News Bundesnetzagentur: Mehr Beschwerden wegen unerlaubter Telefonwerbung

Die Bundesnetzagentur meldet für das Jahr 2020 einen Höchstwert für Beschwerden aufgrund unerlaubter Telefonwerbung.
2019 war halt kein Schwein daheim, als die Pisser angerufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Schmarall
Zock schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren kein Telefon mehr und auf dem Smartphone bekomme ich keine Werbeanrufe.

Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?
Weil nach wie vor Für Standard-DSL-plus-Telefonieverträge nur Festnetzanrufe kostenlos sind (es sei denn man bucht zusätzliche kostenpflichtige Optionen) und Anrufe ins Mobilfunknetz um die 20 Cent pro Minute kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
rpi4 inkl pi-hole installiert für werbeblocker am pc, youtube am tv, und auf dem handy für viele apps... (ich habe eine ausfilterungsquote von fast 98%)
klar kann ich demnach auch auf einigen seiten nicht mehr surfen -> muss ich aber auch nicht (PC) youtube hab ich wirklich um ein vielfaches weniger an werbung die geschaltet wird und endlich kann ich auch in vielen apps mit werbemüll ordnungsgemäß verwenden (wenn ich daheim bin)
auf meinem handy habe ich eine blacklist über samsung app angelegt die regelmäßig gefüllt wird.
-> sowie auch alle unterdrückten nummern
festnetz habe ich nicht - aber hab eine rufnummer über vodafone die halt nicht funktioniert.
hab in den letzten 5 oder 6 jahren wenns hoch kommt 2 werbeanrufe gehabt, diese aber gleich abgewimmelt und auf die BL gesetzt

also es ist schon möglich sich selbst zu helfen wenn man weis wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Xul schrieb:
zumal es sinnlos Akku vom Handy zieht.

Deine Challenge ist, den Standby-Rekord für dein Smartphone aufzustellen? Wenn Telefonieren "Sinnlos am Akku zieht", dann weiß ich auch nicht mehr...

Szenario 1: Ich nehme mein Smartphone, navigiere ins Telefonbuch, drücke Wählen - Telefonat wird aufgebaut.

Xul schrieb:
Das ist doch umständlich hoch 10

Szenario 2: Ich nehme mein Festnetztelefon, navigiere ins Telefonbuch, drücke Wählen - Telefonat wird aufgebaut:

xul.jpg

Sollen die Technikverweigerer gerne weiterhin Ihr Festnetztelefon nutzen, tut mir ja nicht weh. Aber die Argumentation macht - abseits von irgendwelchen Sonderfällen wie Notfall-Knöpfe oder exorbitant günstigere Auslands-Flats nach Simbabwe o.Ä. - absolut keinen Sinn.

• Gefällt mir
Gaspedal schrieb:
Ich habe einfach alle Nummer die mit 0* beginnen (außer 01 und mein Ortsvorwahl) in der Fritzbox Menü blockiert.
Sry, aber wenn das Landesfinanzamt mal anruft? Oder eine andere Behörde? Die Polizei, weil einem Angehörigen was passiert ist?
Beginnen nicht alle Telefonnummern in D mit einer 0?
Damit hast du dein Telefon quasi unbenutzbar gemacht.
Ergänzung ()

Psychodelik schrieb:
noch mehr Geld verdient ?
???
Psychodelik schrieb:
Glaub mir CB nagt auf Grund seiner täglichen vielen Seitenaufrufe nicht am Hungertod, aber mir das Pro Abo schmackhaft machen wollen. Aha, na dann !
Hast du Quellen?
So wie ich das sehe, wird CB von mindestens 2 Kräften in Vollzeit betrieben + x mehr oder minder freiberufliche Redakteure. Zusammen mit den Kosten für die Verwaltung, Hardwarekauf für Tests, gelegentliche Dienstreisen und das Hosting der Seite kommt man mindestens auf 10k wenn nicht gar 30k € Kosten pro Monat.
Wie viele Pageviews denkst du sind nötig, um das wieder über Werbung einzuspielen? Wie viele Pageviews denkst du, hat CB?
Wie viele € werden deiner Meinung nach via Affliate-Links eingespielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
mrhanky01 schrieb:
Ich hatte vor 12 Jahren echt oft mit solchen werbe Anrufen zu tun.
Ich hatte dann mich irgendwann bei einer Firma beschwert, die sagten dann es gäbe eine schwarze Liste wenn man dort drauf ist dürfen die Firmen einen nicht anrufen Zwecks Werbung.
Ich habe mich dort eintragen lassen und seitdem habe ich nicht einen Werbeanruf erhalten, weder Festnetz noch mobil.

Vor der Eintragung hatte ich bestimmt 2-3 Anrufe pro Monat sowohl stationär als auch mobil.
Danach nie wieder.
Ja, ich meine, das ist die sogenannte "Robinson" Liste"..die funxt aber wohl nur, bei Unternehmen, die sich dort freiwillig angeschlossen haben.
Für diese ganzen mit unterdrückter Nummer "Cold Caller"....hilft das oft nicht.
Wobei, die nervigsten Anrufen (und die einzigen seit 6-8 Jahren), waren die von der Mobilcom-Debitel Butze.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha.Male schrieb:
Ja, ich meine, das ist die sogenannte "Robinson" Liste"
Ja da schimmert mir was, kann sein das die das war. Der Anruf damals erfolgte definitiv ohne unterdrückter Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
whigga schrieb:
Deine Challenge ist, den Standby-Rekord für dein Smartphone aufzustellen? Wenn Telefonieren "Sinnlos am Akku zieht", dann weiß ich auch nicht mehr...
Dann lass halt nicht die Hälfte weg, das meiste hab ich erläutert. Es geht halt nicht um ein Entweder/Oder, sondern darum, dass auch Festnetztelefone durchaus noch Nutzen haben, insbesondere wenn sie in alle Netze kostenlos sind. Ich finde es praktischer das Handy für anderen Kram "frei" zu haben. Und alles was über den PC laufen kann wird eh mit Schnurlos-Headset genutzt.
Aber klar, deshalb ist man gleich "Technikverweigerer"🙄 Weil man ein extra VoIP-Gerät mit Gratis-Nutzung sinnvoller findet, statt sich einen nie genutzten Handyvertrag ans Bein zu binden.
Bzgl. Akku: Wann telefoniert man länger mal privat? Abends. Wann ist der Handyakku am liebsten leer? Abends.

Xul schrieb:
Dann lass halt nicht die Hälfte weg, das meiste hab ich erläutert. Es geht halt nicht um ein Entweder/Oder, sondern darum, dass auch Festnetztelefone durchaus noch Nutzen haben, insbesondere wenn sie in alle Netze kostenlos sind. Ich finde es praktischer das Handy für anderen Kram "frei" zu haben. Und alles was über den PC laufen kann wird eh mit Schnurlos-Headset genutzt.
Aber klar, deshalb ist man gleich "Technikverweigerer"🙄 Weil man ein extra VoIP-Gerät mit Gratis-Nutzung sinnvoller findet, statt sich einen nie genutzten Handyvertrag ans Bein zu binden.
Bzgl. Akku: Wann telefoniert man länger mal privat? Abends. Wann ist der Handyakku am liebsten leer? Abends.
Vorweg: Pardon, mit Technikverweigerer warst nicht du gemeint, sondern die Leute, die sich aus Prinzip kein Smartphone ins Haus holen, weil alles, was über Post, Tageszeitung und Festnetztelefon hinausgeht, Hexenwerk ist.

