Grafikkarte fur einen core 2 duo E6400

Mir ist am Wochenende leider meine GTX 8800 gestorben.

RIP !

Ich tendiere eher zur GTX, jedoch bin ich mir immer noch unsicher ob sich die Grafikkarte aufgrund meiner CPU nicht etwas langweilen wird...

Das reizt deine CPU aus klar, aber hey, das ist zukunftsicherer, ich meine was wäre wenn du in x Monaten günstig an ein neues mobo und cpu kommst ? Dann ärgerst du dich, dass deine GPU dich doch etwas ausbremst.

Also wenn dann eine HD7700 oder eine GTX560 ti

Ich würde an deiner Stelle eine 6870 nehmen, für dein System mehr als ausreichend, super P/L und auch bei schnellerer CPU gehört sie lange noch nicht zum alten Eisen.

Spike93 schrieb:
Das reizt deine CPU aus klar, aber hey, das ist zukunftsicherer, ich meine was wäre wenn du in x Monaten günstig an ein neues mobo und cpu kommst ? Dann ärgerst du dich, dass deine GPU dich doch etwas ausbremst.

So habe ich das noch gar nicht gesehen, danke :D

Deine Aussage scheint sich auch zu bestätigen, die CPU (auch OC @3200) ist mit der GTX 560 überfordert:

so i did a measurement..( i actually used "The Witcher 2" as a tester"

my oc E6400 @ 3.2GHZ was running between 90-100% on the lowest settings possible...my GTX 560 was hitting between 40-70%

This seems to have the symptoms of a bottle neck... since im strapped for cash..

@ micha 2
Zur lahmen 550 GTX mal ein Vergleich :
AMD Athlon 4x3 GHz Zotack AMP
3 06 Mark 14300
Vant 13000
3 D 11 2734

AMD FX 4100 4x 3,6 Ghz Powercolor 6850
306 Mark 14533
Vant . 11651
3 D 11 3425

Wie du sehen kanst kommt meine lahme NVIDIA im 3 06 beinahe an die 6850 ran ,
und ist im Vantage sogar besser .
Okay gebe zu das sind tests die mit NVIDIA besser können aber trotzdem mal ganz interesant zu sehen .

Nur im 3 D 11 muss meine 550 GTX klein beigeben aber der test unterstützt nun die AMD Karten besser und ist zudem mehr von der CPU leistung beeinflust als die anderen .

Wenn ich dann bedenke das da mein Aht. 4x3 Ghz gegen den neuen FX mit 4x 3,6 Ghz steht ,
sehe ich nirgendwo eine lahme 550 GTX !

Verstehst du es nicht? Die 550 ist totaler Scheiß, ist viel zu teuer und langsamer als ne 6790.
Dein Test oben:
Der Athlon ist in Single Threaded Tasks schneller.

tomtom 333 schrieb:
@ micha 2
Zur lahmen 550 GTX mal ein Vergleich :
AMD Athlon 4x3 GHz Zotack AMP
3 06 Mark 14300
Vant 13000
3 D 11 2734

AMD FX 4100 4x 3,6 Ghz Powercolor 6850
306 Mark 14533
Vant . 11651
3 D 11 3425

!

wer spielt denn 3DMark?:freak:

schau dir spielebenchmarks an. die sagen das gegenteil.

Stefan01 schrieb:
ich bleib beim u,o, und a :cool_alt:

Vielen Dank fur die zahlreichen Antworten, das hat mir wirklich sehr geholfen, da ich schon lange von dieser Materie weg war.

Ich steh jetzt vor der Entscheidung HD 6870 und GTX 560 Ti.
Von der Leistung her scheinen beide gleich auf zu sein:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/4/

Ich tendiere eher zur GTX, jedoch bin ich mir immer noch unsicher ob sich die Grafikkarte aufgrund meiner CPU nicht etwas langweilen wird...

Naja....du kannst ja in 1 Jahr oder so ein CPU/Mainboard Upgrade machen. Dann haste zumindest schonmal ne potente Graka.

GF470GTX wird dir teilweise für deutlich unter 100 Euro nachgeworfen (Teilweise schon für 50-70Euro). Wenn das "550" NT kein Billigdings ist und der PC nicht 24/7 läuft, kann man auch sowas überlegen. Oder eben gebrauchte HD5850/5870.

Neu wurde ja schon vorgeschlagen.

HD5770 würde aber auch schon reichen. Die gibts dann schon ab 35 Euro.

Gebrauchtkarten auf Ebay da würde ich ne 460 GTX vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der selben frage , und wollte nicht extra einen thread auf machen . Mein bekannter hat einen Core2Duo E4500@3,2Ghz als CPU , seine 8800GT ist leider seit ein paar tagen defekt , nun soll was neues gekauft werden , ich frag mich gerade was man da noch empfehlen kann ? , immerhin ist die CPU echt gut getaktet , Preislich soll es nicht mehr als 160€ sein .

und auch hier so eine oldschool 4870..

alternativ für 80€ gebraucht eine 5850
und nen q6600 o.ä. (sofern das board das mit macht)

Ich hab ihm zu einer HD7750 geraten , eine HD5850 wäre vieleicht sogar noch die bessere wahl , da spärt er sogar noch bares Geld .

und schneller ist die 5850 auch noch..

lohnt aber nur bei einer stärkeren cpu ,
bleibt der e4500 drinne ist das rausgeschmissenes geld.

Ja da schauen wa doch gleich mal bei ebay , für meine letzte HD5850 hab ich nur 75€ bezahlt :-) .

Also von ner HD4890 auf ne GF6870 (+ 40-60%) oder GTX470 (+ 50-70%; Hier limitiert die PCIe-Bandbreite dann deutlich) macht sogar das System mit dem Core2Duo in meiner Sig, auch wenn man den Prozessor auf Standardtakt lässt, nochmals einen ordentlichen Sprung. Bei 3.85GHz (Und PCIe-Takt auf fast 120MHz) ist das Problem dann eigentlich nur noch, dass die CPU nur 2 Kerne hat. Trotz PCIe 1.0@x4.

Also die beste CPU ist der E4500 sicher nicht mehr. Aber pauschal sagen, dass die CPU immer der Flaschenhals ist, kann man nicht. Kommt aufs Spiel drauf an.

Aber evtl. will er ja in nächster Zeit auch noch CPU/Board wechseln.

Wobei eben eine HD58xx immer noch überall sehr gut mitmacht.

Die HD4870/90 sind auf jedenfall sehr gute Karten (Und super P/L). Der einzige Nachteil bei denen ist das fehlende DX11...ist wie damals die X850-PE: Super schnelle Karte und von der Geschwindigkeit hätte man bis zur HD48xx sicher nicht mehr upgraden müssen. Aber hatte glaube ich kein DX9.0c oder so.

Edit: Hier noch ein "alter" Test:

http://www.tweakpc.de/hardware/test..._hd_6870_hd_6850/benchmarks.php?benchmark=fc2

Wie gut die testen, weiss ich nicht. Da dürfte aber besonders bei AMD wegen Treibern bei der Geschweindigkeit noch etwas gemacht worden sein (v.a. bei den jeweils neuen Karten).

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt nach reiflicher Überlegungen und dank eurer Anregungen die gtx 560 für 130 Euro bestellt. Mit ati kann ich mich einfach nicht anfreunden, hatte früher nur Probleme mit diesen Karten (Texturflimmern, Treiberprobleme, fps Einbrüche) Mit meiner 880gtx hatte ich bis zum Schluss nie Probleme. Ich werde dann berichten wie die cpu die neue Karte befeuern kann (cpu gpu Auslastung)

Zurück
Oben