Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Takten meiner CPU 3200+ Newcastle
- Ersteller skip2005
- Erstellt am
W
Willüüü
Gast
AW: Takten meiner CPU
Das ist schon in Ordnung, der Newcastle lässt sich schwerer übertakten als die neueren Winchester/Venice. Darum ist das eigentlich schon ganz in Ordnung, CPU Temperatur mal ausgelesen? ---> Everest.
Das ist schon in Ordnung, der Newcastle lässt sich schwerer übertakten als die neueren Winchester/Venice. Darum ist das eigentlich schon ganz in Ordnung, CPU Temperatur mal ausgelesen? ---> Everest.
Andreas87
Admiral
Schau dir die Temperaturen an, wenn die noch akzeptabel sind, takte höher und teste mit prime95 ob er noch stabil ist.
Soll auch welche geben, die laufen auf 2400 oder noch höher, kommt nur auf die kühlung an.
Den V-core kannst du normal auch noch erhöhen.
Soll auch welche geben, die laufen auf 2400 oder noch höher, kommt nur auf die kühlung an.
Den V-core kannst du normal auch noch erhöhen.
2400MHz sind doch garnix! Wichtig ist nur, dass der AGP/PCI Takt fix ist, und das der HTT Multi gesenkt wird! Evtl. Muss auchnoch ein Ramteiler rein!
Das ist der HT Multi!
Edit:
Bis Referenztakt von 250MHz kannst du ihn auf 4 lassen. Gehst du höher als 250MHz stell ihn auf 3.
Edit:
Bis Referenztakt von 250MHz kannst du ihn auf 4 lassen. Gehst du höher als 250MHz stell ihn auf 3.
steffen2010
Lieutenant
Meinst du das der 1000MHz HT-Bus mitmacht? Also als ich meinen 3.200+ NC auf einem Gigabyte-Board mit NF3 250GB übertakten wollte is der immmer gefreezt wenn man den HT-Multi auf 4 gelassen hat und dann den Referenztakt auf 202MHz setzte. Wenn man auf 3 stellt gings.
Weil die Sockel754 CPU´s sind nur für einen HT-Bus von 800MHz ausgelegt.
Weil die Sockel754 CPU´s sind nur für einen HT-Bus von 800MHz ausgelegt.
Oooopsss. Das ist ja ein S.754. Hehe
Naja dann musst du den Multi natürlich auf 3 stellen!
Naja dann musst du den Multi natürlich auf 3 stellen!
Natürlich ist das normal, dass dein Speicher auch mitübertaktet wird! Das wird auch irgendwann zu Problemen führen, da du den Speicher auchnicht unendlich weit hochtakten kannst! Dann musst du ein Speicherteiler setzen!
Otternase
Captain
Mein NC hat ohne probleme 2700 MHZ mit Wakü auf dem 250GB bord gemacht also die dinger gehen schon gut zu takten.
LTD auf 3 und bei gescheiter Lukü 1.6~5 Vcore sind doch gar kein problem, aber immer auf die Temps achten
Was haste überhaupt für ein Bord
LTD auf 3 und bei gescheiter Lukü 1.6~5 Vcore sind doch gar kein problem, aber immer auf die Temps achten
Was haste überhaupt für ein Bord
Otternase
Captain
Oh, da fehlt mir jede erfahrung mit dem Bord aber setz doch erstmal dein Ram im teiler ung geh dann mit der CPU bis an ihre grenze um zu sehen was sie schaft in verbindung Temp~ Vcore Max. die du dir bei deinen Umgebungs Temps vorstellen kannst. 55~60°C sollten da aber auch Max sein.
Dann den Multi runter und die Rams testen und dann kombieneire MAX CPU u. MAX Ram zusammen und du hast für dein System die Optimale Taktrate
Dann den Multi runter und die Rams testen und dann kombieneire MAX CPU u. MAX Ram zusammen und du hast für dein System die Optimale Taktrate
steffen2010
Lieutenant
Stelle den RAM-Teiler erstmal auf 5:4. Sowas müsste es in jedem guten Board geben.
Dann taktest den Referenztakt(HT-Frequenz) soweit wie es geht.
Also bis er instabil wird. Wenn er instabidl wird kannst du es ja mal mit höherer VCore versuchen. Aber nich übertreiben. Ich würde bei deinem Prozessor nich mehr als 1,75V geben.
Dann taktest den Referenztakt(HT-Frequenz) soweit wie es geht.
Also bis er instabil wird. Wenn er instabidl wird kannst du es ja mal mit höherer VCore versuchen. Aber nich übertreiben. Ich würde bei deinem Prozessor nich mehr als 1,75V geben.
1,75 Volt sind viel zu viel! Max 1,65 Volt. Was einer Steigerung von 10% entspricht!