Taktrate wird nicht komplett ausgenutzt

D_E_S_T_R_O_X

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich Battlefield4 starte dass die Taktrate meiner R9 270X nicht vollständig genutzt wird, egal ob ich sie übertakte oder nicht.Wenn ich jedoch bevor ich BF4 öffne einen burn in test von MSI laufen lasse wird die komplette taktrate von 1070Mhz ausgenutzt (vom hersteller übertaktet), wenn ich nun jedoch BF4 öffne dann werden nur 1020 Mhz genutzt.Das mag einem jetzt nicht viel vorkommen, jedoch spürt man dies bei BF4 deutlich!
Das Verwundernde ist, dies tritt nicht immer auf,manchmal funktioniert es auch so wie es soll,was aber nur einen geringen prozentsatz ausmacht.
Meine Frage nun, wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Mein System:
Cpu:AMD A8-6600k
Gpu:Sapphire R9 270X
Netzteil:450vs von Corsair
Mainboard:Asus A85-A

MFG D_E_S_T_R_O_X

CPU Limit, vorallem bei BF4. Die ist einfach zu langsam.

ok das irritiert mich jetzt ein wenig da sie durchschnittlich zu ca. 70% ausgelastet ist

Edit:nein habe ich ehrlich gesagt noch nicht ..probiers mal aus..
Ergänzung ()

So habe jetzt die neuen Treiber installiert und BF4 gestartet ,jrdoch habe ich immernoch das selbe problem..

wenn ich battlefield ausmache und den msi test wieder anmache habe ich deoch immernoch die 1020Mhz die durch battlefield iwie als gpu limit eingestellt werden oder so.. und egal ob ich übertakte oder nicht der takt bleibt nach BF4 bei den 1020Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte taktet sich nicht hoch , weil sie schlichtweg zu wenige Daten von der CPU bekommt .

Die wartet sich bei BF4 mit deiner A8 CPU noch zu Tode! :evillol:

Du kannst das gut testen indem du alle Einstellungen auf Minimum reduzierst .

Dann siehst du wie viele FPS deine CPU leisen kann!

Weil die GPU durch die reduzierten Einstellungen ja nicht mehr bremsen kann

ok ..jedoch habe ich ja manchmal kein problem und die graka wird voll ausgelastet..
mal eine andere frage würde es was bringen wenn ich den prozessor übertakte? oder muss ein neuer her?

ehrlich gesagt keine ahnung ...der war von anfang an drauf im komplettpaket..habe mir die graka erst danach gekauft

bin jedoch sehr verwundert dass dies an der cpu liegt denn bevor ich BF4 starte geht ja alles noch und es werden die vollen 1070 Mhz genutzt ..dann während BF4 nur noch 1020Mhz und nachdem ich BF4 beendet habe auch nur noch 1020Mhz

Zuletzt bearbeitet:
habe den pc jetzt einmal neugestartet habe im bios schnellstart deaktiviert und die graka leicht übertaktet..nun habe ich trotz BF4 meine angegebene taktrate..
werde dies jetzt in den nächsten tagen so beibehalten und schauen ob dieses problem weiterhin auftritt...

Es gibt Spiele die sind CPU Lastig / BF4 / Arma /Gohtic 3 /Anno 2070 / Starcraft II usw.

Und es gibt Spiele die sind Grafikkartenlastig : Far Cry 3 / Crysis / Metro / Risen / Skyrim usw.

Bei den CPU Lastigen Sachen bremst die CPU !

Gohtic 3 mit 100 fps.jpggohtic 3 CPU limit.jpg

Bei den GPU Lastigen die GPU !

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpgXeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für eure Antworten.. denke dass ich um ein upgrade auf eine andere cpu nicht rumkommen werde

Ja mantle ist aktiviert ..bringt jedoch rein garnichts ..alles läuft jetzt aber so wie es soll..
Hier noch das Bild meines Lüfters:CAM00802.jpg

also bei mir bringt mantle kaum was allerhöchstens 1fps ...

was meinst du mit kühler? den vom gehäuse? steh grad auf m schlauch:D

CPU Kühler ist ein typischer Alu Box kühler ( man kann die Kühlrippen sehen )

das ist so ein teil das geradeso die Mindestanforderung erfüllt .

Aber solang die CPU nicht runtertaktet reicht der .

Ob nun mantle die Rettung ist ?

Gut muß zugeben, so toll bin ich da nicht drin ,

aber wenn ich sehe das eine 290 X im SP nur 25 % besser wird durch Mantle mit dem 14 .2 Treiber

siehe :https://www.computerbase.de/2014-02/mantle-benchmarks-mit-2x-r9-290x-in-battlefield-4/

Frage ich mich doch was bei einer 270 X davon noch überbleibt ? 10 % ?

Wenn ich da sehe wo der A8 etwa leistungsmässig ist

hier ein Test mit dem A10

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...AMD-A10-6800K-A10-6700-Richland-Test-1071478/

Dann bringen 10 oder 20 % mit Mantle auch keine Rettung mehr .

Zurück
Oben