tapedeck auf pc,wie und welche software?

charles2

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.030
hallo, suche eine software die es mir ermöglicht, musikkassetten von einem tapedeck auf pc zu speichern.
aber der reihe nach: ich habe keine lautsprecher am pc(platzmangel), wenn ich mp3 hören will schließe ich den pc an meine anlage an. das mache ich per kopfhörerausgang am fp zum aux an den receiver.
in dieser anlage habe ich noch ein tapedeck und jede menge alter kassetten. nun habe ich überlegt einige alte stücke als mp3 auf platte zu legen. nun meine frage: wie verbinde ich dieses tapedeck mit dem pc? kann ich das ohne umstöpselei über den schon verbundenen aux-eingang vom receiver zum pc machen, oder müsste ich dafür zu den anschlüssen am tapedeck(rec-out)? und in welche buchse kommt das am pc? der eingang"mic" am fp wäre am einfachsten....so, und natürlich brauche ich wohl auch eine software dafür, geht dies mit der realtek hd soft, oder wenn nicht gibbet eine freeware die das erledigen könnte? auch nero9 ist vorhanden.....ihr seht, ich brauche einige tips dafür.
thx
 
AV-Cinch zu 3,5 Klinke Kabel wirst du glaube ich brauchen.

Dann vom Tapedeck oder Verstärker, Audio R+L auf Line-IN (blau) des PCs.

Manuelle Aufnahme mit der Freeware No23 Recorder !?

Vllt findest du aber noch was , was automatisch abläuft ?

Zum Schneiden und Verstärken empfehle ich MP3 Direct Cut (auch Freeware) :)
 
In Windows ist bereits der Audiorecorder (Start > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder) integriert. Mit dem kannst du alles als WAV-Dateien abspeichern.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich dir Audacity (Open Source, kostenlos), nutze es seit einiger Zeit selber. Mit dem Programm kannst du auch über ein Plugin die Aufnahmen als MP3s abspeichern.
 
Jo, Chinch auf 3,5 Klinke-Kabel. Das Problem dürfte eher sein am Verstärker einen Ausgang zu finden... benutzt du das Tapedeck noch für neue Aufnahmen? Wenn nicht, dann schließ den PC am Tape-Anschluß an. Line-Out der Soundkarte auf Tape In und den Line-In der Soundkarte auf den Tape Rec-Out. Das Tapedeck kommt dann an einen anderen Eingang (z.B. CD) des Verstärkers.

Als Software die bereits empfohlene, mit MP3 Direct Cut hab ich auch schon gearbeitet.
 
einmal chinch doppelt auf klinke einfach ist vorhanden, weil ich ja den pc zur soundausgabe an der anlage habe. iss sogar ein manhtelstromfilter dazwischen. werde mir die soft mal saugen und die tage etwas rumstöpseln. könnte sein das ich mir dann noch das kabelgedöns ein weiteresmal zulegen müsste wegen den zwei aus/eingängen.
gruß

edit:mir fällt da was ein, würde es nicht reichen wenn ich die 2 rec out-chinchbuchsen des decks mit der line in des pc verbinde? dann bräuchte ich ja nix mehr zu kaufen....und zum mithören dann den kopfhörer in die buchse am fp des pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben