Takt Amd Fx 8350

oliver.roch

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5
Moin erstmal,

wollt mal fragen ob das normal ist, das meine Cpu wenn ich Prime laufen lass ständig hoch und runter taktet. Das ganze beginnt wenn die Cpu ca 65 Grad erreicht hat.

Hier mein System:
Win 10 64bit
CPU AMD FX 8350@4GHZ
Board Asrock 970 Pro3 Rev.2
GPU Sapphire AMD R9 380
RAM 12 GB DDR3
Netzteil XILENCE Performance A 730W
Kühler XILENCE CPU-Kühler M606
Gehäuse Sharkoon VG5-W
SSD 128GB
HDD 1TB

Hab noch zwei Bilder gemacht beim ersten läuft nur WinTv und beim zweiten dann Prime.


MFG Oliver 1.jpg2.jpg
 
Die spannungswandler werden zu warm nicht die CPU selbst
Ein bekanntes Problem bei diesem Mainboard
Um das zu reduzieren könnte man einen Top-blow-Kühler verbauen z.B. Scythe kama grand cross
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem bei diversen ASRock Boards die mit unzureichend ausgeführten oder unzureichend gekühlten Spannungswandlern versehen sind.

Siehe z.B. auch unter https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-arock-oder-msi-board.1515698/#post-17905838 und den dort zu findenden Links.

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt. Danach das Szenario noch einmal ablaufen lassen.
Gibt es dann keine Taktabsenkungen in mehr oder minder gleichmäßigem Rhythmus, weißt du was die Ursache ist.
 
Bevor ich jetzt nen anderen Kühler Kauf, und es dann trotzdem nicht geht. Werde ich versuchen das Board zu tauschen ist ja erst 3 Wochen alt. Welches Board würdet ihr empfehlen?
 
Gigabyte GA-970-UD3P
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dieses "Billigheimer" Dingens gehört definitiv nicht zu den MOBO's das mit dem FX8350 gescheit umgehen kann! ...und Gigabyte ist da ebenso grenzwertig!

Da gibt es genau eine Hand voll MOBO's die das können! So zum Beispiel Sabertooth oder das MOBO aus der ROG Serie.

Genauso wichtig ist an der Stelle ein exzellentes Netzteil! Hier gilt wirklich, lieber ein zwei Nummern zu groß, als zu klein!

Denn nur, wenn die Spannungen und die dazugehörigen Ströme die das Netzteil liefern sollen, auch unter Volllast Ihren Nominalwert halten, ist gewährleistet das die Spawas auf dem MOBO nicht schwerst Arbeit leisten müssen und dann eben zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Kris_ schrieb:
Ich habe ein MSI 970A-G43

Keine gekühlten Spawas. Sobald die Gehäusebelüftung schlechter als deine ist, hat er Probleme.

Wenn dann bitte das 970A-G46 - das gleiche Board mit Kühlkörper über den Spawas.
 
Ja, das andere Board hat Kühlung auf den Spannungswandler. Gegebenenfalls eben auf dieses Modell setzen.

Im Gehäuse habe ich selbst noch zwei 120mm Gehäuselüfter, die jeweils eingeschaltet sind. Einer ist vorne, der zweite ist hinten.
 
Selbst mit einem besseren (sprich, mit höherwertigeren Spannungswandlern ausgestatteten) Board und optimaler Kühlung (selbst modulare WaKü für mehrere 100 €!) wirst Du dieses kurzzeitige Taktabsenken bei Vollast aller 8 Kerne nicht völlig eliminieren können (verringern aber schon)!

Grund dafür ist eine Funktion namens APM Master Mode (googeln!), die verhindern soll, dass die max. TDP der CPU - in diesem fall 125 W - überschritten wird. Leider ist die Bulldoizer-Architektur so ineffizient ausgefallen, dass die vorgegebene max. TDP nicht gehalten werden kann, wenn - wie bei P95 - alle 8 Kerne permanent zu 100% ausgelastet sind (was ja im Normalbetrieb wie etwa bei Spielen praktisch nie auftritt).

(Das ist auch der Grund, weshalb die schnellste AMD-CPU - der FX-9590 - die angepriesenen 5 GHz in real life so gut wie niemals erreicht oder allenfalls mit einem Teil der Kerne kurz "antippt"; selbst 4,7 GHZ sind konstant kaum machbar.)

Dieses Problem taucht in diesem Forum (und anderen) regelmäßig auf, s. z. B. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-fx-8350.1219319/page-2 Letztlich haben alle FX-Besitzer damit zu tun, nur manchen ist es nicht bewusst oder es fällt ihnen nicht auf. Ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Man kann auf einigen hochpreisigen 990 FX-Boards APM im BIOS daktivieren, damit geht aber auch der Turbo-Modus verloren und man muss sehr auf die Kühlung der SpaWa achten, da diese dann extrem heiß werden können!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FX 8350 wird seit 2 Jahren von einem ASUS M5A97 R2.0 problemlos befeuert, inkl. leichtem Overclocking.
 
mein fx6300 lief lange zeit problemlos auf nem m5a97 pro mit oc auf 4,3ghz(sollte verbrauchsmäßig nem 8350 entsprechen ca), wurde nur gegen nen 990fx pro getauscht wegen diverser kleinigkeiten die mir gefehlt haben (front usb 3.0, paar mehr sata anschlüsse etc). kann also die m5a97 reihe von asus bedenkenlos empfehlen was die spawas angeht
 
Zurück
Oben