kit (2x 1GB) gekauft von dem nun ein Speicherriegel Fehler produziert. Kann ich Serviceleistungen direkt über sie abwickeln...?

Suggestions: Speicher tauschen

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Am 27.03.2012 11:43, schrieb TakeMS Support:

Sehr geehrt...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da wir Hersteller sind und weltweit unsere Produkte über Ditstributoren vertreiben, haben wir keinen direkten Verkaufskontakt oder rechtliche Kaufabwicklung zu unserem Endkunde. Dies lässt uns daher keine Möglichkeit, Ihnen persönlich einen Austausch zu gewährleisten. Nach dem deutschen Gewährleistungsrecht hat ein Käufer das Recht, im Falle der Mangelhaftigkeit der erworbenen Ware, beim von ihm gewählten Verkäufer und somit Vertragspartner innerhalb der Gewährleistungspflicht eine Neulieferung oder unter Umständen einen Umtausch der mangelhaften Ware zu verlangen.

(§ 437 BGB). Dieser Anspruch richtet sich aber nicht gegen den Lieferanten des Vertragspartners oder den Hersteller der Ware.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Möglichkeit haben diese Reklamation zu bearbeiten oder einen Austausch darauf durchzuführen.

Sie haben durch Ihren Kauf des Produktes einen Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen, wobei dieser nun direkt Ihr Ansprechpartner ist und hierbei auch für Reklamationen zur Verfügung steht. Wir möchten Sie daher bitten, dies direkt mit dem Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards,

Technik / Support


ultron AG
August-Schmidt-Straße 7
D-52477 Alsdorf
www.ultron.de takems_support@ultron.de
www.takems.de

---------------------------------

Von: come2ghost
Gesendet: Dienstag, 27. März 2012 17:33
An: TakeMS Support
Betreff: Re: takeMS Support Request - Dual Channel Kit DDR2-800

Guten Tag,

ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, dieser verwies mich an den Hersteller.
Wer ist denn nun für die gepredigten 10 Jahre Garantie zuständig?


Ihre Kundennummer: xxxxxxxxx


Sehr geehrt...

vielen Dank für Ihre Mail.

Bezüglich Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass wir lediglich nur zwei Jahre Gewährleistung auf die Produkte einräumen.

Da der Erwerb der Ware bereits über zwei Jahre her ist, kann die Reklamation der Ware leider nicht mehr über uns abgewickelt werden.
Hier zu können Sie sich gerne direkt an den Hersteller wenden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen​
Gruß
come2ghost


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Sehr geehrt...

sie haben ein Produkt der Firma „takeMS Intl. AG, 79206 Breisach“ vor dem 5.5.2011 erworben. Die takeMS AG kann Ihre Ansprüche aber leider nicht mehr erfüllen.

Die Firma „Ultron AG“ hat zum 1.7.2011 die Marke „takeMS“ übernommen.

In diesem Fall müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir nicht die Möglichkeit haben diesen Vorgang abzuwickeln bzw. einen Austausch durchzuführen, da unsere Firma lediglich die Markenrechte an "takeMS" übernommen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards,


Technik / Support


ultron AG
August-Schmidt-Straße 7
D-52477 Alsdorf
www.ultron.de takems_support@ultron.de
www.takems.de

 
TakeMS gab 10, Ultron nur 2... Pech für dich... Glück für Ultron... so einfach. TakeMs Produkte die nach dem 5.5.2011 erworben wurden haben vermutlich von Ultron auch 10 Jahre Garantie... nur deine nicht.
 
Hi,

idealerweise gibts du die Ware bei dem Händler ab, mit der Bitte, dass er sich um die Abwicklung der Herstellergarantie kümmert. Ein ordentlicher Händler macht das auch wenn man nett fragt. Gegen den Händler selbst bestehen natürlich keine Ansprüche mehr.

Mein Kenntnisstand ist der, dass Ultron nur dann RMAs für takeMS Ware annimmt, wenn der Händler oder Distributor weiterhin bei Ultron einkauft. Dass die keinen Bock auf Endkunden RMAs und die damit verbundenen Portokosten haben ist nicht schön, aber doch in gewissem Maße verständlich.

Wenn das nicht klappt würde dir raten bei Ultron in Freiburg (das ist nämlich die Business Unit takeMS) anzurufen und einen technischen Ansprechpartner zu verlangen. Dann dem das Problem SACHLICH schildern, dabei natürlich höflich bleiben. Wenn die trotzdem auf stur schalten hast du schlechte Karten. Da hilft dann nur Verbraucherschutzzentrale oder Anwalt. Ob Ultron dass übernehmen MUSS ist dann immernoch offen.

EDIT:
Bezüglich "Dieser Anspruch richtet sich aber nicht gegen den Lieferanten des Vertragspartners oder den Hersteller der Ware."
Dieser Text bezieht sich lediglich auf die mit dem Kaufvertrag zustande kommende, gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum.
Was die der Support (natürlich) nicht schreibt ist, dass takeMS auf vielen Verpackungen werbewirksam und verkaufsfördernd ein "xx Jahre Garantie" Logo verwendet. Das ist/war ein Garantieversprechen von der takeMS AG an den Endkunden.

