"Bis zu" bei Kabel Deutschland/Vodafone

KnowSlayes schrieb:
VDSL ist VDSL egal was ankommt.

Aber VDSL ist nicht automatisch VDSL25. Und VDSL25 wurde ausdrücklich benannt, damit sind die Leistungsdaten klar und auch die Mindestgeschwindigkeit.

Sorry aber bitte mit der Technik vertraut machen.

Den Kommentar darauf verkneife ich mir mal, sonst würde ich gleich wieder einen Rüffel kassieren :-)

Kenneth Coldy schrieb:
ist nicht automatisch VDSL25. Und VDSL25 wurde ausdrücklich benannt, damit sind die Leistungsdaten klar und auch die Mindestgeschwindigkeit.

VDSL25 VDSL50 oder meinet wegen VDSLmax sind Produkt Namen der Carrier und klar mit Mindesgeschwindigkeiten versehen. Darunter Word ein anderes Standard Produkt angebot. Es ist und bleibt die Übertragungstechnik VDSL die per Definition keine Mindestgeschwindigkeit hat. (Hat ja keine Technik).
Ein Porsche kann ja auch 2km/h fahren.
Der 911 vielleicht schneller als andere Modelle.

Ansonsten erkläre es mir bitte technisch.

Zuletzt bearbeitet: (Den Quote nicht richtig eingebunden)
Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, damit er mir nicht mehr als "neuer Beitrag" angezeigt wird...

Die Beiträge gehen langsam aber sicher von der Fragestellung des TE weg...

Die Frage des TE ist einfach beantwortet mit: Nein, KD/Vodafone gibt keine Mindestgeschwindigkeit vor die ankommen MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
@Knowslayes: Direkt aus dem Telekomforum:
Der Bandbreitenkorridor bei VDSL 25 im Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) reicht von 16,7 Mbit/s (17.100,8 kbit/s) bis zu 25,0 Mbit/s (25.600 kbit/s) und der Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden) von 1,6 Mbit/s (1.638,4 kbit/s) bis zu 5,0 Mbit/s (5.120 kbit/s).

genau solche grenzen gibts auch für vdsl50 und vdsl100 bei der telekom.

Ja ändert nichts an dem was ich geschrieben habe. Produkt VDSL 25 und die Übertragugstechnik VDSL.
Wenn durch die Leitung nur 10MBit/s ankommen, wirst du auch kein VDSL Produkt buchen können. Buchst du ein VDSL Produkt weil es von Leitung möglich ist, kann es aber sein das von Zeit zu Zeit nur 10Mbit/s ankommen.

-wer kann den Thread schließen??

wenn dir die telekom sagt, dass vdsl25 möglich ist, dann kriegst du min. 16,7MBit/s im Download und im Upload entsprechend. Ist das so schwer zu verstehen? Die Telekom weiß haargenau wer welche geschwindigkeiten bei deren eigenen Leitungen empfangen kann. Mir wurde am Telefon damals direkt 50MBit/s gesatg. Zack, was kommt an, 48.xxx MBit/s. Wie wäre es wenn du dich mal mit den Techniken und Unternehmen beschäftigst anstatt hier kleinkariert auf irgendwelchen Behauptungen rumzuposaunen. Es gibt hier im Forum genug Telekommitarbeiter die immer gerne geholfen haben (freiwillig) und die können dir das wenn du willst ja gerne per PN mal genauer erklären. Wenn die Telekom kein VDSL25 liefern kann, gibts halt Magenta S (DSL 16MBit/s). Aber anscheinend ignorierst du hier alle Posts und informierst dich selber 0, wie das Angebot bei der Telekom z.B. mit den Geschwindigkeiten und den Mindestgeschwindigkeiten aussieht.

wenn ich jetzt vdsl 25 bekomme und mein Anschluss synct mit z.B 17 MBit, kann es ja trotz allem passieren, dass die Zuführung(shared medium) zum DSLam überlastet ist und deshalb "nur" 10MBit durchkommen.

Die 16,7 sind ja die Mindestsyncronisationsgeschwindigkeit.:D

Was passiert wenn bei deinem VDSL25 plötzlich eine größere Dämpfung entsteht? Und zwar nur Temporär! Die Gründe können vielseitig sein!
Dann hast du immer noch einen VDSL25 Anschluss mit einer Bandbreite von weniger als 16,7 MBit/s. Zeitweilen. Du möchtest mir gerade erzählen das es Technisch nicht möglich ist, weniger als 16,7 MBit/s an einem VDSL Anschluss zu bekommen. Die Technische Grundlage deiner Argumentation fehlt mir.

Sonst stimmt doch was du sagst, und behaupte doch auch nicht das Gegenteil. Das wenn möglich, du VDSL25 haben kannst, wenn möglich du VDSL 50 haben kannst.

Libelle78 schrieb:
wenn ich jetzt vdsl 25 bekomme und mein Anschluss synct mit z.B 17 MBit, kann es ja trotz allem passieren, dass die Zuführung(shared medium) zum DSLam überlastet ist und deshalb "nur" 10MBit durchkommen.
Die Anbindung des DSLAMs hat aber nichts mit DSL zu tun.
DSL findet nur auf der Kupferstrecke zum Kunden statt.
Abgesehen davon ist die Anbindung bei VDSL (zumindest bei der Telekom) momentan mit 1GBit/s ausreichend dimensioniert.

KnowSlayes schrieb:
Was passiert wenn bei deinem VDSL25 plötzlich eine größere Dämpfung entsteht? Und zwar nur Temporär! Die Gründe können vielseitig sein!
Dann hast du immer noch einen VDSL25 Anschluss mit einer Bandbreite von weniger als 16,7 MBit/s.
Im DSLAM/MSAN konfiguriert die Telekom die Mindestbandbreite. Wenn diese unterschritten wird, kommt kein Sync mehr zu Stande -> Störung melden -> Telekom behebt Problem.

brainDotExe schrieb:
Die Anbindung des DSLAMs hat aber nichts mit DSL zu tun.
DSL findet nur auf der Kupferstrecke zum Kunden statt.
Bin ich völlig bei dir.

brainDotExe schrieb:
Abgesehen davon ist die Anbindung bei VDSL (zumindest bei der Telekom) momentan mit 1GBit/s ausreichend dimensioniert.
Welche Anbindung meinst du? Wenn du die VDSL Anbindung meinst vom DSLAM zum Kunden. Dann ist dies nur per VDSL Vectoring möglich. Der Zurzeit von der Telekom verwendete Frequenzplan lässt nur max. 200 Mbit/s pro Line zu.
Lines sind leider begrenzt.
Wenn du die Anbindung vom DSLAM zum Backbone meinst, wäre 1GBit/s sehr schlecht.
Wenn du was anderes meinst, erkläre es bitte.

brainDotExe schrieb:
Im DSLAM/MSAN konfiguriert die Telekom die Mindestbandbreite. Wenn diese unterschritten wird, kommt kein Sync mehr zu Stande -> Störung melden -> Telekom behebt Problem.
Okay, das wusste ich nicht. Warum macht die Telekom das??? VDSL hat doch ein automatischen Fallback und ist abwärtskompatibel. Dann lieber gar kein DSL mehr senden, wenn eine gewissen Bandbreite nicht erreicht wird? Würde ich gerne mal sehen. Ich glaube ich besuche morgen mal mein Nachbar. (Will nicht sagen das es nicht stimmt) - Aber wäre echt dumm meiner Meinung nach.

Kenneth Coldy schrieb:
[...]Die von Dir als FUAD am Stammtisch hervor gegröhlten 10 Mbit sind und bleiben Deiner Phantasie vorbehalten.
Meinet wegen 11 Mbit/s oder 14 Mbit/s...

Erkläre es mir mit technischen Verständnis und ich sage nichts. Ich nennen nur die Fakten der ITU-T G. 993.2 und die Telekom kann an diesen Standard ja auch nichts ändern. Onkel Google kann dir den Link zum PDF geben.

PS:
Ohh der Beitrag von Kenneth Coldy wurde gelöscht. Ich habe mal nur den freundlichen Part zitiert.

KnowSlayes schrieb:
Was passiert wenn bei deinem VDSL25 plötzlich eine größere Dämpfung entsteht?

Es passiert das gleiche wie wenn beim Koaxkabel plötzlich eine größere Dämpfung entsteht. Das Signal wird schlechter, die Leitung wird als Störung gemeldet.

Und zwar nur Temporär! Die Gründe können vielseitig sein!

So viele Gründe gibt es da nicht. Schlechte Lötstellen, schlechte Spleißstellen, schlechte LSA-Verbindungen, Kabelbruch im wesentlichen.
Da die DSL-Leitung nicht auf einem 200meter hohen Seil balanciert wie ein Circuskünstler läßt sich sowas recht gut auch dann messen wenn sie gerade nicht beeinträchtigt ist.

Dann hast du immer noch einen VDSL25 Anschluss mit einer Bandbreite von weniger als 16,7 MBit/s.

