Takten nVidia Karten im 2D-Betrieb eigentlich nicht mehr runter?

bemymonkey

Commander
Hi Leute!

Ich hab seit ein paar Tagen ne 8800GT (jaja, ich weiss, aber war billig :D), und wunder' mich ein Wenig, dass diese scheinbar keinen 2D-Modus o.Ä. hat... d.h., GPU-Z zeigt auch, wenn z.B. nur der Windows Desktop angezeigt wird, 600MHz Takt usw. an...

Ich kenne das meist so, dass die Karte im Idle in nen 2D Modus mit wesentlich niedrigeren Takten wechselt...

Gibt's so was nicht mehr? Oder kann ich das irgendwie aktivieren? Hab in der nVidia Control Panel nichts Passendes gefunden...

Danke im Voraus :)

Hast du mehrere Bildschirme?

Ist bei einer GTS 250 von Zotac bei mir auch so gewesen. Kommt da wohl aufs GPU-BIOS an, evtl. funktioniert es wenn du ein anderes auf die Karte brennst.

Agratos schrieb:
Hast du mehrere Bildschirme?

Ja. Angeschlossen aber aktuell nur einen, daran kann's also nicht liegen... :)

HisN schrieb:
Gibt es so was nicht mehr ist gut^^. Das gibt es erst wieder seit einiger Zeit.
Du hast Dir halt eine Generation ausgesucht die dieses Feature vermissen lies. Haben (fast) alle 88er nicht.

Der Inspector kann vielleicht helfen.
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving

Klingt gut, danke.

CaTFaN! schrieb:
Ich liebe unsere Forensuche die leider viel zu selten genutzt wird ;)

[HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Danke! Hatte nur nach "runter takten" und "2d modus" gesucht...

So, BIOS flashen war mir erst mal, gerade ohne Zweitgrafikkarte, zu viel, daher takte ich das Ding einfach runter, wenn ich nicht gerade am Spielen bin oder so. Ne Frage hätte ich allerdings noch:

Bei welchen Karten fehlt dieses Feature denn noch? Bei ATi/AMD wohl gar nicht, oder? In diese Falle würde ich ungern nochmal tappen...

Vergiss es. Meine 9800GT (baugleich zur 8800GT) hatte so einen Energiesparmodus, hat ca. 2W gebracht. nutzlos.

mfg

ändern sich keinen deut. Wie gesagt, es brachte einfach garnichts. Die Karte hat auf 450MHz getaktet, aber davon war einfach nichts zu merken. Temperatur und Verbrauch waren unverändert.

Auch bei den aktuellen Karten bringts erst was, wenn man richtig weit runtergeht - also die 51MHz Stufe der Fermis zum Beispiel, inklusive Speichertakt-reduktion. Bereits bei der 450MHz Stufe geht fast gleich viel Strom durch wie beim vollen Takt.

mfg

Gehen die dann nicht automatisch so weit runter, dass es was bringt? Irgendwie kriege ich immer mehr das Gefühl, dass nur AMD wissen, was sie da tun...

Jetzt wo du es ansprichst .... meine 570 läuft auch permanent mit 841MHz.

*in Thema einklink*
Ich kann mich aber erinnern, dass ich irgendwo was geändert habe, damit sie immer vollläuft. Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich das nochmal umstellen kann, sodass sie im Idle wieder auf 51MHz (oder wieviele MHz es auch waren) runtertaktet?

Danke schonmal :)

schonGEZockt

bemymonkey, was den Energiespamodus im Leerlauf angeht ist nVidia sogar besser als AMD. Die HD 6000 (und alle älteren) gehen bei Multimonitor nicht in den niedrigen Takt. Bei nVidia funktioniert es bei zwei gleichen Monitoren automatisch, und bei unterschiedlichen mit einem kleinen Trick. Gut, AMD hat mit der HD7970 jetzt die Zero Power Core geschichte eingeführt, aber die bringt auch nur was wenn die Karte kein Bild liefern muss.

Alle aktuellen nVidias takten automatisch auf 51MHz im Leerlauf. Die 8800GT, die du gekauft hast, ist vier Jahre alt. Damals gabs bei ATi genauso garnichts zum Thema Energiesparen, war damals noch ein unbeschriebenes Blatt. Da kamen gerade erst die Intel Core 2 in Mode, die ersten Desktop-Prozessoren mit Speedstep (absenkung des Taktes im Leerlauf).

Das, was Energie spart, ist nicht der Takt, sondern der Power State. So alte Grafikkarten unterstützen das einfach nicht. Der Trick dabei ist dass große Teile des Rechenkernes "schlafen gehen", also nichts tun obwohl der Takt anliegt. Eine auf 51MHz untertaktete Geforce 500 Karte, die aber nicht in einem low power state ist, verbraucht noch immer einiges an Energie. Und der Energieverbrauch ist das, was die Temperatur bestimmt. Daher bringt manuelles Runtertakten nichts! Aktuelle Karten haben ~30-25°C im Leerlauf, bei massiv abgesenkten Lüfterdrehzahlen. Egal ob AMD oder nVidia.

mfg

Die 8800GT hat keinen 2D Modus. Takt und Spannung bleiben gleich. Verbrauch liegt bei um 45Watt. Hier soll es vereinzelt Hersteller gegeben haben, die es anders lösten.
Erst wieder mit der 9800GT kam der Energiesparmodus wieder rein.

@ KainerM
Der 2D und 3D Modus ist ein alter Hut. Das konnte auch die Geforce 6 Serie und diese war im Windows Betrieb sehr genügsam.

KainerM schrieb:
Da kamen gerade erst die Intel Core 2 in Mode, die ersten Desktop-Prozessoren mit Speedstep (absenkung des Taktes im Leerlauf).

Wie ich diese Marketingausdrücke hasse! Dieses Feature gibt es bei AMD seit A64 Zeiten (2003). Da nennst sich so etwas Cool`n Quiet.

@TE

eine reine Absenkung des Taktes ohne Absenkung der Spannung bringt kaum etwas. Insofern wirst du mit deiner 8800GT immer einen relativ hohen Idleverbrauch haben.

Athlonscout schrieb:
Wie ich diese Marketingausdrücke hasse! Dieses Feature gibt es bei AMD seit A64 Zeiten (2003). Da nennst sich so etwas Cool`n Quiet.

:stock: Mehr muss man dazu nicht sagen. Obwohl. Absenkung der Spannung bringt auch "nichts". Die Karte braucht den Strom, Punkt.

Nachbar: Die 9800 hat genauso wenig einen Energiesparmodus. Es gab hybrid Power, dass aber eigentlich nie wirklich funktioniert hat und sofort wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Die einzige Karte, die einen "Stromsparmodus" hatte die ich kenne, ist die Gigabyte gewesen. Und der war völlig nutzlos.

Die 6000er hatten meines Wissens keinen Stromsparmodus, Und der Stromspareffekt war nicht wirklich toll - ich lese da was von ~30W Idle und 75W Vollast für die 6800 Ultra. Das ist nach heutigem Standard mies. Die 5000 senkt die Taktraten, und braucht im Idle etwas weniger Strom. Und trotzdem: Spannung absenken und Takt reduzieren bringen sehr wenig, erst die Power States bringen eine echte Ersparnis. Wenn der low Power 2D state verlassen wird schnellt die Leistungsaufnahme in die höhe. Bei einer HD6970 zu Beispiel um 50W, bei der HD7970 um 40W, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen wird.

Darum nochmal: Vergiss das manuelle Runtertakten. Der Effekt ist so gering, dass der Aufwand nicht lohnt.

Bei den Prozessoren ists übrigens ähnlich:
C1E aktiv, keine Takt/Spannungsabsenkung, 3,5GHz, 1,25V: 70W idle.
C1E deaktiviert, 1,6GHz, 0,95V: 105W idle.
Takt/Spannung machen im Leerlauf kaum was aus. Die Sleep states machen den Verbrauch.

Jo, das mit den Sleep-States merke ich auch am Notebook - C4 in der CPU aus (z.B. wegen Flash Plugin-Container) => 2W höherer Verbrauch (und das bei nem vorherigen Gesamtverbrauch des Systems von ca. 6W)...

Wie sieht's eigentlich mit Aero/Compiz usw. aus? Kann man die nutzen, ohne andauernd die Grafikkarte ausm Tiefschlaf zu holen?

Nochmal danke für die rege Beteiligung - ich werde wohl vor dem nächsten Grafikkarten-Kauf seeeehr lange recherchieren :D. Mal sehen, was als Nachfolger der 6770 kommt, und ob der Stromverbrauch ähnlich ist (will bis 100W Max. und eben möglichst niedrig idle). Der Rechner ist nämlich auch mal Stunden lang an und enkodiert mit Handbrake Videos, da wäre dieser Long-Idle der neuen AMD 7er Serie sicher nicht schlecht...

Compiz, keine Ahnung. Aber bei Aero bleibt sie natürlich im Winterschlaf :)

mfg

Der "Zero Core Power"-Modus der neuen ATi 7970er ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Perfekt wäre es aber meiner Meinung nach erst wenn der auch aktiv wäre wenn der Monitor nur (manuell) ausgeschaltet wird. Denkbare Szenarien dafür gäbs ja und technisch realisierbar sollte das auch sein.

Zurück
Oben