Tarif- und Hardwareberatung für Kabel Deutschland / Vodafone

NoName

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
Unser Haus wird eine neue leistungsstarke Verkabelung erhalten und damit soll Kabel Deutschland / Vodafone mein neuer Anbieter werden. Fernsehen empfange ich über Satellite (da brauche ich als keine Angebote), insofern geht es um Telefon und Datenleitung. Daher würde gerne die 400 MBit-Variante abschließen. Zusätzliche brauche ich dann eien idealen Router inkl. Schnellem WLAN.

Jetzt meine Fragen:
Wo bekomme ich das zum besten Preis, bzw. mit bestmöglichen Kaufanreizen (Rabatte, Gutschriften, etc.)?
Was ist die günstigste Tarif-konsteallation (auf der Webseite werden diverse Zusatzleistungen für Fernsehen etc. angezeigt)?
Die mitgelieferten Router scheinen nicht wirklich gut zu sein und die afritzbox soll 5 EUR im Monat kosten. Ich hatte in Erinnerung , dass ich jetzt nicht mehr an den Anbieter gebunden bin. Welchen Router würdet ihr empfehlen?

Kabel wirklich die einzige Option? Lass dich von den 400k nicht täuschen, die wirste nicht zuverlässig anliegen haben. Dazu Google mal nach Kabel Deutschland, du wirst massive Probleme mitbekommen. Dazu kommen die üblichen Kabel-Probleme wie der DS-Lite Stack (sei denn du kaufst nen Businessanschluss,dafür brauchste aber nen Gewerbeschein, bei denen) und der Tatsache, dass Kabel nen Shared-Medium ist -> wenn viele in deiner Gegend da Kunde sind kriegste Probleme mit der Geschwindigkeit zu Stoßzeiten

Es kommt drauf an wo er wohnt und wann das Netz ausgebaut wurde. Ich hatte in 30627 massive Probleme nach einigen Jahren überhaupt noch 32 Mbit abends zu haben (es waren eher 2). Nach dem Ausbau habe ich nun zu jeder Tageszeit 200 Mbit.

Ich habe es natürlich nie getestet, allerdings habe ich auch Bedenken, ob ich dann wirklich 400 dauerhaft bekommen würde.

Du kannst den mitgelieferten Router in den Bridge Mode schalten und dann jeden beliebigen Router verwenden. Wenn du nur ein Gerät haben willst, bleibt nur eine Fritzbox (Kauf oder Miete) da es aktuell keine anderen Geräte mit DOCSIS Modem auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Standardrouter kannst du als Bridge Modem nutzen und dann daran jeden beliebigen Router anschließen. Schnelle WLAN Router ohne Modem gibt es z.B. von Asus oder Netgear.

Willst du einen mit Modem würde ich eine Fritzbox nehmen. Wie hoch ist das Budget?

Ja, Kabel ist einzige Chance.
Das Telefonnetz vor unserem Haus gibt nur 16 MBit her. (Real zwischen 4-8)

Gewerbeschein habe ich, BTW.

Zum Budget:
Ich werde meine komplette Wohnung neu verkabeln lassen, da spielt ein Router auch keine (große) Rolle mehr.
Alternative zur Verkabelung wären Systeme, wie Netzwerk über Storm/Steckdose u.ä.

ja wenn du nen Gewerbeschein hast und online zocken willst (also p2p basierte Dinge wie Fifa, Tekken oder sonst was wo es eben keine dedizierten Server gibt) oder auch von außerhalb auf z.b. nen NAS in deinem Heimnetz zugreifen willst (ich mein bei der nominellen Leistungsstärke kann man sich ja von sonst auch nen Filmchen von daheim streamen oder sonst was) dann auf jeden Fall nen Businessvertrag nehmen, nur dann kriegst du ne richtige IPv4 Adresse (sonst eben DS-Lite Stack), ist ne dynamische wenn ich nicht irre (feste kostet extra aber brauchste ja auch nicht). Soll dir nur als Information dienen weil du eben bei nem DS-Lite Stack keine Ports weiterleiten kannst und alles über andere Server tunneln müsstest

Router kannste prinzipiell alles nehmen und musst auch nichts bridgen, dann musste aber online im Kundenportal (zumindest is das bei Unity so) die MAC von dem Router eintragen weil der sonst keine Verbindung kriegt. Die erwähnte 6590 Cable ist gut

Router kannste prinzipiell alles nehmen und musst auch nichts bridgen

Naja. In der Praxis schon. Es gibt nur Router mit Docsis Modem von AVM derzeit, für alle anderen Router ist weiterhin ein separates Modem erforderlich und dazu ist der Bridge Mode nötig.

Es ist wie bereits erwähnt ortsabhängig ob die Leitung solide läuft oder nicht. Es gibt da einfach keine Pauschalaussage zu. Insofern sich nicht direkt abschrecken lassen, weil die Foren teilweise voll davon sind. Die zufriedenen Kunden schreiben halt nichts ;)

Grundsätzlich aber mal meine Erfahrungen dazu. Habe vor ca. 8 Monaten bei denen einen 200Mbit Vertrag geholt. Der läuft bis heute problemlos. Es gab zwar zwischendurch mal minimale Performanceprobleme, die wurden aber zeitig entstört.
Umstellung auf IPv4 war übrigens absolut kein Problem. Angerufen, der Callcenter Mitarbeiterin technisch erklärt warum ich das brauche und halbe Stunde später war das alles erledigt. Da braucht man absolut keine Business Leitung für. Und ich zahle dafür keinen Cent extra.

Hatte mir damals auch überlegt ob ich mir selber eine Fritzbox kaufe, mich aber dann dagegen entschieden, weil ich die zweite Telefonleitung haben wollte. Das geht nur mit der für 5€ zu mietenden Fritzbox (prinzipiell sind die 5€ auch eher für die zweite Leitung als für die Fritzbox an sich). Das Teil läuft aber absolut zufriedenstellend. Außerdem ist es sehr vorteilhaft bei Problemen ein Gerät von denen zu haben, weil man sonst jedesmal umbauen darf. Die geben keine Hilfestellung, falls ein eigenes Gerät angeschlossen ist.

Zurück
Oben