"Tanzende Pixel" bei Szenen mit Gesichtern und einfarbigen Hintergründen (Filmkorn?)

covfefe

Cadet 4th Year
Hallo, es geht mir um das angehängte Bild.
Ich meine diesen Effekt, den man an ihren Arm, Gesicht und auf dem Aktenstapel im Vordergrund sieht.
Wenn die Kamera sich bewegt, "tanzen" diese Pixel regelrecht.
Ist das normal, oder schon ganz schön extrem
Ist das Filmkorn und so gewollt? Wenn nein, was ist es und wie kann ich den Effekt reduzieren?

LG covfefe

Anhänge

• Pixel.jpg
    Pixel.jpg
    97 KB · Aufrufe: 323
Das kann Filmkorn sein. (Schau dir z.B. mal die Blu-ray von "Aliens – Die Rückkehr" an, dann weißt du wie Filmkorn aussieht.)
Oder es sind Kompressionsartefakte.

Davon abgesehen scheint du echt viele "Probleme" mit der Darstellung von Filmen zu haben.
Vielleicht solltest du dich mal ein wenig einlesen...

Chrominanz und Luminanz oder Farbräume oder Bitraten uvm.
Liegt das Material interlaced oder progressive vor und muss evtl. noch ein Deinterlacing durchgeführt werden?
Wie viele Bilder pro Sekunde hat der Film und wie viele Bilder pro Sekunde stellt das Wiedergabegerät dar?
Muss hier eine Anpassung vorgenommen werden, evtl. durch Pulldown?

Du hast z.B. einen Film der in YCbCr 4:2:0 24p vorliegt.
Und diesen gibst du nun auf einem RGB-Monitor mit 60Hz wieder.
Evtl. ist die Bitrate auch nicht die allerbeste.

Dann sieht das eben so aus...

Dazu kommt noch Filmkorn.
Entweder weil der Film von echten Filmrollen gescannt wurde (und somit immer Filmkorn aufweist)
oder weil Filmkorn absichtlich digital hinzugefügt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir sehr stark nach Noise (Grain) aus, gepaart mit deutlichen Kompremierungsartefakten. Scheint eine Videodatei zu sein, die ziemlich kompremiert wurde und eine relativ niedrige Bitrate hat. Dem kann man etwas mit Filtern entgegenwirken, aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Edit: Mit welchem Player wird geschaut, oder ist das ein Online-Stream? Sollte es ein MPC sein, wäre vielleicht ffdshow eine Möglichkeit, dem etwas entgegenzuwirken. Dort kannst du direkt Filter aktivieren und etwas regeln, bis es dir gefällt, auch wenn ich jetzt unter den Kennern mit schiefen Augen angeguckt werde ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, damit kann man schon was machen.

Aber wie immer: Man kann aus einem Brathähnchen kein lebendes Huhn mehr machen.
Ist durch Formatumwandlung und Kompression die Information weg, kann ich nur durch Interpolation ein wenig herumraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Wand anschaut sieht man auch heftiges Colorbanding, teils sieht es auch so aus als hätte einer versucht damit nen Dither Filter versucht dem Noise entgegen zu wirken inkl nen Blurfilter.
Quelle scheint echt grütze zu sein.

edit:
Grad mal in Marvel's Defenders reingeschaut, wirkt ja fast so schlimm mit dem Noise wie bei 300 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Seuche... :)
Die geht aber von Filmstudios bzw. dem Authoring selber aus.
Rauschen und Artefakte durch Filter zu verschlimmbessern.

Das könnte auch Post-Processing eines bestimmten (meist kommerziellen) Softwareplayers sein. Versuche mal einen anderen Player, z.B. MPC-HC, VLC oder Potplayer.

Zuletzt bearbeitet:
An alle: Ist ein Online-Stream, genauer gesagt Netflix.
Also liegt es allein an den Videomaterial, nicht an meinen PC oder Monitor (Full HD)?

Ich habe mir mal an meiner PS4 eine Blu-Ray (True Detective) angeschaut.
Dort sehe ich weiterhin dieses Filmkorn/Kompressionsartefakte, aber nicht mehr dieses Color-Banding, wie von KenshiHH erwähnt.

An KnolleJupp: Du sprichst hier zu einen absoluten Laien, mit diesen Fachwörtern kann ich kaum was anfangen :freak:

Edit: Noch mal danke für diese enorme Hilfe hier!

Es liegt zu 99% am Videomaterial.

IMHO streamt Netflix in H.264/AVC-High (oder AVC-Main) oder in VP9 (Profile 0).

Das kommt ein wenig auch auch das Wiedergabegerät an.
Streamst du beispielsweise über ein Handy (also Mobilfunk-Internet) kann es sein das der selbe Content in einem anderen Format geliefert wird als wenn du über einen Festnetz-Internetanschluss streamst.
Und die Bitrate variiert auch.

Verschiedene Formate sind verschieden effizient. Es wird also um die selbe Qualität zu erreichen eine unterschiedliche Datenmenge benötigt.

VP9 wird wohl hauptsächlich bei Mobilfunk eingesetzt, wärend H.264 bei Festnetzanschlüssen verwendet wird.
VP9 ist ca. 35% effizienter als H.264-Main. Und H.264-High ist etwa 15% effizienter als H.264-Main.

H.265 wird wohl aus Patent- bzw. Lizenzgründen nicht verwendet.
Wobei sich Netflix auch bei der Entwicklung eines lizenzfreien Codec (AV1) engagiert.

Zurück
Oben