TAP-Treiber können nicht installiert werden

eXXelon

Cadet 4th Year
Hallo, mein Problem: ich kann keine TAP - Netzwerktreiber installieren.
Ich werde bei der Installation auch nicht gefragt ob ich diese Treiber wirklich installieren möchte.
Firewall und Antivirus Software ist deaktiviert bzw deinstalliert.
Wenn ich beim Gerätemanager den Treiber aktualisieren will, bekomme ich nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:
"Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben"

Leider finde ich auch im Netz keine Lösung.

Hi...

Welches Betriebssystem und wofür?

Schon andere TAP Adapter im System? Wenn ja, kannst du die mal entfernen? Hatte auch mal das Problem, dass irgendeiner wohl neue geblockt hat.

/E: OVPN bitte als explizit Admin installieren, sonst hakt es da auch manchmal.

Mal nach evtl. anderen vorhandenen TAP-Adaptern suchen und deaktivieren. Dann nochmal Installation versuchen.

Hab keine anderen TAP Treiber installiert (Gerätemanager zeigt nur Ethernet) und Installation wird immer als Admin gemacht.

OpenVPN schon installiert - welche Vers. denn?

Die neuste Version. Mir wurde bei der Installation angezeigt das die TAP Treiber nicht richtig installiert wurden und wollte dies manuell machen, was leider nicht funktioniert. Ich habe daraufhin Openvpn deinstalliert und auch den CCleaner rüberlaufen lassen. Leider ohne Erfolg.

Ok, dann hast Du den Artikel schon gelesen...
TAP-Treiber separat oder mit OpenVPN - evtl. dieser W10-TAP-Treiber?

Willst Du mal in der Registry nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001 suchen?

Edit:
eXXelon schrieb:
Mir wurde bei der Installation angezeigt das die TAP Treiber nicht richtig installiert wurden [...]
Sorry, las das grad nochmal... 🤦‍♂️ Probier sonst mal den Separaten 👆

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Willst Du mal in der Registry nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001 suchen?
Den schlüssel habe ich gefunden.

Ok - steht da auch 'n Eintrag a la REG_SZ > ComponentId: tap0901 ?

Nein steht da nicht.
Mir ist allerdings per Zufall dies hier aufgefallen wenn ich den 0002 ansehen möchte:
error registry.PNG

Evtl. ist das der Rest eines anderen TAP-Adapters - vllt. von Deiner Installation über.
Geh mal die einzelnen Nummern durch, ob Du da i-wo noch was mit TAP (außer MS-ISATAP-Adapter) findest.

Btw:
Merkwürdig - jetzt wo Du's ansprichst, seh' ich eine ähnliche Fehlermeldung, allerdings im letzten Key Properties mit den Details: Zugriff verweigert 🤔

User007 schrieb:
Btw:
Merkwürdig - jetzt wo Du's ansprichst, seh' ich eine ähnliche Fehlermeldung, allerdings im letzten Key Properties mit den Details: Zugriff verweigert 🤔
Selbiges bei mir auch.

User007 schrieb:
Evtl. ist das der Rest eines anderen TAP-Adapters - vllt. von Deiner Installation über.
Geh mal die einzelnen Nummern durch, ob Du da i-wo noch was mit TAP (außer MS-ISATAP-Adapter) findest.
Hab nichts mit TAP gefunden.

Dann lösch mal den fehlerhaften Schlüssel 0002 und versuch mal den Treiber oben aus meinem Link zu installieren (evtl. vorher Rechner neu starten).

Beim Installationsschritt "Installing TAP (may need confirmation)..." bleibt er einige Zeit stehen bis die Fehlermeldung kommt:
fehler.PNG

Na toll, dachte das würde vllt. klappen...

Was steht denn eigtl. im Schlüssel 0001 - sieht das bei Dir ähnlich aus?

RegistryKey TAP0001.png

und auch den CCleaner rüberlaufen lassen
Und der hat solche Leichen in der Registry nicht gefunden?? Fürchterlich…

Sieht bei mir so aus:
0001.PNG

Ergänzung ()

Hab mir mal den Installationslog durchgelesen, da bin ich hierauf gestoßen:
Device pending start: Device has problem: 0x38 (CM_PROB_NEED_CLASS_CONFIG), problem status: 0x00000000.

eXXelon schrieb:
Sieht bei mir so aus:
Hab's mir fast gedacht - dann sollte man den ComponentId-Eintrag auch nicht einfach überschreiben (schade, hatte den Tipp im Ms-TechNet-Forum gefunden, aber wär' ja auch zu einfach gewesen 😏).

Schau mal, ob bzgl. TAP/OpenVPN noch ein Prozess/Dienst läuft.
Wenn ja, beenden, dann Rechner neu starten und nochmal OpenVPN versuchen zu installieren - gucken, ob da auch wieder Fehlermeldung zum TAP-Treiber kommt.

Edit: Fast schon witzig ist am Ende der Meldung problem status: 0x00000000...

Edit2: Ach so, und welche W10-Version (Build) fährst Du?

Zurück
Oben