Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesnetzagentur: Mehr Beschwerden wegen unerlaubter Telefonwerbung
Ist die Frage ernst gemeint oder fehlt der Blick über den eigenen Tellerrand?
Allein im letzten Monat, wohl hauptsächlich Streaming, sind bei mir, laut Fritzbox, 4,6 Tbyte über den Festnetzanschluss gegangen.
Möchte nicht wissen was das bei Mobilfunk kosten würde.
Und unerwünschte Anrufe, so mal welche anrufen, werden nicht angenommen und die Nummern landen sofort auf der Blockierliste.
@KitKat::new()
Wenn man WLAN hat, hat man auch Festnetz, also braucht man nicht über WLAN telefonieren. Und über mobile Daten telefonieren frisst ziemlich schnell dein Datenvolumen.
@leipziger1979 Es ging ja nicht um die Nutzung des Internets über den Festnetzanschluss, sondern der Telefonie. Nutze ich persönlich seit Jahren auch nicht mehr, da zusätzliche Hardware nötig wäre. @Psychodelik Man muss eben auch den Vorteil sehen, dass es viele Dienste ohne Werbefinanzierung garnicht geben würde. Wichtig ist nicht der Faktor ob, sondern wie Werbung geschaltet wird.
Das tue ich in dem ich zum Beispiel ein Ad-Blocker, u-block und andere Werbebannerblocker verwende.
Werbung sollte verboten werden. Oder die ganzen möchtegern Influencer und Youtuber, überall wirst du mit Werbung zugemüllt, das hört nicht auf, dabei vermisse ich bei sehr vielen Youtubern und Influencern Kompetenz und Fachwissen.
Wäre ich auch dafür!
Bezahlte Werbung ist eine richtige Seuche und 100% redundant in der Gesellschaft.
fraqman schrieb:
@KitKat::new()
Wenn man WLAN hat, hat man auch Festnetz, also braucht man nicht über WLAN telefonieren. Und über mobile Daten telefonieren frisst ziemlich schnell dein Datenvolumen.
Aber warum sollte man das Festnetz nutzen?
Handy hat man sowieso ständig dabei, und dazu gibt es darüber Ende-zu-Ende-Verschlüsselung samt Video, etc.?
Ich hab Festnetz, aber sehe kein Bedarf da ein Telefon anzustecken (und erstmal zu kaufen: ich hab mir die Auswahl mal angeschaut, und das sieht nach technologisch veraltetem und überteuertem Müll aus).
Weil eine Seite meiner Verwandschaft eben zum Telefonieren das Festnetztelefon und unterwegs das Handy nutzt. Das natürlich mit Prepaid Karte und ohne Internet. Frag mal zB Leute wie den Vater eines Freundes, warum er statt dem Internet für die Fußballergebnisse und Nachrichten lieber in den Videotext schaut?
Wir haben zB auch eine AllNetFlat, aber weißt Du wie oft ich meine Frau erinnern muss, einfach das Handy für einen Anruf zu nehmen, sie aber unbedingt das Festnetztelefon nehmen will.
Darum hinken wir in DE ja auch technologisch so hinterher, weil so viele Leute keinen Plan und kein Interesse für Technik haben. Das haben die nicht, ihre Eltern hatten es nicht und ihre Kinder werden es auch nicht haben. Hier zu Computerbase wird sich Generation Smartphone wohl aber auch nie verirren.
Festnetz kostet bei Anrufen zu Mobil auch meistens etwas. Ich finde Festnetz auch unbequem, selbst mit Rufnummerblockierung in der Fritzbox. Je nach Handy ist es mittlerweile möglich, z.B. auch anzeigen zu lassen wer anruft bei fremden öffentlichen Nummern die in Google hinterlegt sind. Der Spamschutz funktioniert bisher, nichts verpasst und nicht belästigt, Anrufe von unterdrückten Nummern kann ich komplett abstellen.
Aber selbst am Smartphone ist alles noch Neuland, dass z.B. die Blockierung bestimmter Ländercodes nicht standardmäßig möglich ist über den Provider oder die Telefonapp, ist schon irgendwo erbärmlich.
Das tue ich in dem ich zum Beispiel ein Ad-Blocker, u-block und andere Werbebannerblocker verwende.
Werbung sollte verboten werden. Oder die ganzen möchtegern Influencer und Youtuber, überall wirst du mit Werbung zugemüllt, das hört nicht auf, dabei vermisse ich bei sehr vielen Youtubern und Influencern Kompetenz und Fachwissen.
Ich denke hier sollte man relativieren. Auf der einen Seite möchtest du Content konsumieren, aber gleichzeitig nicht bezahlen/unterstützen?
Wenn jeder so handeln würde wird das nicht funktionieren bzw. der meiste Content hinter einer Paywall „verschwinden“.
Auf Werbung verzichten geht ja oft via Abo: Bsp. wäre Computerbase Pro
Als Telekomkunde habe ich beim Neuanschluss 3 Rufnummern bekommen. Zwei sind in Benutzung, die dritte nicht. Ausgerechnet (bzw. glücklicherweise) auf dieser habe ich vor einiger Zeit jede Menge Anrufversuche bekommen.
Beim ersten Mal bin ich nicht rangegangen, was ich bei unbekannten Nummern generell mache. Im Internet recherchiert und fündig geworden. Gehört zu einem Dienstleister für Tiefkühlkost. Selbstverständlich hatte ich nie meine Zustimmung für Anrufe gegeben. Weder online noch persönlich bei irgendeinem Fahrer (hier war eh noch nie einer, weil ich in einem Mischgewerbegebiet wohne). Also daraufhin direkt in der FRITZ!Box geblockt.
Tja, die haben es in den darauffolgenden Wochen tatsächlich jeden Tag außer Sonn- und Feiertage probiert. Drei Wochen lang, teilweise waren sogar Tage mit Anrufversuchen in zweistelliger Höhe dabei. Irre, aber dank Blockade hat es mich nicht gejuckt.
Wie sie an die Nummer gekommen sind, keine Ahnung. Wahrscheinlich zufällig über einen Wählcomputer oder so. Die hat keiner, nur die Telekom und ich glaube nicht das sie die Nummern verkaufen.
Von daher sind die Bußgelder verdient und können gerne höher sein. Hab schon in der Liste gesehen das da auch Dienstleister für Tiefkühlkost drinstehen. 😉
Ich hatte nie einen Festnetzanschluss. Habe ich auch nie vermisst.
Wieso sollte ich mir auch einen Festnetzanschluss ans Bein binden, mit dem man häufig auch noch für Anrufe in Mobilfunknetze absurde Gebühren zahlen soll (das ist in Zeiten von IP-Telefonie ein Witz...), wenn es für weit weniger wie 10€/Monat schon ganze Allnet-Flats gibt? Über den ich nur erreichbar bin wenn ich zuhause bin? Wo der Anschluss dank IP-Telefonie auch nicht mehr ausfallsicherer ist?
Aber unerwünschte Werbeanrufe hatte ich nie... Und lassen sich auch theoretisch ganz einfach vermeiden: Nicht überall die Telefon-/Handynummer angeben wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und sich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen.
Pech kann man natürlich haben... Wenn man zum Beispiel ne Nummer zugewiesen bekommen hat, die vorher durch wen anders in Benutzung war.
Was bei Nutzern, die eher wenig telefonieren auch eher kontraproduktiv wäre ^^
Einer meiner Kumpels telefoniert mobil vllt. 10 Minuten im Monat und braucht von seinen 500 MB an Datenvolumen selten mehr als die Hälfte ^^
So unterschiedlich kann die Nutzung der jeweiligen Menschen sein ^^
Die paar Tausend Euro Strafe werden doch aus der Kaffeekasse genommen! Das sind doch nur Peanuts für diese "Unternehmen"!
Strafen müssten ab 1 Mio. Euro anfangen und nach oben hin sollte es keine Grenze geben.
Zum Glück habe ich schon lange keine solcher Anrufe mehr.
Wäre schön, mit größeren Strafen für Werbeanrufe. Aber bitte vor allem das Recht für Unternehmen ausweiten, dass diese sich auch gegen unlautere Werbung übers Festnetz per UWG wehren könnten. Die meisten Unternehmen können auf das Festnetz nicht verzichten, was sollen die den machen? Wir können hier nicht das Telefon abschaffen, ausschalten aller höchstens zum Teil ersetzen bei den meisten Kunden, aber abschaffen geht nicht.
