Taktfrequenzen: Core 2 Duo E6400 & Corsair PC800

Cid XIII

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft:
- Intel Core 2 Duo E6400 2x2.13Ghz
- 1GB Corsair DDR2 PC-800 RAM
- GeForce 7900GS

Ich hatte eine ganze Weile überlegt ob ich nun PC-667 oder PC-800 nehmen sollte,
ein Freund empfahl mir allerdings den 800er zu kaufen, auch wenn der 80 Euro mehr kostet.

Nun müsste doch dieser RAM 800 Mhz haben, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich wundere mich nur, weil beim Starten des PCs immer sowas steht wie:
"DDR2 DIMM Speed: 533 Mhz"

Außerdem steht im BIOS was davon, dass der FSB 266 Mhz hat.
Aber irgendwie sehe ich da nicht so richtig durch.
Gibt es ein Programm mit dem man sich die entsprechenden Taktfrequenzen von CPU und RAM anzeigen lassen kann? Und was ist nun "richtig", welche Frequenzen müssen eingestellt sein?

Vielen Dank im Voraus wie jegliche Hilfe.

Danke, ich hab's jetzt nachgeprüft, und rein theoretisch scheinen die Frequenzen zu stimmen.
Allerdings kann ich im BIOS für den RAM nur 400 oder 533 einstellen, obwohl es ein 800er ist.
Das Mainboard heißt P5VD2-MX. Kann es sein, dass dieses Mainboard keine 800er unterstützt?

In diesem Fall wäre doch der 800er-RAM überflüssig, oder?

Hm, irgendwie fühle ich mich da leicht verarscht von den Lahoo-Typen.
Warum bieten die einen Arbeitsspeicher zur Auswahl bei der Konfiguration,
der vom Mainboard nicht mal unterstützt wird! :-(

Wie kann ich das Teil übertakten? Im BIOS kann man nur 400 oder 533 auswählen.

ICh würde sagen, man hat dich mit dem MAinboard ziemlich übers Ohr gehauen. Was hast du den dafür gezahlt? Den im Grunde hast du ein wirklich billiges Mainboard bekommen was ich niemals für den Conroe verwenden würde!

Wen die dir dort gesagt haben das die Rams zum Mainboard passen, würde ich hingehen und einen umtausch verlangen, also auf ein Board das mit DDR2 800 etwas anfangen kann, oder einen Preisnachlass da ja verscheißert wurde!
Ersteres würde ich an deiner Stelle vorziehen! Du wen die dir ein Angebot machen, dann frag hier im Forum ob das Board ok ist. Sollten die überhaupt kein Einsehen haben, das ganze Gerät zurück und Geld verlangen!

Tja das ist das Problem, es wird nirgendwo explizit erwähnt, dass alle Komponenten zusammenpassen, sozusagen. Allerdings erwartet man wohl beim Kauf eines Komplettsystems, dass alles zusammenpasst, oder?

Ich werde denen mal schreiben....allerdings ist der Support mehr als dürftig.
Meine letzte Anfrage wurde schon nach 8 Tagen beantwortet... :-\

P.S.

Auf der Startseite von Lahoo heißt es: "Bei uns zahlen Sie stets nur das, was Sie tatsächlich benötigen. Und keinen Cent zu viel für eine zu opulente Ausstattung oder für nicht erforderliche Servicepakete und sonstige Zusatzkosten, die sich im Kleingedruckten verstecken."

Dem widerspricht das Einbauen von PC800er DDR2-RAMs für 80 Euro Aufpreis in ein Mainboard, welches nur 533er unterstützt, irgendwie. Zumal die niedrigste auswählbare (Standard-)Variante des Systems ein PC667er RAM ist, welcher ebenfalls nicht voll vom Mainboard unterstützt wird. Naja, ich habe mich gerade schriftlich an Lahoo gewendet und warte nun gespannt auf eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben