Für vergleichbare Ergebnisse habe ich auf einer Platte mal Windows 10 installiert mit Cinebench R23.
Bin gerade dabei ein paar E8500er zu testen, da habe ich mir eines der schlechteren Samples genommen und unter Wasserkühlung malträtiert.
Das Ziel: den Core 2 Quad im Post über mir zu überholen. Im Multi
CPU: E8500 @ 4835 MHz
Multi: 1402
Single: 736
Ist halt wirklich kein besonders tolles Sample, brauchte für 4.5Ghz schon ca. 1.4V. Ein nach meinen Kriterien "gutes" Sample schafft die 4.5GHz bei ca. 1.35V. Und ein "golden" Sample wäre für mich 5GHz mit 1.45V oder weniger.
Kühlung ist kein Problem, habe einen 420mm Kupferradiator (XT45) von Alphacool im Kreislauf. Da ist das einzige Limit die Wärmeübertragung vom Die zum Wasser, warm wird das Wasser nicht. Stromverbrauch gemessen vom Netzteil waren ca. 200W unter Last für das gesamte System.
Board ist ein Asus P5Q-E.
Vcore war mit 1.65V real gemessen schon am oberen Limit für mich (bei 45nm CPUs). Nehme ich maximal für ein paar Benches und höher dann nur unter Extremkühlung.
Hohe Spannung stecken die C2Ds kurzfristig sehr gut weg. Habe mal versucht einen 65nm E4300 mit Spannung zu killen, natürlich nur zu Forschungszwecken und nicht aus Rache weil die Krücke ein super niedriges FSB Limit hatte...
Tja, 2.01V mit normaler Wasserkühlung. Nicht chilled, aber ich glaube es war Direct-Die mit Flüssigmetall.
Und das Ding lief. Einfach mal ne halbe Stunde auf 2V bei 80°C Core Temps. Danach wurde mir dann langweilig und ich hab geschaut ob ein permanenter Schaden entstanden ist, aber der E4300 lief danach sowohl mit Stock settings perfekt, als auch mit leichtem OC ohne Einbußen.
Empfehlen würde ich so hohe Spannung zum normalen Benchen nie, die CPU lebt vermutlich nur aus purem Trotz weiter.
EDIT: Achso hier ist noch ein R15 run, welcher etwas weniger Spannung brauchte. Mit Temps und Stromverbrauch.