Wir haben hier einen Sonderfall von Hallentechnik.de / Photovoltaik Anlage einmal angefragt jeden Tag kriegst du einen Anruf ich glaube mittlerweile die sprechen sich ab du kannst denen sagen was du möchtest. Oder der monatliche Anruf Wasserspender kaufen gibt es sogar gratis? Kredite günstige Kredite. Werbeagenturen, SEO/SEM Vereine auch monatlich obwohl man nicht möchte und im eigenen Haus die Ressourcen hat die nur dein bestes wollen!
Heute supergeil Helium im Sonderangebot. Wir haben nichts null gar nichts mit Helium am Hut aus Großbritannien, jetzt Spitzenpreise Leute der Heliummarkt schreit gerade nach Abnehmern. Ich meine what the fuck und dann die ganzen Fakebroker Anrufe, jetzt Bitcoin, Monero, Crypto kaufen Spammer welche anrufen und direkt in Denglisch sprechen can I speak "soandso" Person "" im Unternehmen.
Da kriege ich Plaque auf den Zähnen. Entweder man versucht sich zu streichen, macht es damit noch schlimmer, oder man legt direkt auf sperrt die Nummer und wird Instant von einer anderen Adresse aus angerufen.
Nein, da gibts nichts zu relativieren. Kommerzielle Werbung ist manipulativ und könnte in der Gesellschaft ersatzlos gestrichen werden.
Dann wären verschiedenste Dienst übrigens auch günstiger, weil die nicht für Werbung Geld ausgeben müssten...
(Er hat übrigens nicht geschrieben, er würde nicht unterstützen)
yasun5 schrieb:
Wenn Freundin im Ausland wohnt ist es nicht gerade billig vom Handy aus anzurufen im gegensatz zur 5€ Auslandsflat bei Vodafone fürs Festnetz.
Weshalb sollte man? Das ist doch umständlich hoch 10, zumal es sinnlos Akku vom Handy zieht. Der Festnetz-Anschluss läuft doch eh übers selbe Netz, hat bei mir eine Flatrate in alle Netze (auch mobil... O2 sei dank) bzw. zumindest andere Festnetze.
Es ist günstiger, zuverlässiger und bequemer (moderne Smartphones schalte ich gewohnheitsmäßig auf freisprechen, da der gerade, viereckige Block mit Touchscreen einfach nicht zum Telefonieren konzipiert is – keine Ahnung wie oft ich das auch schon irgendwas eingeschaltet hab während ich das Ding schnell mit der Schulter ans Ohr geklemmt hab, neeervig).
Den einzigen Telefonspam kriege ich übrigens aufs Handy von vermeintlichen "Maklern" (stinknormale Betrüger mit Fakenummern), die längst gelöschte Wohnungs-Anzeigen abgrasen. Hier sehe ich auch das größte Versäumnis seitens der Politik/Behörden, es gibt nach wie vor kaum Möglichkeiten den Datenschutz als Privatperson durchzusetzen. Als User oder auch in Firmen wird man überall mit DSGVO-Mumpitz gegängelt, aber der Handel von persönlichen Daten wird weiterhin nicht stillgelegt.
@KitKat::new()
Und wie soll sich Computerbase dann finanzieren? Ich behaupte mal, dass die meisten Konsumenten lieber Werbung anstelle von einem Abo beziehen.
Allein im letzten Monat, wohl hauptsächlich Streaming, sind bei mir, laut Fritzbox, 4,6 Tbyte über den Festnetzanschluss gegangen.
Möchte nicht wissen was das bei Mobilfunk kosten würde.
Du kennst schon noch den Unterschied zwischen dem "Internet-Bestandteil" deines Festnetzvertrages und dem "Telefon-Bestandteil", oder?
scnr
Ansonsten erzähl mal, wie Du übers Telefon 4.6TB überträgst, getunter Akustikkoppler?
Glaube Du hast da was in den falschen Hals bekommen, auch wenn das mit dem Tellerrand grundsätzlich stimmt, Leute tendieren halt heutzutage massiv zu Schwarz-Weiß-Betrachtung und mangeln an der Fähigkeit, mal außerhalb der eigenen Blase zu denken.