Als Störung. Die Störung wird beseitigt oder auch nicht, sie stellt in jedem Fall nicht den Regelzustand dar. Und sie verletzt das Eingangskriterium das im ersten Post auf das Du Dich bezogen hast genannt wurde: "dann lieber vdsl25 und immer konstant"

Du möchtest mir gerade erzählen das es Technisch nicht möglich ist, weniger als 16,7 MBit/s an einem VDSL Anschluss zu bekommen.

Bitte verzichte darauf mir irgendwelchen Unsinn in den Mund zu legen. Herzlichen Dank.
Was ich Dir klar zu machen versuche ist das eine VDSL25 Leitung mindestens 16 Mbit hat. Hat sie die nicht dann ist sie entweder gestört - das passiert auch beim Kabelanschluß, auch da gibt es ja lustige Storys - oder sie ist eben keine VDSL25 Leitung.

Die Technische Grundlage deiner Argumentation fehlt mir.

Das Dir so einige technische und vertragliche Grundlage fehlen offensichtlich. Das hättest Du nicht extra noch betonen müssen.

Kenneth Coldy schrieb:
Es passiert das gleiche wie wenn beim Koaxkabel plötzlich eine größere Dämpfung entsteht. Das Signal wird schlechter, die Leitung wird als Störung gemeldet.
Du sagst es wie beim Koaxialkabel - was wir die ganze Zeit sagen.

Kenneth Coldy schrieb:
Als Störung. Die Störung wird beseitigt oder auch nicht, sie stellt in jedem Fall nicht den Regelzustand dar. Und sie verletzt das Eingangskriterium das im ersten Post auf das Du Dich bezogen hast genannt wurde: "dann lieber vdsl25 und immer konstant"
[...]
Was ich Dir klar zu machen versuche ist das eine VDSL25 Leitung mindestens 16 Mbit hat. Hat sie die nicht dann ist sie entweder gestört - das passiert auch beim Kabelanschluß, auch da gibt es ja lustige Storys - oder sie ist eben keine VDSL25 Leitung.
Ja beim Kabel ist es auch nicht der Regelfall. Auch das sagen wir die ganzen Zeit.

Genau du versucht mir die ganze Zeit die vertragliche Seite (mindestbanbreite) als technische mindestbreite darzustellen.
Es scheint auch mal in den AGB der Telekom so gestanden zu haben. In den aktuellen nicht finde ich nicht mehr. Wenn du Sie zur Hand hast, poste sie bitte mal.

Bei Unitymeida ist die vertragliche Mindestbreite übrigens 75% also beim 200Mbit/s Anschluss noch 150 Mbit/s um auf deinen Post zu kommen (dann lieber konstant VDSL25)
Aber diese wird genau so oft oder nicht so oft eingehalten wie bei den DSLer. Und auch Unitymedia hat diese % aus seinen Privatkundentarifen genommen.

Kenneth Coldy schrieb:
Das Dir so einige technische und vertragliche Grundlage fehlen offensichtlich. Das hättest Du nicht extra noch betonen müssen.
Das lass ich jetzt hier mal so stehen! :p Top Argumentation

KnowSlayes schrieb:
Welche Anbindung meinst du? Wenn du die VDSL Anbindung meinst vom DSLAM zum Kunden. Dann ist dies nur per VDSL Vectoring möglich. Der Zurzeit von der Telekom verwendete Frequenzplan lässt nur max. 200 Mbit/s pro Line zu.
Lines sind leider begrenzt.
Wenn du die Anbindung vom DSLAM zum Backbone meinst, wäre 1GBit/s sehr schlecht.
Wenn du was anderes meinst, erkläre es bitte.
Die Anbindung vom einem DSLAM zum Backbone.
Reicht momentan vollkommen aus.

KnowSlayes schrieb:
Okay, das wusste ich nicht. Warum macht die Telekom das??? VDSL hat doch ein automatischen Fallback und ist abwärtskompatibel. Dann lieber gar kein DSL mehr senden, wenn eine gewissen Bandbreite nicht erreicht wird? Würde ich gerne mal sehen. Ich glaube ich besuche morgen mal mein Nachbar. (Will nicht sagen das es nicht stimmt) - Aber wäre echt dumm meiner Meinung nach.
Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Ich würde sagen, so wird der Bandbreitenkorridor der AGBs durchgesetzt (welcher sich meiner Verständnis nach auch nur auf den DSL Sync bezieht).
Bei normalem VDSL ohne Vectoring ist das zumindest so.

KnowSlayes schrieb:
Genau du versucht mir die ganze Zeit die vertragliche Seite (mindestbanbreite) als technische mindestbreite darzustellen.
Es scheint auch mal in den AGB der Telekom so gestanden zu haben. In den aktuellen nicht finde ich nicht mehr. Wenn du Sie zur Hand hast, poste sie bitte mal.

