Tarif ausschließlich für den tatsächlichen Verbrauch

Frau Holle

Cadet 4th Year
Hallo,

für Onlineüberweisungen benötigt man ab September ein Handy oder ein spezielles Lesegerät für die TANs. Ich bin kein Freund von Smartphones. Selbst mit einem altmodischen Handy würde ich nicht über ein Telefonat pro Jahr hinauskommen, weshalb die meisten PrePaids auch keinen Sinn machen da die 15,- € nach spätestens 6 Monaten verfallen. Sowas rechnet sich bei mir nicht!

Im Grunde wird das Handy nur für den Empfang von SMSs (für die TANs) benötigt. Kennt jemand eine PrePaid-Lösung, bei der man wirklich NUR das bezahlt, was tatsächlich verbraucht wurde? Oder wenigstens ein Vertrag, der diese Freiheit bietet? Da ich extremst wenig telefoniere, wäre es OK, wenn dafür der Preis / Minute teuer ist. Wichtig ist nur: Ohne Fixkosten und ohne das irgend ein Guthaben verfällt, oder sonst irgend ein versteckert Scheiss

Handy würde ich dem Lesegerät vorziehen, weil die Geräte nicht kompatibel mit allen Banken sind (ich wechsel gerne mal die Band, man braucht häufig mehrere Geräte...). Außerdem ist natürlich das Handy auch als Nottelefon nicht ganz unwichtig.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen DSL Vertrag oder so bereits vorhanden? Da bekommt man häufig kostenlose Sim Karten dazu

Wenn Du kein Freund von Smartphones bist, dann nimm doch solch ein SmartTAN Generator. Das ist zwar etwas umständlicher, dafür aber aktuell deutlich sicherer als SMS TAN. Für den Empfang von SMS reicht ein einfaches Handy und ne Prepaidkarte. Tätigst du halt einen Anruf alle jubel Jahre und Du hast Ruhe und so gut wie keine Kosten.

Nur mal so. Es kann sein, dass du mit SMS-Tan auch bald nicht mehr weiter kommst. DHL schafft es für Packstationen momentan ab und andere Banken verlangen nun einen Betrag oder kostenfrei Photo-Tan. Sei aber eine kleine Randnotiz

Congstar Prepaid Karte ... kann an der Hotline auf Postpaid (=Null € Vertrag) umgestellt werden.

für Onlineüberweisungen benötigt man ab September ein Handy oder ein spezielles Lesegerät für die TANs.
Dann einfach den TAN Generator für 9 EUR nehmen, den gibts bei deiner Bank.
Dazu ist der sogar noch sicherer als smsTAN.

Masamune2 schrieb:
Dann einfach den TAN Generator für 9 EUR nehmen, den gibts bei deiner Bank.
Dazu ist der sogar noch sicherer als smsTAN.
Sofern die Bank das unterstützt. Längst nicht alle Banken unterstützen ChipTAN etc...

Willkommen in der Zukunft.
-Willst du Onlinebanking über SMS-Tan abwickeln sprich auch von unterwegs?
-Oder ist für dich die Option mit den Einmalkosten für das Lesegerät nicht besser geeignet?

kartoffelpü schrieb:
Sofern die Bank das unterstützt. Längst nicht alle Banken unterstützen ChipTAN etc...
Naja da es oben so erwähnt wurde würde ich jetzt mal davon ausgehen. Kennst du eine Bank bei der das nicht funktioniert? Ich persönlich nicht, ich hatte bisher aber auch nur mit Sparkassen, Volksbank und Spardabank zu tun.

Falls Lesegerät nicht gewüscht, einfach ne kostenlose SIM von https://www.netzclub.net/ holen?
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Naja da es oben so erwähnt wurde würde ich jetzt mal davon ausgehen. Kennst du eine Bank bei der das nicht funktioniert? Ich persönlich nicht, ich hatte bisher aber auch nur mit Sparkassen, Volksbank und Spardabank zu tun.
Hast recht, wurde erwähnt.

Commerzbank z.B. unterstützt nur PhotoTAN und SMS-TAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Naja PhotoTAN ist ja genau das was benötigt wird, das machen Sparkasse und Volksbank auch so. Da nennt sichs halt OpticalTAN.

Handy würde ich dem Lesegerät vorziehen, weil die Geräte nicht kompatibel mit allen Banken sind (ich wechsel gerne mal die Band, man braucht häufig mehrere Geräte...). Außerdem ist natürlich das Handy auch als Nottelefon nicht ganz unwichtig.

Welche Optionen für PrePaid gibt's denn, bei denen das Guthaben NICHT verfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Sparkasse so ein TAN-Generator-Gerät gekauft. Da stecke ich zuhause die Karte rein und kann aktuelle TANs generieren. Und ich habe nur einmal bezahlt. Keine Ahnung wie viel. So um 10 Euro.

@Frau Holle
Wie viele Banken hast du?
Wechselst du ständig die Bank?

Frau Holle schrieb:

Wie du wechselst gerne die Bank?

Also ich hab so einen Generator der funktioniert bei Sparkasse, Volksbanken und der Spardabank. Vermutlich noch bei ein paar anderen und hat 9,95 EUR gekostet, was willst du mehr?

Zurück
Oben