Ob Ultron nun aber diese Pflicht auch übernommen hat kann dir wohl niemand 100%ig beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige Leistung, der Hersteller, habe ich gerade erst selbst erfahren müssen mit einem LG Monitor. Die haben, nachdem ich den Monitor gekauft hatte, die Garantiebedingungen geändert (damals 3 Jahre vor Ort Austausch für Erstbesitzer, 2 Jahre für Zweitbesitzer). Hast schlechte Karten, wenn Alternate es nicht für Dich machen wird. Die Versandkosten und den Aufwand zahlst du sowieso selbst, dafür bekommst Du auch neuen Ram und hast weniger Ärger.
 
Naja bei den Speicherpreisen im moment würde ich mir nicht so deisen Stress machen. Versuch dein Glück auf Kulanz beim Händeler, ansonsten kauf die neuen Speicher einer "vernünftigen" Firma.
 
werkam schrieb:
Garantie ist eine freiwillige Leistung, der Hersteller

Das Garantieversprechen zu geben ist eine freiwillige Leistung. Wenn beim Kauf Herstellergarantie versprochen wurde muss diese auch gegeben werden. Natürlich kann er die Bedingnungen, zu denen er Garantie gewährt in seinen Garantiebestimmungen selbst festlegen. Eine Nachträgliche Änderung darf dir aber nicht zur Last gelegt werden. Es gelten also mind. die Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs.

Wenn Alternate sich bei der Abwicklung quer stellt -> support your local dealer!
 
Die Firma gibt es nicht mehr, die den Ram hergestellt hat, also wer soll ihm die Herstellergarantie erfüllen?
 
das sollte erstmal geklärt werden inwiefern rechtliche pflichten miteingekauft werden, ich wäre mir da nicht so sicher das man garantieansprüche einfach ablehnen kann.
 
Normalerweise muß der Rechtsnachfolger auch für die Garantieansprüche geradestehen.
 
Ich glaube, die Rechte einen Markennamen zu nutzen sind etwas anderes, als Rechtsnachfolger einer kompletten Firma zu werden. Von daher würde ich den Schaden von 5 Euro (?) schlucken und mir den 1 GB Ram Riegel in der Bucht schießen.
 
Ja, sehe gerade "2x1GB". Also, da ist ja jede Diskussion überflüssig. Allein das Porto ist ja teurer, als Neukauf.
 
Wo kauft ihr denn bitte eure Riegel so billig ein dass das Porto den Neupreis übersteigt?

Wie dem auch sei, es handelt sich um 2x1GB DDR2-800 CL4 4-4-12 !
Für identische von GEIL zahlst du heute immernoch knappe 40,- EUR und das finde ich nicht wenig für so wenig RAM.
 
das sind doch alles spitzfindigkeiten von ultron und meiner meinung auch nicht rechtens.was heisst markenrechte erworben?die haben bestimmt auch die alten riegel die take ms noch hergestellt hat verkauft(und verkaufen sie immernoch),aber das ist typisch für den service einiger firmen nur um geld zu sparen.

vertreiben ihre ware nur über distributoren,ja ne is klar und was ist das hier:

http://ultron.de/v1/

für mich ist das nur eine schutzbehauptung um sich vor der rma zu drücken,dabei haben die ja sogar eine eigene rma abteilung RMA / Technik Hotline: 0 800 / 85 87 66 762

da würde ich mal anrufen und höflich nachfragen.

gut das sowas öffentlich gemacht wird , ich jedenfalls werde bei so einem gebahren jegliche produkte von dieser firma meiden.
 
vertreiben ihre ware nur über distributoren,ja ne is klar und was ist das hier:

http://ultron.de/v1/
Das ist ihre Produktpalette im Internet mit Hinweis auf andere Händler die den Vertreib machen (Händlersuche).

für mich ist das nur eine schutzbehauptung um sich vor der rma zu drücken,dabei haben die ja sogar eine eigene rma abteilung RMA / Technik Hotline: 0 800 / 85 87 66 762
Für Ultron Produkte, nicht für TakeMS - und natürlich hat ein großer Hersteller eine eigene RMA Abteilung die das macht... was sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BENZER

trotzdem ist das ein ganz linkes ding was da abläuft,zumal wenn ich mir diese seite ansehe:

http://www.takems.de/rma.php

da steht aber nicht das die vorherige zehnjährige gasrantie nichtg mehr gilt.am besten sollte masn sowas auf der startseite schreiben aber ne stattdessen steht dies hier:

Wir möchten Sie nicht nur für takeMS gewinnen, sondern auch weiterhin begeistern.

Wir möchten das Sie von unserer Partnerschaft profitieren. Ein ausgezeichnetes
Preis-Leistungsverhältnis bei höchster Produktqualität sind das Fundament
auf dem wir diese Partnerschaft aufbauen.

Wir möchten das Sie von unserer Partnerschaft profitieren. Ein ausgezeichnetes
Preis-Leistungsverhältnis bei höchster Produktqualität sind das Fundament
auf dem wir diese Partnerschaft aufbauen.


weiterhin begeistern wird bei so ner schote die da abläuft ja wohl nicht möglich sein.

wie gesagt das sind alles juristische tricks (mit den namensrechten) ,um eben einen bestimmten service für altkunden ausschließen zu können.

das ist einfach nciht richtig.

beispiel:

habe eine samsung festplatte,die ging nach der übernahme zu seagate kaputt und wurde anstandslos bearbeitet. ausserdem hat mir seagate eine neue platte zugeschickt gehabt die sogar ein halbes jahr länger garantie hatte.

das ist ein service der für den kunden gemacht wurde,das was ultron da macht ist einfach nur zum k******

juristisch mögen die ja recht haben,aber moralisch gegenüber den kunden die diese takems riegel mit 10 jahre garantie erworben haben auf jeden fall nicht.

wäre imo auch anders zu bewerten wenn es gar keine takems riegel mehr auf dem markt gibt,aber so ist das nur eine kostenminimierung zu lasten der altkunden ;)
 
Da steht gar nicht das es eine 10 jährige Garantie gibt.

Es geht bei TakeMS nur um eine Marke die aufgekauft wurde, daran ist nichts illegal oder hinterlistig. Die Firma die die freiwillige Garantie gegeben hat gibt es nicht mehr.

weiterhin begeistern wird bei so ner schote die da abläuft ja wohl nicht möglich sein.
Wenn du dort jetzt ein Produkt kaufst, kannst du alle ansprüche gegenüber Ultron geltend machen - kein Problem.

Bei Insolvenzen passiert sowas, das ist nicht schön aber alles legal und völlig korrekt.

Die von dir angesprochene Samsung Festplatte wurde bestimmt innerhalb der Gesetzlichen Vorgaben eingesendet und dazu kommt das Seagate nicht die Marke Samsung gekauft hat, sondern die komplette Sparte. Die müssen dir die HDD tauschen.
 
Auf der Seite: http://www.takems.de/about.php?section=advantages

10 Argumente - mit denen wir Sie überzeugen.

3. Aussergewöhnliches Versprechen:
Mit jedem Produkt bekommen Sie bis zu zehn Jahren Garantie*

*Bitte beachten Sie, dass takeMS vertragliche Beziehungen nur mit Händlern hat. Wenn Sie als Endkunde Ihrem Händler in der mit ihm vereinbarten Gewährleistungszeit magelhafte Ware zurückgeben, erhalten Sie von ihm den Austausch.

Und der muss auch noch sein

10. Wahre Liebe:
Service & Support, wann immer Sie uns brauchen (toller Witz)
Ergänzung ()

Naja, auf jedenfall hab ich mich noch mal mit Alternate in Verbindung gesetzt und denen geschrieben dass ich mich laut Hersteller an den Verkäufer wenden muss und ich nun wissen möchte wie ich vorzugehen habe wenn ich meine 10 Jahre Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Und dann kam auf einmal eine Antwort mit RMA-Nummer:

Kundennummer: 210...
Datum: 31.07.2012
RMA: 395...


Sehr geehrter Herr ...,

danke für Ihre Email.

Bitte senden Sie beide Riegel des Kits ein !!!

zur Bearbeitung in unserer Serviceabteilung erhalten Sie die o.g.
Vorgangsnummer.
Bitte senden Sie die von Ihnen zur Herstellerabwicklung angemeldete Ware
innerhalb der nächsten 14 Tage unter Angabe der Vorgangsnummer (RMA) ein.

* IBIET9 D2 2GB 800-444 64x8 K2 tMS
Ihr Zeichen (wenn angegeben):

Gehen Sie bei Rücksendung wie folgt vor: Legen Sie die Ware möglichst mit der
Originalverpackung und dem kompletten Zubehör in einen versandgerechten
Karton. Die Originalverpackung darf nicht beschriftet oder als Versandkarton
verwendet werden.

Beachten Sie bitte, dass eine sichere Verpackung Beschädigungen und somit
einen Gewährleistungsverlust verhindern kann.

Senden Sie die Ware an:

ALTERNATE GmbH
Konrad-Zuse-Straße 701
D-35440 Linden

Sie erhalten bei Empfang Ihrer Rücksendung eine entsprechende
Eingangsbestätigung unter der o.g. Bearbeitungsnummer.

Wir möchten Sie informieren, dass wir auf Art, Umfang und Dauer der
Herstellerabwicklung keinen Einfluss nehmen können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team



Toll, dass es dann doch so schnell ging, nach einer Odyssee von nur 4 Monaten der ersten Reklamation hab ich doch tatsächlich eine RMA Nummer erhalten, was natürlich noch nichts bedeuten muss.
Heute ging das Päckchen zu Alternate, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
da wirst Du nach meiner Erfahrung aber noch lange warten müssen. Meine G.E.I.L. DDR2 1066 waren defekt und hat ca.8 Wochen gedauert bis ich neue bekommen habe.
 
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