Taktile Mecha ohne Schnickschnack gesucht

timohepolis

Lieutenant
Moin!

Ich suche ein taktile fullsize Mecha ohne Gaming-Software Zeugs oder Marketing Kram.
Ich habe zwischenzeitlich mal die Corsair K70 Max und die Logitech G815 getestet. Mit beiden bin ich semi zufrieden. Nichts kommt an meine gute alte QPad MK 80 ran...

Vielleicht habt ihr ja Ideen. Folgende Eckdaten sind gewünscht:

• Taktile Schalter (brown)
  • PBT Taster
  • Fullsize (ggf. mit Handballenauflage)
  • ohne schreckliche Gaming-Software ala G-Hub usw.
  • Makrotasten, Mediatasten, USB Hub usw. sind nicht wichtig
  • "gute" Schreibeigenschaften, aber hauptsächlich fürs Gaming
  • gerne RGB Beleuchtung (dezent, keine Papageien-Disco)
  • Keycaps nicht zu hoch, aber auch nicht unbedingt lowprofile

Momentan schreibe ich auf der G815. Deren lowprofile Taster sind ganz nett, sind aber leider (rutschige) ABS Taster und die G-Tasten links kommen gerne mal in die Quere - gibts da lowprofile Mecha Alternativen mit den o.g. Anforderungen?

Die ebenfalls getestete K70 Max war furchtbar - die Schalter lagen zu nah beieinander, sodass ich beim Tippen ständig auf die F-Tasten geraten bin, oder gerne mal Alt und Win-Taste verwechselt wurden. Das hat auch der Hall-Effekt der magnetischen Schalter nicht rausgerissen...

Danke

Hm, hab sie mir mal angesehen. Das Tasten-Layout (komische Sonderzeichen?) und die Farbgebung gefallen mir allerdings nicht so wirklich. Aber vielen Dank schonmal :)

Edit: Kann jemand was zur Ducky Shine 7 (One 3), in Anlehnung der o.g. Anforderungen, sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst ausgeben?
Gernell kann man Keychron empfehlen.
Fullsize wäre die V6 Max oder Q6 Max

Hab hier einen Deal mit einer Übersicht erstellt - vielleicht ist ja was für dich dabei
https://www.mydealz.de/deals/keychr...00-oder-v5-max-96-versand-aus-munchen-2408848

Die K-Serie sagt mir persönlich nicht so zu weshalb ich sie eher nicht empfehle

Edit da Keychron VIA unterstützt brauchst du keine Software und die Konfiguration rennt rein im Browser

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
Die Ducky One 3 mit Cherry MX Brown hat die schlechtesten Switches die ich kenne und das Keyboard verstärkt den Ping sehr stark (ich hatte die TKL Variante)
Sogar die Keychron V (ohne Max) ist merklich besser als die Ducky

Je nach Budget kannst du auch zu Barebone greifen und selbst Switches und Keycaps dafür aussuchen. Aber setz sich bei den Preisen was Keycaps in ISO-DE kosten stabil hin (in brauchbar 70-250€ sind üblich und eher bei den 200 angesiedelt) monacokeys.de und The Teleport haben unter 100€ gute Tastenkappen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Dann würde ich trotzdem stark die Keychron Q6 Max empfehlen.
In der Qualität eine 100% um unter 400€ wirst nicht finden.
Bei Monacokeys kostet sie 209€ ist aber gerade aus.

Die Ducky ist extrem einfach gehalten (unter der Qualität der normalen V6) und die Cherry MX Brown sind die schlechtesten Switches die ich kenne (die MX2A ist nur unwesentlich verbessert worden) und habe sie 15 Jahre intensiv genutzt.

Da würde ich eher eine Akko 5108B Plus nehmen um unter 100€
https://www.mydealz.de/deals/akko-5108b-plus-iso-de-mechanische-tastatur-wieder-verfugbar-2409232
Kann zwar bei weitem nicht mit der V6 Max mithalten und ist Klassen unter einer Q6 Max aber wenn die Optik entscheidet dann ist es halt so

• Gefällt mir
Valanx schrieb:

Die 6108 ist schon wieder raus.... wenn ich das Layout sehe, ist ja überhaupt kein Abstand zu den F-Tasten oder dem Numpad. Also quasi alles direkt aneinander. Das hat bei der K70 Max bereits mit meinen dicken Fingern ein Problem gegeben....

Viper_780 schrieb:
Dann würde ich trotzdem stark die Keychron Q6 Max empfehlen.
In der Qualität eine 100% um unter 400€ wirst nicht finden.
Bei Monacokeys kostet sie 209€ ist aber gerade aus.

Die Ducky ist extrem einfach gehalten (unter der Qualität der normalen V6) und die Cherry MX Brown sind die schlechtesten Switches die ich kenne (die MX2A ist nur unwesentlich verbessert worden) und habe sie 15 Jahre intensiv genutzt.

Bin gerade am überlegen es mal mit der K10 Max zu probieren... Die Q Serie ist mir zu teuer und bietet für mich keinen Mehrwert.

@Viper_780 Was hast du an der K-Serie auszusetzen wenn ich fragen darf?
Die K-Serie sagt mir persönlich nicht so zu weshalb ich sie eher nicht empfehle

Zuletzt bearbeitet:
Valanx schrieb:
Die hat aber nur ABS Caps.
Ne, die K10 Max gibts auch mit PBT Caps. Aber danke für den Vorschlag. Die sieht echt gut aus muss ich sagen....

Edit: Mir gefällt aber gerade auch sehr der Gedanke an ein wireless keyboard....

Edit2: Meinte die K10 Pro wegen den Caps, nicht die Max - da lag der Fehler :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@timohepolis

Ich finde gar keine K10 max nur eine Pro.

Akku ist Geschmackssache.
Ich sehe keinen Mehrwert, Brauch ich ne Tastatur hat das Gerät sowieso Strom. Keine Latenz, keine aufladen...ist nur ein Teil mehr das kosten verursacht und Verschleiß.

Valanx schrieb:
Ich finde gar keine K10 max nur eine Pro.

Ja, ich kam wahrscheinlich wegen meiner ehem. Corsair K70 Max durcheinander ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Die K Serie (egal welche) ist qualitativ nicht so hochwertig (noch unter der V Serie) und stellenweise etwas klappriger (auch die pro und max - durch den kleinen Metallrahmen aber weniger). Klanglich sind die auch nicht sonderlich toll.
Wie geschrieben würde ich die auslassen und nur V Max oder Q Max (oder HE) in Betracht ziehen

Die meisten Keychron bekommt man mittlerweile mit ABS (shine through) und PBT (nicht translucent)

Die C Serie gibt's nur in ANSI

Wegen Wireless - verwende ich mittlerweile sehr gerne. So kann man rasch auf andere Geräte umschalten (zB privat PC und Firmennotebook sowie Tablet). Schaut am Schreibtisch auch aufgeräumter auf und Keyboard lässt sich schnell auf die Seite legen wenn man Platz mal für was anderes braucht.
Mit 2,4GHz Dongle ist die Latenz ident zum Kabel und ich merk auch bei BT in der Praxis keine Nachteile (Spiele aber damit auch keine Shooter)

• Gefällt mir
Habe jetzt die K10 Pro bestellt und sehe sie mir mal an....
Wie gesagt, die Q-Serie ist mir zu teuer und bietet mir persönlich keinen Mehrwert. Die V-Serie gefällt mir optisch nicht unbedingt.

Aber nochmal was anderes:
Ich hatte schon einige Mecha´s mit hohen Schaltern und kam schreibtechnisch sehr gut klar (QPad MK80 z.b.). Ich empfinde aber das Schreiben auf lowprofile Taststaturen ebenfalls als sehr angenehm (an der Arbeit mit Rubberdome). Gibt es eigentlich brauchbare lowprofile fullsize Mecha´s mit brown switches?

Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Die meisten Keychron bekommt man mittlerweile mit ABS (shine through) und PBT (nicht translucent)
Du meinst in dem man dann die Tasenkappen wechselt? Ich sehe z.B. bei Monaco Keys oder Kechron direkt immer nur die PBT Varianten?

Oder wie kommt man an die ABS Varianten?

@Viper_780
Ich muss dich nochmal nerven, weil mir das Thema keine Ruhe lässt :D

Wie ist denn das mit den Größen der einzelnen Tasten bezüglich Kompatibilität mit den meisten Keycap Sets?
Also wenn ich jetzt z.B. die V3 Max mit der V1 Max vergleiche. Bei der V1 Max (vermutlich bei jeder 75%) Tastatur, ist die Shift unter dem Enter ja deutlich kleiner als bei der V3 Max. Ist das bei so Sets immer berücksichtigt? Dasselbe gilt ja vermutlich auch für andere Tasten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn bei einem Set steht, dass es kompatibel zu 100%, 75% etc. ist, dann passt das auch immer?

Und kennst du noch Quellen für Keychron Tastaturen der Q Serie? Vermute da muss man auch eher nach suchen? Vor allem, wenn ich sehe, dass der Preis bei Monacokeys z.B. deutlich günstiger als bei Alternate war. Würde dann niemals teurer bei Alternate kaufen. ;)
Auf China Import habe ich wenig Lust.

Zurück
Oben