News Taktraten der X1800, X1600 und X1300 bekannt?

@sune

muß nicht heißen das die karte schlechter abnschneidet. kommt drauf an was sie so pro takt bringt.
und ne neue reihe brauch halt auhc ne neue mittel und unterklasse.

599 US$, is ein wenig zu teuer um gegen die 7800GTX anzutreten, oder?
Auch wenn das Ding 512 MB hat. Oder gerade deswegen? 1,25ns Speicher ist zwar verdammt schnell, jedoch wird diese Performance gleich wieder durch die doppelte Speichermenge zunichte gemacht. Hat man ja gesehen bei 64MB ->128 usw.

Targa88 schrieb:
Die Taktrate der X1600XT hört sich ja mal sehr interessant wenn dies übereinstimmen sollte! Stellt euch vor, die X1600XT würde die 7800GT schlagen! Dann würd ich ja nur noch roflen^^

Also ich kann es mir nicht vorstellen. Die einzige Möglichkeit wäre, daß ich mit meiner zukünftigen XI600 in Solitär mehr Punkte erreiche als jemand mit einer 7800GTX. :D

Daß ist undenkbar. Nur die Vertexleistung könnte höher liegen.

Project-X schrieb:
Schliesse mich denn andere an. 1.4GHz GDDR3 1.25ns Speicher für ein Radeon X1600 XT zu übertrieben.
hast vollkommen recht, aber logik ist nicht immer die Stärke der Hersteller, wenn man manchen Billigkarten 256 MB Speicher gibt, so à la Geforce 6200. Was sich gut auf der Verpackung anpreisen lässt kommt rein, nicht unbedingt das was sinn macht.

Freu mich schon wieder auf die tausenden benchmarks von der x1800 :D. dann ist endlich das herumraten vorbei.

Die Preise:
RV530: US$199

was soll den die XT Version mit 600 / 700 kosten und 128 bit interface !
welche geschwingigkeit wird denn der RV 530 denn haben ( die schnellste version )

in etwa der einer NV 6600 GT oder sogar einer X800 PRO / 850 PRO
RV 530 soll ja auch 12 pipes haben !
wird der RV 530 aber absacken bei AA + AF wenn die Auflösung größer > 1024 x 768 mit AA + AF ?

wer hat diesbezüglich GUTE infos parat ?

@ triumvirn
Gab es nicht mal die Geschichte von wegen GF6 6200 mit 512MB Speicher? :)
Weil der unterschied ob 1.25ns GDDR3 zu z.B. 512MB DDR1 ist Preislich sicher enorm, da sind die 512MB schon billiger.
Denn normalo ahnungs lose User ist es doch schnuppe ob 1.25ns GDDR3 oder 2ns+ DDR1 :rolleyes:

Sehe es schon kommen.

"Joke ein"
X1300LE SE Ultra Budget Version mit 1GB SD-Ram :D
Extra gross, und extra günstig! Man sollte nur noch 64bit anbinden und komplett ist die überaschung ^^

Ich wage mal zu bezweifeln, das 512MB Speicher heute überhaupt schon Sinn machen. Sicher können 512MB in der Zukunft bei immer höher auflösenden Texturen mal knapp werden, aber bringt das bei heuteigen Spielen wirklich Performancegewinn, der den mehrpreis (insbesondere bei schnellem RAM) rechtfertig?

Da ist imo ein Fehler unterlaufen, da nur der X1800XT 512MB haben wird, der X1800XL aber nur 256MB, siehe aktuelle News auf 3DC. Das erscheint mir auch logischer.

GrUß

Project-X schrieb:
Man hat es ja gesehen, GF7 7800 GT zur 6800 GTX trotz gleicher Takt aber 4PP wenniger ist der Leistungs Unterschied nicht gerade "Wow" mässig.

mich interessiert wie du zwischen diesen karten den unterschied kennst, wenn es eine davon garned gibt ;)

Oops, ich meinte GF7 7800 GTX.

CB hat doch soeben die Aopen GF7 7800 GT gebencht und da konnte ich die Daten zur GTX auslesen :)

beeblebroxx schrieb:
Ich wage mal zu bezweifeln, das 512MB Speicher heute überhaupt schon Sinn machen. Sicher können 512MB in der Zukunft bei immer höher auflösenden Texturen mal knapp werden, aber bringt das bei heuteigen Spielen wirklich Performancegewinn, der den mehrpreis (insbesondere bei schnellem RAM) rechtfertig?
Eine X800 XL legt mit 512 MB schon einiges zu bei 1600x1200 mit 6xAA/!6xAF bei Fear.
23 zu 27 fps laut PCGH.
Bei Farcry steigt die Performance bei gleichen Settings von 39 auf 45 fps.

irgendwie unrealistisch
der x1600xt müsste laut daten duetlich schneller als der x1800le sein, kostet aber nur knapp die hälfte

sehe ich das richtig, dass zwischen der x1800Pro und der x1800xt nur der Core/Memtakt erhöht wird ?

Dann sehe ich die Forumangebote schon kommen "[V]x1800Pro @ xt takt :P "

Naja, bringt nix, 1000 Mutmassungen drüber anzustellen, wir müssen wohl oder übel auf die offizielle orstellung warten ..

1. Wo nimmst du her, dass eine X1600XT nur halb soviel wie eine X1800LE kosten soll, weder hier noch bei Anandtech gibts ne Preisangabe zu den Mid-Range-Karten. :confused_alt:
Ich würde mal die X1600XT nicht unter $300,- erwarten.

2. ist das Speicherinterface nicht zu unterschätzen, allein vom Chip betrachtet ist eine Geforce6800LE auch deutlich klangsamer als eine Geforce6600GT, aber in der Praxis ist sie wegen dem 256b Speicherbus teilweise schneller, meist etwa gleich auf. ;)

AlphaGoku schrieb:
irgendwie unrealistisch
der x1600xt müsste laut daten duetlich schneller als der x1800le sein, kostet aber nur knapp die hälfte
Die x1600 XT sollte nur ein 128 bit Speicherinterface haben und die X1800 LE hat wohl 256bit und damit wohl etwa die doppelte Speicherbandbreite. Das wirkt sich aus.

sogar deutlich
eine 6800 leidt schon stark an der niedrigen speicherbandbreite
sollte die x1600xt mit 700mhz(speicher) takten hätte sie das gleiche problem

AlphaGoku schrieb:
irgendwie unrealistisch

Nein, denn es sind zwei grundverschiedene Grafikchips; die "12 Pipelines" der XI600XT/Pro sind nicht mit den 12 Pipelines der XI800LE vergleichbar. Auch bezweifle ich, ob die "12" tatsächlich die Anzahl der Pipelines ist und nicht was anderes.

@bensen

wo hat die 6800 eine niedrige Speicherbandbreite? Wenn dann die niedrige bestückung mit "nur" 128MB oder was meinst du?

Die Karten können auch nur eine Pipeline haben.
Hauptsache sie sind schneller und haben bessere Filterung als die der Konkurrenz. ;)

Zahlen sind nicht alles. - Solltet Ihr doch seit dem P4 wissen. :P

Performance ist, was am Ende raus kommt!

Zurück
Oben