News Bundesnetzagentur: Mehr Beschwerden wegen unerlaubter Telefonwerbung

KitKat::new() schrieb:
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • bequemer: Handy immer dabei&griffbereit
  • Videoanrufe möglich
  • braucht keine extra Hardware
Es geht ja nicht darum, dass gar kein Nutzen erkennbar wäre, aber es ohne Not als einzige Option zu haben, ginge mir schon sehr auf die Nerven. Ich telefoniere abseits von der Arbeit vielleicht 20-30 Mal im gesamten Jahr, möchte aber da das Festnetz aber einfach nicht missen.

Für Allerweltstelefonate (mit Muddi oder nem alten Kumpel) brauche ich keine E2E-Verschlüsselung, die ja soweit ich weiß auch aufm Handy nur über entsprechende Apps möglich ist.
In den eigenen 4 Wänden ist auch das Festnetz-Telefon immer in der Nähe, weshalb sollte ich dort mein Smartphone nutzen, wenn ich bessere Qualität und eine komplett kostenlose Option habe und ich das Smartphone zeitgleich nicht mit so banalen Dingen wie Telefonieren okkupiere?
Ich habe in meinem Leben vielleicht ganze 2-3 Videoanrufe getätigt (jeweils nur bei Hardware-Problemen zu helfen), wenn man die Video-Konferenzen rausrechnet. Für mich ein nutzloses Feature, zumal es ja eh in jedem Messenger integriert ist.
Dass man fürs Festnetz eigene Hardware braucht, ist natürlich richtig. Die paar Groschen hatte ich dann schon ;)
 
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KitKat::new() schrieb:
Finde ich nicht, und wenn du dich mal informieren würdest welchen Einfluss (personalisierte) Werbung auf dich hat, dann würdest du vielleicht anders denken.
Kannst ja mal bei "The Social Dilemma" anfangen.
Ist mir bewusst. Trotzdem ist die Monetarisierung digtaler Inhalte durchaus ein schwieriges Problem.
KitKat::new() schrieb:
Zumal: Willst du wirklich deine Zeit mit einem Dienst verschwenden, nur weil er vermeintlich "kostenlos" (Kosten, welche auf dem Konto siehst) ist?
Warum konsumierst du dann Dienste wie Computerbase und Co. überhaupt?

____
Psychodelik schrieb:
so so ich soll also die Pro Version abonnieren, damit Computerbase noch mehr Geld verdient ? Aha !

CB verdient doch durch Google Adsense, Amazon Partner Programm und Affiliate Marketing schon massig an Kohle durch Klicks, Aufrufe und anderweitige Werbemöglichkeiten, Marketingprogramme und SEO Optimierungen und da soll ich noch mehr Geld in den Rachen rein werfen Richtung CB ?
Du hast zu Beginn der Diskussion Werbung kritisiert. Mit CB Pro ist die für dich weg. Ich fasse kurz zusammen: Du möchtest kostenfrei und ohne Werbung konsumieren.
Wie soll das funktionieren?
 
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Zock schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren kein Telefon mehr und auf dem Smartphone bekomme ich keine Werbeanrufe.

Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?
Eltern.
Ja nur noch für unsere Eltern und "älteren" verwanten. Warum auch immer telefonieren die lieber von Festnetz zu Festnetz. :P
Es kostet mich nix extra (FritzPhone app) und unsere Eltern rufen doch so gerne auf einer Festnetznummer an. :D
 
Meine Eltern haben eine Festnetznummer die schon sehr lange vorhanden ist und es hat bis heute nicht aufgehört, dass da irgendwelche Werbeanrufe kommen da die Nummern von denen neu generiert werden. Da hilft nur abschalten aber schwierig bei älteren Personen diese abzugewöhnen. Schlimmer als die Briefkastenwerbefirmen finde ich mittlerweile die Marktfoschungsinstitute die sich durch Vernetzung die Erlaubnis über Umwege wie Payback oder so holen. Das sollte der Gesetzgeber ändern das keinerlei zusätzliche Zustimmung, bei einem Angebot außerhalb des angepriesenen Produktes oder Marke, gelten. Das müsste echt so eiskalt sein das man einfach eine Aufnahme macht, dies mit der Nummer zur Polizei bringt und Anzeige erstattet wegen psychischer Belästigung, Geistesmanipulation, Zeitraub und was weiß ich noch das man einführen sollte. Genau wie Topf, Thermomix, Teppichhausierer kann ich dieses Berufsgruppe nicht ausstehen. Mittlerweile wird man nur noch genervt.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Tests und Berichterstattung auf CB würde ich aber nicht als inhaltslos bezeichnen, oder siehst du das anders?
Nö, ich bezeichne es bei CB auch daher als Inhalte. Content sieht man bei Influenca Typen gegen die keine Grippeimpfung hilft sowie den meisten Kinofilmen mittlerweile, hauptsache Action, Hirn braucht nicht, daher content.
Bin nur deswegen kein Pro Abonnent, weil ich 4€ je Monat nicht angemessen finde, sondern 1-2. Vielleicht gibts ja einen Spendenmöglichkeit als Ausgleich für den Adblocker. Werbung stört mich nicht, aber das tracking dabei.
 
Psychodelik schrieb:
Glaub mir CB nagt auf Grund seiner täglichen vielen Seitenaufrufe nicht am Hungertod, aber mir das Pro Abo schmackhaft machen wollen. Aha, na dann !
Ach dann bist du ja doch für Werbung und den ganzen schund ausenrum. :) Sags doch gleich, dass du es unterstützt...

Es wäre für uns alle leichter gewesen. :D Solange DU keine Werbung siehst ist sie gut, denn sie finanziert dir DEINEN täglichen Konsum von medien. Das hättest du vielleicht doch in deinen anfangspost schreiben sollen.

Das ist für mich das Äquivalent zu Zeitung aus dem Automaten klauen. Für mich kostenlos solange die anderen Zahlen. ;)

Btw. Ich mag Werbung und den Klabums ausenrum auch nicht, weshalb ich viel fregwentierte Seiten auch bezahle.
 
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ZeusTheGod schrieb:
dass es im Schnitt circa 3000 Beschwerden braucht, bis etwas unternommen wird
Das findest du angemessen?

Wie viele Beschwerden erhält eine normale Rufnummer denn? 2999? 2500? 1000? Die erste Beschwerde ist schon ein Anzeichen für Probleme, und man braucht sicherlich nicht mehrere Hundert, um einen Anlass zur Untersuchung zu sehen.
 
@koffeinjunkie : Seltsam, ich kriege nie solche Anrufe aufs Festnetz und aufs Handy wie gesagt nur die hartnäckigen österreichischen und schweizer Fakenummern mit der nervigen Maklermasche. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei deinen Eltern ähnlich wie bei mir mit den Maklern ist. Man ist durch eine einmalige Angabe vor zig Jahren in irgend ein Netz für Datenhandel gekommen und wird deshalb immer wieder über dieses "EInfallstor" attackiert.

Ich frage mittlerweile regelmäßig nach, woher sie meine Daten haben und versuche irgendwelche offizielle Angaben von ihnen zu kriegen, um sie der Bundesnetzagentur zu melden. Mitunter ist die Nummer aber sogar unterdrückt. Da werden sie aber schnell scheu und beenden fix das Telefonat.

Insgesamt ist das Melden oder Blockieren von solchen Anrufen aber immer nur eine Behandlung von Symptomen, solange man den Datenhandel nicht konsequent bekämpft, aber für sowas wurden ja stets Hintertüren vom Gesetzgeber geschaffen (allein schon, dass die DSGVO letztlich kein scharfes Schwert gegen die GEMA ist, ist ein Unding) ...
 
also, ich kenne die Branche von der IT Seite gut und kann nur sagen es ist wie überall..es gibt solche und solche center.
eins steht fest, ein anruf ohne erlaubnis nennt man cold call und kann zur anzeige gebracht werden und kann viel kosten. Die leute geben aber ihr einwilligung oft ab ohne das sie es wirklich merken. Es fängt mit allen möglichen registrierungen im internet an wo man seine telefonnummer mit angibt. Oder solche sms gewinnspiele wo man A oder B antworten soll um 5000 € zu gewinnen.
Man wird am ende des gesprächs oft gefragt "sind sie damit einverstanden das wir uns bei ihnen melden wenn wir etwas interessantes für sie haben" ...das ist ein optin...sie dürfen dann erneut anrufen.

Manchmal sind leute aufgebracht weil sie mit anrufen bombardiert werden...das ist natürlich nicht zulässig..es gibt ein sogenannten kodex dazu und empfehlungen direkt von der bundesnetzagentur. Oft ist es so das die anrufe mit dialern gemacht werden (gibt verschiedene..predictive oder power und diese nutzen oft asterisk oder freeswitch ) die automatisch anrufe tätigen damit die agenten gut ausgelastet werden im center...ihr könnt euch vorstellen wass passieren kann, wenn jemand die software falsch konfiguriert oder der software ein bug hat...und bis man merkt das man einen kunden alle 30 Minuten anklingelt ungewollt ist es zu spät.

also es gibt natürlich böse menschen die sowas mit absicht machen aber es gibt auch unbeabsichtigte belästigung.

Auf jeden fall würde ich davon abraten mit einer trillerpfeife ins telefon zu pfeifen...da trifft es meisstens den falschen, da der einzelne center agent hat keine ahnung davon dass der angerufene am tag davor mit 3 seiner kollegen auch schon telefoniert hat.
 
Zock schrieb:
Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?
Weil es in Deutschland immer noch Regionen ohne jeglichen Mobilfunkempfang gibt.
 
Gaspedal schrieb:
Ich habe einfach alle Nummer die mit 0* beginnen (außer 01 und mein Ortsvorwahl) in der Fritzbox Menü blockiert. Seit dem ist Ruhe. ;) Die nutzen oder generieren immer wieder neue Telefonnummern.
Mit anderen Worten, du hast einfach alle Nummern blockiert, denn es fängt so ziemlich jede Telefonnummer mit 0 an.

Zock schrieb:
...von der Forensoftware nicht der ganze Bereich zitiert, den ich markiert habe? 🤔

Was ich eigentlich dazu sagen wollte:
Eine Mobilfunknummer wirkt, besonders wenn es die geschäftliche Hauptkontaktnummer ist, immer etwas unseriös. Bei Festnetz weiß man Gefühlt besser womit man es zu tun hat. Mobilfunknummern haben für mich jedoch eher den Ruf dieser KFZ Kärtchenhändler.
 
@Looniversity
Genau. Bitte jeder einzelnen "Beschwerde" nachgehen, weil irgendein Trottel vergessen hat, dass er seine Nummer bei X Unternehmen angegeben hat und eingewilligt (oder nicht widersprochen) hat, dass die Nummer weitergegeben/verwendet werden darf.
Oder irgendjemand hat eine "erfundene" Nummer (die dann eben irgendwem gehört) eingetippt, weil er nicht seine eigene angeben wollte. Da können die Callcenter dann doch absolut nichts dafür.

Somit muss sich natürlich erstmal eine gewisse Menge ansammeln, bevor etwas unternommen werden kann/sollte. So eine Beschwerde ist auch schnell gestellt: "Mimimi, jemand von Computerbase hat gestern mit unterdrückter Nummer bei mir angerufen und wollte mir sogar ein CB Pro Abo andrehen" (bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: das ist natürlich ein vollkommen fiktives Beispiel). Und da sollte deiner Meinung nach direkt jemand das Nachforschen anfangen? Da steckt ja auch ein nicht unerheblicher Aufwand dahinter, das zu recherchieren und zu prüfen.
 
hab seit Jahren kein Telefon mehr dran. Vermisse nichts.
Am liebsten wär mir ein Inet only Vertrag.
 
Wir müssen erst einmal der Fälschbarkeit der Rufnummern Einhalt gebieten.
Gibt ja schon Systeme wo die Telefonfirma die den Ursprung bietet digital signieren muss und dann kann man das auch prüfen.
Was hilft mir eine Rufnummer zu melden die irgendjemand im Schwarzwald gehört der damit nix zu tun hat?
 
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63.273 Beschwerden und 17 Bußgelder.
Ich sage ja nicht das alles berechtigte Einzelfälle verschiedener Unternehmen sind, aber 17 Bußgelder ist doch krass wenig für eine so große und teure Behörde wie die Bundesnetzagentur und für so eine Menge an Beschwerden.
Offenbar kommt der allergrößte Teil selbst heute noch, nach Jahren ungeschoren davon, sonst würde es ja auch nicht so viele Fälle geben.
 
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Solange Clip-no-Screening so günstig ist wird das auch nicht so schnell enden. Keine Ahnung was die Handyvergleiche hier sollen, das mag für den ein oder anderen vielleicht eine Alternative sein aber nicht in der Geschäftswelt oder bei Menschen die schlechten Funkausbau um sich haben.

BTW: Auch VoIP Telefonate sind verschlüsselbar, ob nun Ende-zu-Ende oder anderweitig ist erstmal egal, einfach mitschneiden ist dann definitiv nicht. Das betrifft sowohl die RTP Pakete als auch die SIP Pakete. Ein normales GSM Gespräch ist da sicherlich einfacher aufzubrechen.
 
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Es müsste ganz klar eine Unterschriftpflicht für am Telefon abgeschlossene Verträge geben.
Alles was nicht im Nachhinein mit der Unterschrift des Kunden versehen wird, ist unwirksam. So und nicht anders.

Den Illegalen würde das Handwerk gelegt werden und für die Seriösen machts wahrscheinlich keinen Unterschied.
 
Ich weiß nicht, was hier alle mit irgendwelcher Telefonwerbung und dem ganzen Telefon-Spam haben. Meine Telefonnummer ist jetzt fast 15Jahre alt und meine Blockierliste ist noch jungfräulich und Werbeanrufe bekomme ich nicht. Vielleicht etwas sensibler werden, was die Weitergabe der Telefonnummer angeht bzw. auf Eintragungen in Auskunfteien großzügig verzichten.
 
jsm36 schrieb:
...
Offenbar kommt der allergrößte Teil selbst heute noch, nach Jahren ungeschoren davon, sonst würde es ja auch nicht so viele Fälle geben.
Der Schlussfolgerung kann ich nicht ganz folgen. Wir wissen doch nicht, wie viele Prozent der Anrufe bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden.
Ein einzelner Call-Center Mitarbeiter kann bei 200 Arbeitstagen (à 8h) pro Jahr in einem einzelnen Jahr z.B. knapp 20000 Leute anrufen (wenn man von einer durchschnittlichen Anrufdauer von 5 Minuten ausgeht).

Somit könnten z.B. nur 10 Callcenter mit jeweils 10 Mitarbeitern bereits knapp zwei Millionen Leute Leute anrufen/belästigen. Das wäre dann eine Beschwerde-Quote von circa 3,3%.

Wie kommst Du also darauf, dass der allergrößte Teil ungeschoren davon kommt? Wenn Firma A zu 25k Strafe verdonnert wird, kommt halt Firma B um die Ecke, die bereit ist, das Risiko einzugehen. Sky und Vodafone wurden ja z.B. bestraft. Kommen halt O2 und Maxdome um die Ecke...
 
KitKat::new() schrieb:
Content bieten für den Leute lieber zahlen als ihn nicht zu bekommen.
Sobald ich auf einer Seite mit paywall Lande, kommt diese direkt auf die Blacklist. Wäre schade wenn sich CB zu PCGH dazu Gesellen müsste.
 
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