Das Festnetztelefon ist einfach redundant und in den allermeisten Fällen einfach obsolet. Ich würde auch niemanden mehr empfehlen, zusätzlich zum Smartphone noch ne Digicam mitzuschleppen. Mag in irgendwelchen Randszenarien gerne noch ne Nischenberechtigung haben, die Nachteile überwiegen aber in den allermeisten Fällen einfach. Zumal heutzutage in fast jedem Discounter-Prepaid-Tarif, den du dir für 7€ an der Kasse neben den Snickers mitnehmen kannst, ne Allnet-Flat und VoWIFI inklusive ist.

niteaholic schrieb:
Sobald ich auf einer Seite mit paywall Lande, kommt diese direkt auf die Blacklist. Wäre schade wenn sich CB zu PCGH dazu Gesellen müsste.
Es gibt hier eine Paywall. Entweder Werbung akzeptieren oder bezahlen. CB ist formaljuristisch nicht gratis.

whigga schrieb:
Das Festnetztelefon ist einfach redundant und in den allermeisten Fällen einfach obsolet.
Ich finde Festnetztelefon super zum Telefonieren mit den Großeltern meiner 14-monatigen Tochter. Die möchte immer das Telefon festhalten. Da ist das 50€ Telefon (ohne zerbrechlichen Touch-Screen und schon Treppensturz-geprüft) lieber als mein Handy.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Seit der Datenschutz verschärft wurde ist das für mein Empfinden sogar schlimmer geworden. Aber man wird ja immer doof angeguckt wenn man sich gegen diese Datenschutzmaßnahmen ausspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
scooter010 schrieb:
Ich finde Festnetztelefon super zum Telefonieren mit den Großeltern meiner 14-monatigen Tochter. Die möchte immer das Telefon festhalten. Da ist das 50€ Telefon (ohne zerbrechlichen Touch-Screen und schon Treppensturz-geprüft) lieber als mein Handy.
Das kann ich in deinem Einzelfall durchaus nachvollziehen, dass deine 14 Monate alte Tochter gerne Telefone die Treppe runterwirft (ja, schon klar, überspitzte Darstellung) ist aber kein allgemeingültiges Pro-Argument für Festnetztelefone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
whigga schrieb:
Vorweg: Pardon, mit Technikverweigerer warst nicht du gemeint, sondern die Leute, die sich aus Prinzip kein Smartphone ins Haus holen, weil alles, was über Post, Tageszeitung und Festnetztelefon hinausgeht, Hexenwerk ist.
Kein Problem ;)
Das Festnetztelefon ist einfach redundant und in den allermeisten Fällen einfach obsolet. Ich würde auch niemanden mehr empfehlen, zusätzlich zum Smartphone noch ne Digicam mitzuschleppen. Mag in irgendwelchen Randszenarien gerne noch ne Nischenberechtigung haben, die Nachteile überwiegen aber in den allermeisten Fällen einfach. Zumal heutzutage in fast jedem Discounter-Prepaid-Tarif, den du dir für 7€ an der Kasse neben den Snickers mitnehmen kannst, ne Allnet-Flat und VoWIFI inklusive ist.
Wer wechselt schon den Mobilfunk-Anbieter und schlimmstenfalls sogar noch die Nummer für so ein Pillepalle, da hole ich mir einfach n billiges VoIP-Endgerät und hab seit Jahren Ruhe.
Aber die Frage bleibt: Wozu künstlich einschränken, wenn man ein funktionierendes VoIP-Gerät mit eigener Nummer habe?
Klar, eine gewisse Redundanz ist da, aber die habe ich auch bei meinen 4 Rechnern, dem Smartphone und dem Tablet – trotzdem sind alle recht gut auf spezielle Nutzungsszenarien zugeschnitten.
Könnte man auch sagen: Ein einzelner Gaming-Rechner in dem ich per Mehrfach-Boot noch Linux und FreeNAS drauf habe und irgendwie meine Midi/Audio-Strecke (Synthis/Klavier) im anderen Raum per Netzwerk bediene, würde es doch auch tun. Ich trenne sowas aber lieber auf Einzelgeräte auf (was nicht heißt, dass es trotzdem Redundanz gibt und manches vielleicht auch wirklich eher aus Gewohnheit beibehalten wird).

Ist ja auch entscheidend, was die "Zielstelle" für Geräte bevorzugt. Wen rufe ich denn an? Familie -> Festnetz, denn die wohnt aufm Dorf mit miserabler Netzabdeckung. Öffentliche Stellen -> Festnetz. Dienstliche Angelegenheiten von daheim -> auch meist Festnetz. Wozu soll ich mir also den Touchbildschirm ins Gesicht drücken?
Mein Smartphone ist quasi nur zum Texten, für Notfälle unterwegs und als reines Ausweich-Gerät da, wenn ich grad kein spezialisiertes Gerät zur Verfügung habe oder ich zu faul bin, das zu nutzen. Weder richtiges Schreiben, noch Spielen, noch Telefonieren/Voice-Chatten, noch Video-Konferenzen, noch FIlm-Schauen oder Musikhören ist auf nem Smartphone ideal (Musikhören noch am ehesten, aber auch da hab ich einen FiiO-Player).
Als Analogie: Selbst das tollste schweizer Taschenmesser ersetzt kein ordentliches Kochmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:

Weil seit eh und je mobiles Telefonieren teurer ist als das Anrufen über das Festnetz. Ist das in dieser Republik schon wieder untergegangen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
hnSzXIDIiA schrieb:
Weil seit eh und je mobiles Telefonieren teurer ist als das Anrufen über das Festnetz.
Nope - gibt heutzutage so viele Apps die kostenlose Telefonie erlauben

Hexenkessel schrieb:
Warum werden solche "telefonischen Verträge" noch immer als Gültig akzeptiert? Das Problem ist älter als 30 Jahre und noch immer doktort man am Symtom, aber nicht an der Ursache herum...
Keine Gelder mehr weiterleiten und dann ist der Sumpf bald trocken.
Wenn jemand bewust telefonisch ein Geschäft abschliesst, wird er der Transaktion kaum widersprechen. (Pizza bestellung z.B.) Alles andere, darf der Anbieter gern (schriftlich mit Unterschrift des "Kunden") belegen, dass hier ein willendliches Geschäft zustande gekommen ist. Zur Not vor Gericht, wo er seine wahre Identität preis geben muss.

Und solange ein mündliches "Ja" am Telefon ausreicht, einen Vertrag abzuschliessen, solange muss auch ein mündliches "Nein" reichen, um den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu stornieren.
Und wie willst du das beweisen?! DAS ist doch das Problem dabei. Mündliche Verträge sind nunmal gültig - und das ist auch gut so. Das Problem ist aber die Beweispflicht vor Gericht.
Wie soll denn nachgewiesen werden, dass du das eine Geschäft wolltest (Pizza), das andere auch (besserer Vertrag bei deinem ISP), das dritte ebenfalls (home order television), aber das vierte wiederum nicht (cold call)?
Und nein, es ist eben rechtlich nicht machbar, dass man da je nach Branche unterscheidet. Das wird sofort vom Wettbewerbsrecht kassiert.

Der richtige Weg ist über Strafen bei Verstoß, nur braucht es dazu 1. weitaus heftigere Strafen und 2. weitaus einfachere Wege das anzuzeigen, z.B. dass dein Telekommunikationsprovider auf Anfrage die echte Anrufernummer herausgibt ohne Extrakosten. Gespeichert wird er sowieso für die VDS.

fraqman schrieb:
Wenn ich festnetz hab, wieso sollte ich dann über WLAN telefonieren?
Festnetz Gerät kostet extra, Festnetz an sich kostet extra.
Jetzt die Abwägung:
  • Mobil Flat ~5€
  • Festnetz Flat ~5€
Letztere könnte man zwar auch machen, realistisch gesehen, benötigen die meisten von den Festnetznutzern dennoch ne mobile Flat.
Dadurch bezahlt man doppelt.
leipziger1979 schrieb:
Allein im letzten Monat, wohl hauptsächlich Streaming, sind bei mir, laut Fritzbox, 4,6 Tbyte über den Festnetzanschluss gegangen.
Möchte nicht wissen was das bei Mobilfunk kosten würde.
Gar nix. Weil Flat.

4,6TB sind 4.600GB sind 36.800 GBit sind 36.800.000 kBit. Bei 100kB/s für VOIP sind das ganze 368.000 Sekunden oder 6133,33 Minuten oder 102,22 Stunden.
Deine Familie hat sich echt viel zu erzählen :O
Das sind ja täglich über 3h. Jeden Tag konstant.
Sollten es eher 150kBit/s sein, sinds zwar nur noch 68h und damit etwas über 2h täglich, aber dennoch.

Zock schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren kein Telefon mehr und auf dem Smartphone bekomme ich keine Werbeanrufe.

Das klingt so als ob Du einen Zusammenhang vermutest. Den gibt es nicht.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Vorallem ist das ja nichtmal Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Was verbindest Du in diesem Kontext mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
60.000 Beschwerden und keine 20 Bußgelder.
Das Problem ist nicht die Menge sondern die Art der Bußgelder. 20000 bespammte Opfer gibt es zum Preis von einem, das Bußgeld wird nicht pro Vergehen erhoben sondern als Flatrate.

Da fragt man sich doch, ob da Strafvereitelung im Amt stattfindet.

Spätestens seit berichtet wurde das ranghöhere hessische Parteimitglieder Callcenter betreiben stellt sich diese Frage nicht. Aber auch vorher konnte man sich bei genauerer Betrachtung des Verdachts nicht erwehren dass die Gesetzestexte mit großer Akribie und viel Fachwissen so formuliert wurden dass sie den Amigos und Parteispendern nicht zu sehr auf die Zehen treten.

Beispiel gefällig? Es handelt sich immer noch um Ordnungswidrigkeiten, ich als Betroffener habe also in erster Instanz keine Möglichkeit eine Strafanzeige zu stellen. Es gibt nach wie vor keine Verpflichtung zu einer haftungspflichtigen Kontaktadresse in Deutschland wenn man eine Rufnummer aus dem Kontingent +49 der Bundesrepublik Deutschland haben möchte. Und es gibt weiterhin kein Bußgeld pro Vorfall sondern eine Spammer-Flatrate.
Ergänzung ()

mrhanky01 schrieb:
Ich hatte vor 12 Jahren echt oft mit solchen werbe Anrufen zu tun.
Ich hatte dann mich irgendwann bei einer Firma beschwert, die sagten dann es gäbe eine schwarze Liste wenn man dort drauf ist dürfen die Firmen einen nicht anrufen Zwecks Werbung.
Ich habe mich dort eintragen lassen

Ach, Du hast Dich auf einer Liste eintragen lassen mit der Bitte das man Dein Recht, am Telefon nicht belästigt zu werden, doch bitte respektieren möchte?

Bist Du Hausbesitzer? Hast Du Dich auch eintragen lassen in der Liste der Hausbesitzer die darum bitten dass man darauf verzichtet ihre Hauswand mit Graffiti zu beschmieren?

Hast Du auch ein Auto? Und magst es nicht wenn Dein Lack zerkratzt oder Dein Außenspiegel abgetreten wird? Sicher hast Du Dich auch da in einer Liste eintragen lassen?

In meinen Augen sind solche Listen keine gute Idee. Sie geben Kontaktinformationen von Leuten die sich als Beute ansehen und darum betteln dass der böse böse Wolf sie doch bitte verschonen möge. Du bist BEUTE, die sich gerade durch diese Liste förmlich anbietet als billiges Opfer.

Ich bin übrigens auch auf einer Liste. Nachdem ich ca. ein Jahr lang konsequent jedem dieser dreckigen Telefonterroristen klar gemacht habe dass ich keine Beute bin (auch eine Trillerpfeie kam zum Einsatz, aber selten denn ich habe Nachbarn) und er als Beschwerde bei der BNA landet war irgendwann mal Ruhe. Und es ist weiterhin Ruhe, es verirrt sich nur ganz selten mal ein Terrorist zu mir. Meine neuete Reaktion ist übrigens das Drücken einer beliebigen Taste am Telefon und der Spruch 'Zu Ihrem und meinem Komfort möchte ich dieses Gespräch gerne aufzeichnen. Falls Sie damit einverstanden sind sagen Sie bitte jetzt "Ja"'. Das wirkt genau so gut wie vorher die Trillerpfeife, das Gespräch wird stets spätestens zwei bis drei Sätze später beendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Looniversity
Seit ich eine Firma bei mir zuhause gegründet habe, will man mir ständig Kaffeemaschinen und Alarmanlagen andrehen. 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben