Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte gerne die Basistakt Frequenz meines CPU´s verändern,Auch möchte ich den Turbo auschalten. Wenn ich den Intel Bost deaktiviere passiert nichts. Nur im BIOS finde ich nicht was ich tun kann. Mein Board ist ein ASUS B760M-A Übersehe ich da was?
falscher Chipsatz, willst du übertakten oder da was ändern, brauchst den Z790 Chipsatz.
CPU übertakten ging bei Intel schon seit gut 10 Jahren nur mit K CPUs und Z Chipsätzen
tut ähnliches/dasselbe wie der prozentsatz, aber übersichtlicher. geht unter 10 und 11.
"in realitas" kann man jede zahl eintragen, aber das ergebnis ist immer eine taktstufe, die der prozessor auch unterstützt.
Den Basistakt kann man nicht ändern, der ist vom Hersteller vorgegeben. Gemeint ist vermutlich Multiplikator-Overclocking, und das ist wie von anderen schon gesagt mit einem B760-Board nicht möglich.
Das geht vermutlich im UEFI bei Advanced / CPU - Power Management Control / Turbo Mode. Allerdings läuft dann der 13600K permanent mit 3,5 GHz, was je nach Auslastung 25-35% Performance kosten dürfte.
Ich möchte das der PC auf den Grundtakt von 3500 läuft und nicht ständig die Turbofrquenz denn die läßt den TDP ständig an steigen und verbraucht dadurch zuviel Strom und das will ich nicht.
Ergänzung ()
Durch einen andere Person mail kontakt wurde das Problem gelöst man kann den Core im Bios auf manuell stellen und dann eine Zahl eingeben zb 35 so läuft er dann auf den Grundtakt. Und nicht immer er geht auch noch beim Arbeiten tiefer genau wollte ich das
Zum Stromsparen limitiert man nicht den Takt, sondern die Power Limits. PL1=PL2=125W limitiert dauerhaft auf die TDP, erlaubt aber bei Single-Core-Lasten und ähnlichem weiterhin deutlich höhere Takte als den Basistakt.
Man kann das natürlich auch noch niedriger einstellen, und kommt dann bei Dauerlasten auch unter den Verbrauch bei Basistakt, ohne die bessere Reaktionsgeschwindigkeit bei kurzen Lasten auf wenigen Kernen zu beschneiden, was ja bei Betrieb auf Basistakt der Fall ist.
Vermutung: Bei AI Tweaker/Internal CPU Power Management. Die Felder heißen bei Asus Long Duration Package Power Limit (=PL1), Short Duration Package Power Limit (=PL2) und Package Power Time Window (=Tau). Die Parameter werden hier erklärt.
Ich hatte das nochmal überschlagen. Mit den fixen 3,5 GHz wird der 13600K bei Single-Core-Lasten und allem, was nur wenige Kerne belastet, auf das Niveau eines 10600K zurück gestutzt, man schmeißt da drei Generationen an Performance-Zuwachs weg. Das Minus bei Volllast ist prozentual geringer, aber immer noch deutlich größer als mit 125W als Power Limit.
Sollten dauerhaft 125W mit dem vorhandenen Kühler bei Dauerlast unangenehm laut sein, kann man mit PL1 weiter runter gehen, z.B. auf 95W.