News Vodafone Kabel Deutschland: Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Die Bundesnetzagentur hat gegen Vodafone Kabel Deutschland wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld in Höhe von 100.000 Euro verhängt. Nach Ermittlungen der Bundesnetzagentur hat Vodafone Werbeanrufe für Kabelfernseh-, Internet- und Telekommunikationsverträge getätigt, ohne dass die erforderlichen Einwilligungen vorlagen.

Zur News: Vodafone Kabel Deutschland: Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann sind sie mit den 100.000 € aber sehr günstig weggekommen. Wenn man bedenkt wieviel es gekostet hätte diese Kunden auf anderen Wegen zu erreichen, bspw. über Google, OoH Werbung, Influencer, per Post usw....
Meiner Meinung nach viel zu geringe Strafe und animiert ja quasi dazu weiter zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, dister1, Inras und 35 andere
Bei dem niedlichen Bußgeld hat sich die Aktion wahrscheinlich dennoch für Vodafone gelohnt.
Bei so einer Dreistigkeit sollte man meiner Meinung nach richtige Strafen in Millionenhöhen verhängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, MeisterOek, Sascha631 und 24 andere
Von Vodafone hab ich noch nie einen am Tele oder vor der Haustür gehabt - dafür steht aber die Telekom ständig vor der Haustür und versucht mir einen über den tollen Netzausbau in meiner Gegend zu erzählen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ble1tz, chris12 und M1812M
Es sollte sich ein Beispiel an anderen EU-Staaten genommen und die Höhe der Bußgelder (faktorisiert) an das jeweilige Vergehen des Unternehmens in Kombination mit Umsätzen und Gewinnen festgelegt werden. 100.000,- sind nichteinmal ein Warnschuss.
 
Echt zu geil als ich 100.000 € gelesen habe musste ich laut lachen wie wenig das ist und als ich hier die Comments so durchlese denkt jeder so. Wenn ich Vodafone wäre würde ich einfach weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Das Bußgeld ist tatsächlich zu günstig, die Anrufe werden weitergehen und das Geld kommt aus der "Portokasse". 100.000 pro Anruf und pro Kunde wäre tatsächlich etwas gewesen.
Mal gucken wann der Fall in die nächste Runde geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Unnu
Bei dem Link im Artikel zur Bundesnetzagentur fehlt ein "s" hinter http - sonst funktioniert der Link nicht, @Frank ;)
 
2018 gingen bei der Bundesnetzagentur rund 250.000 Verbraucherfragen und -beschwerden ein. 62.000 davon waren Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung.
QUELLE

Die genaue Anzahl der Anrufe von Vodafone konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden. Viel mehr als 2 Euro pro Beschwerde werden sie aber nicht bezahlen. Das beruhigt einen ans Kunde ungemein. Da hat man tagelang illegalen Telefonterror und die (individuelle) Strafe reicht nicht einmal fuer einen halben BigMac..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, spfccmtftat und Unnu
Wow das ist echt smartes Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und S4lv4t0r
Uns haben sie nach der Kündigung sich 14 Mal angerufen. 7 Mal davon mobil zu jeder Tageszeit (7-19).
Nun gebe ich immer nur das Nötigste an Informationen von mir an.
 
anexX schrieb:
Von Vodafone hab ich noch nie einen am Tele oder vor der Haustür gehabt - dafür steht aber die Telekom ständig vor der Haustür und versucht mir einen über den tollen Netzausbau in meiner Gegend zu erzählen. ^^
Ja hatte die Tage auch einen hier, wollte mir von ihrem tollen neuen Glasfaser erzählen. Hab ihn dann gefragt bis wohin, der Frage ging er knapp 5 Minuten immer wieder gekonnt aus dem Weg, meinte immer sie seien die einzigen damit in der Umgebung. Als ich aus ihm dann endlich heraus gequetscht bekam das er nur von FTTC redet habe ich versucht im klar zu machen das die Kabelbetreiber ein ähnliches Netz haben und die Backends schon seit Jahrzehnten mit Glas angebunden sind, hat er dann aber nicht verstanden :freak:
Schlussendlich hab ich ihm dann unschwer klar gemacht das ich wohl in meiner verbleibender Lebenszeit nicht mehr zur Tkom wechsle wegen vorangegangener Andauernden Differenzen. Saftladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Prinzipiell ja gut, dass hier mal Bußgelder verteilt werden. Bei der Höhe fehlen mir allerdings 1-2 Nullen hinten dran. So wird das unter "Sonstiges" in der Billanz verbucht und schön so weitergemacht. Einzig, dass das jetzt als Musterfall verwendet werden könnte mildert den Umstand der milden Strafe noch etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
M1812M schrieb:
Nun gebe ich immer nur das Nötigste an Informationen von mir an.
So lernt man. ;)
Mit Datensparsamkeit kann man gar nicht früh genug anfangen.
Wie schon erwähnt, 100kilo pro Kunde wären sinnvoll gewesen.

Oder wie die DSGVO.
4% vom Umsatz, pro Verstoß.
Dann erledigt sich sowas sehr schnell.
 
anexX schrieb:
Von Vodafone hab ich noch nie einen... vor der Haustür gehabt - dafür steht aber die Telekom ständig vor der Haustür und versucht mir einen über den tollen Netzausbau in meiner Gegend zu erzählen. ^^
Was soll Vodafone dir auch über Netzausbau erzählen... Hier setzen die auf Telekomleitungen.:king:
 
@d3nso: Da habe ich wohl bisher Glück gehabt. Bei uns gibt‘s nur Kabel. Ok, die Telekomiker bieten mittlerweile auch LTE, allerdings herrscht sonst leere auf weiter Flur.
Sollte bei uns so ein Vertriebler auftauchen wird den wohl meine Frau zu Gesicht bekommen.
... Der Arme. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch0p
Hier wird vergessen dass nach diesem Bußgeld i.d.R. auch gleich ein größeres Bußgeld bei erneutem Verstoß fällig wird.

Aber Grundsätzlich sind der BnetzA die Hände gebunden was das maximale Bußgeld betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Fragger911, Cooder und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Aber Grundsätzlich sind der BnetzA die Hände gebunden was das maximale Bußgeld betrifft.
Das ist ja die Sauerei. Der politische Wille fehlt mal wieder.
Wenn @Axxid recht hat, dann sind die zwo EUR pro Kunde doch schon längst mit eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Zurück
Oben