Bei Unitymeida ist die vertragliche Mindestbreite übrigens 75% also beim 200Mbit/s Anschluss noch 150 Mbit/s um auf deinen Post zu kommen (dann lieber konstant VDSL25)
Bei der Telekom bezieht sich das wie oben schon geschrieben wahrscheinlich auf den DSL Sync. Der kann mehr oder weniger garantiert werden. Bei DOCSIS wird das schon schwerer. Kann mir da erlich gesagt auch nicht vorstellen wie Unitymedia 150MBit/s bei ca. 800MBit/s Segmentkapatzität technisch garantieren kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann Kabel Deutschland nur empfehlen. Pings in D. immer 20-30ms. In Europa 40-60ms und nach Amerika 120-140ms. Bandbreite immer voll da, auch zu Stoßzeiten 90% oder mehr. Hab den 25Mbit Tarif mit Telefon und Fernsehen und bin zufrieden.

brainDotExe schrieb:
Bei der Telekom bezieht sich das wie oben schon geschrieben wahrscheinlich auf den DSL Sync. Der kann mehr oder weniger garantiert werden.
Habe jetzt den Tip von @nik_ befolgt und mal direkt bei der Telekom gefragt und hier im Forum bei der Telekom. Beides mal wurde mir gesagt es Bezieht sich nicht auf dem Sync. Es wird versucht eine Mindesgeschwindigkeit zu erreichen.

Libelle78 schrieb:
Die 16,7 sind ja die Mindestsyncronisationsgeschwindigkeit.:D
Das wurde mir klar von der Telekom wiedersprochen. Der Sync bricht nicht bei weniger von 16,7 Mbit/s ab. Also ist "techisch" eine Verbindung von VDSL25 mit 10 Mbit/s möglich. Leite gerne die PN weiter!

brainDotExe schrieb:
Bei DOCSIS wird das schon schwerer. Kann mir da erlich gesagt auch nicht vorstellen wie Unitymedia 150MBit/s bei ca. 800MBit/s Segmentkapatzität technisch garantieren kann. ;)
Ich versteh was du meinst. Ganz hintergestiegen bin ich noch nicht. Was ich weiß das die Kopfstellen direkt am Backbone mit mehren Fibre Lines verbunden sind. Aber es soll mir ja erstmal egal sein. Sollte ich weniger als 75% Banbreite bekommen, brauche ich den Monat nicht bezahlen oder habe jederzeit ein Sonderkündigungsrecht. Ist noch nicht vorgekommen.
Mitte April habe ich einen Termin in Kerben, da wird es mir dann erklärt.

KnowSlayes schrieb:
Das wurde mir klar von der Telekom wiedersprochen. Der Sync bricht nicht bei weniger von 16,7 Mbit/s ab. Also ist "techisch" eine Verbindung von VDSL25 mit 10 Mbit/s möglich. Leite gerne die PN weiter!

Wenn der Sync nicht mindestens 16,7 hat, kann auch keine Mindestgeschwindigkeit von 16,7 erreicht werden. Die ja versucht wird zu erreichen laut Telekom.

@Libelle genau so ist es. :D aber er versteht es halt nicht, dass die Telekom da Garantien für Mindestgeschwindigkeiten gibt

Mindestgeschwindigkeit hört sich für mich an, als müssten die immer ankommen.
Das ist aber nicht der Fall und wenn es nur am Server liegt der die nicht bringt.
Oder am Peering siehe youtube.

Deshalb Mindestsynchronisation.

nik_ schrieb:
@Libelle genau so ist es. :D aber er versteht es halt nicht, dass die Telekom da Garantien für Mindestgeschwindigkeiten gibt
Darum geht es. Auf Anfrage bei der Telekom wurde mir klar ausgesagt:
a) es gibt keine Mindestgeschwindigkeitgarantie bei VDSL 50!
b) Auch eine VDSL Synchronisation mit unter 16 MBit/s können vorkommen (sollten aber nicht!)
Sorry, aber ich habe jetzt einfach nur von der Telekom bestätigt bekommen, was ich hier einfach nur gesagt habe.

Leistungsbeschreibung Telekom schrieb:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43649.pdf
Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb der im Folgenden beschriebenen Bandbreitenkorridore kann nicht zugesagt werden, da die am Anschluss es Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit von den jeweiligen physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung abhängt, insbesondere von der sog. Leitungsdämpfung, die sich u. a. aus der Länge der Anschlussleitung und dem Leitungsdurchmesser ergibt.

Und damit ist selbst in der Leistungsbeschreibung der Telekom bestätigt was ich hier immer technisch gesagt habe!

:watt:

Zurück
Oben