Takten meiner CPU 3200+ Newcastle

skip2005

Cadet 4th Year
Hi habe meine cpu jetzt auf 2310,1 getaktet der multiplier ist auf 11 und der HTT auf 210.0der Voltage liegt bei 1,456v wollte mal wissen ob ich noch weiter takten kann oder ob ich das wieder auf 2200 stellen soll

mfg
skip2005

AW: Takten meiner CPU

Das ist schon in Ordnung, der Newcastle lässt sich schwerer übertakten als die neueren Winchester/Venice. Darum ist das eigentlich schon ganz in Ordnung, CPU Temperatur mal ausgelesen? ---> Everest.

Schau dir die Temperaturen an, wenn die noch akzeptabel sind, takte höher und teste mit prime95 ob er noch stabil ist.
Soll auch welche geben, die laufen auf 2400 oder noch höher, kommt nur auf die kühlung an.
Den V-core kannst du normal auch noch erhöhen.

Ich finde den HTT Multi nicht bei mir im Bios steht nur HT Frequency und da kann ich dann wählen zwischen:1* 2* 3* 4* 5*

bei meinen alten Asus board bin ich noch nicht mal bis 230 gekommen und dann hat de pc keine worte mehr von sich gegeben

Meinst du das der 1000MHz HT-Bus mitmacht? Also als ich meinen 3.200+ NC auf einem Gigabyte-Board mit NF3 250GB übertakten wollte is der immmer gefreezt wenn man den HT-Multi auf 4 gelassen hat und dann den Referenztakt auf 202MHz setzte. Wenn man auf 3 stellt gings.
Weil die Sockel754 CPU´s sind nur für einen HT-Bus von 800MHz ausgelegt.

Also er läuft jetzt mit 2420 der multi ist auf 11 und der HTT auf 220 ich habe jetzt den HT auf 3 gestellt aber ist das normal das jetzt mein speicher auch mit 220MHZ läuft die cpu ist 43C warm

Natürlich ist das normal, dass dein Speicher auch mitübertaktet wird! Das wird auch irgendwann zu Problemen führen, da du den Speicher auchnicht unendlich weit hochtakten kannst! Dann musst du ein Speicherteiler setzen!

was kann ich denn jetzt machen wenn er nicht mehr hoch fährt mein altes board hat sich von alleine dan wieder zurück gestellt aber bei dem weiß ich das nicht und wie geht das mit dem Speicherteilen

Mein NC hat ohne probleme 2700 MHZ mit Wakü auf dem 250GB bord gemacht also die dinger gehen schon gut zu takten.

LTD auf 3 und bei gescheiter Lukü 1.6~5 Vcore sind doch gar kein problem, aber immer auf die Temps achten;)

Was haste überhaupt für ein Bord

ich habe ein FN85 mit einen nForce3 250Chipsatz von Shuttle

Oh, da fehlt mir jede erfahrung mit dem Bord aber setz doch erstmal dein Ram im teiler ung geh dann mit der CPU bis an ihre grenze um zu sehen was sie schaft in verbindung Temp~ Vcore Max. die du dir bei deinen Umgebungs Temps vorstellen kannst. 55~60°C sollten da aber auch Max sein.

Dann den Multi runter und die Rams testen und dann kombieneire MAX CPU u. MAX Ram zusammen und du hast für dein System die Optimale Taktrate;)

ja weiß aber leider nicht wie ich die rams teilen kann ich habe nur angst das mein board nicht mehr hochfährt und den multi finde ich bei mir nicht was ist eigentlich CPU Ratio das steht bei mir auf maximum

Stelle den RAM-Teiler erstmal auf 5:4. Sowas müsste es in jedem guten Board geben.
Dann taktest den Referenztakt(HT-Frequenz) soweit wie es geht.
Also bis er instabil wird. Wenn er instabidl wird kannst du es ja mal mit höherer VCore versuchen. Aber nich übertreiben. Ich würde bei deinem Prozessor nich mehr als 1,75V geben.

Zurück
Oben