News Bundesnetzagentur: Mehr Beschwerden wegen unerlaubter Telefonwerbung

Telefon unter einen Kochtopf legen und mit einem Eisenlöffel draufschlagen als wäre man der Drummer einer Rockband.

Da freut man sich direkt auf den nächsten Anrufer.
 
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Das einzige was helfen würde, wäre wenn Verträge über das Telefon nicht mehr gültig wären.

Seriöse Anbieter senden einem dann halt den Vertrag per Post oder E-Mail zu.
 
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Nizakh schrieb:
@KitKat::new()
Und wie soll sich Computerbase dann finanzieren?
Content bieten für den Leute lieber zahlen als ihn nicht zu bekommen.
 
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Wir haben selber auch schon Anrufe bekommen. Die gute Dame wollte meine Adresse und wenn ich nicht kooperiere, kommt ein Techniker und schaltet das Kabelnetz ab. Darauf habe ich nur geantwortet, wir nutzen SAT und ohne Adresse können Sie gerne jemanden vorbei schicken. Daraufhin meinte Sie nur, gut morgen stellt jemand bei Ihnen das TV Signal ab... Darauf meinte ich nur, der Herr wird nicht ins Haus kommen und bei SAT kann er gerne versuchen den Kabelanschluss zu trennen. Da meinte Sie nur, ich muss einen neuen Vertrag akzeptieren. Ich sagte dann nur Nein muss ich nicht und wenn Sie weiterhin anrufen gebe ich dies an meinen Anwalt weiter. Zack war die Dame weg und hat aufgelegt. Die Nummer habe ich daraufhin gemeldet und seit dem nie wieder was gehört. Verschwendet am besten die Zeit dieser asozialen Abzocker und haltet Sie schön lange am Telefon. Was ich aber nicht verstehe, wenn es zu einem Vertrag kommt, muss die Firma doch wissen wohin die Provision geht. Wieso setzt man hier nicht an und untersagt Provisionen für Fremdffirmen ;) das würde die komplette Grundlage für diese Callcenter entziehen, aber mich würde es nicht wundern wenn viele Firmen davon wissen und mit profitieren. Genau wie Drittanbieter im Monilfunknetz. Hier bucht der Anbieter auch einfach die Gelder ab, ohne Prüfung ob es einen Rechtskräftigen Vertrag gibt.
 
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KitKat::new() schrieb:
Und ich sagte dann, dass man genauso gut das WLAN (oder gar die Internetflat via Mobilfunk) zum Telefonieren nutzen kann?
Nur dass das eben NICHT genauso gut ist.
 
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Um zur "Festnetz-Debatte" hier beizutragen:
Ich habe seit bestimmt 10 Jahren kein Festnetztelefon mehr in der Hand gehabt. Warum auch? Habe mein Handy ja eh immer bei mir.

Als Kind/Jugendlicher habe ich bei Freunden per Festnetz angerufen um mich zu verabreden. Hach ja, die leichte Panik wenn die Eltern rangegangen sind :D
 
Xul schrieb:
Weshalb sollte man?
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • bequemer: Handy immer dabei&griffbereit
  • Videoanrufe möglich
  • braucht keine extra Hardware
  • + natürlich kein Problem mit Telefonwerbung
Schmarall schrieb:
Nur dass das eben NICHT genauso gut ist.
Stimmt. Es ist sogar besser
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
KitKat::new() schrieb:
Content bieten für den Leute lieber zahlen als ihn nicht zu bekommen.
Aber ist es nicht besser, wie zurzeit, die Option zu haben.
Computerbase Pro ist werbefrei. Aus Interesse: Hast du das Abo? Und falls nicht, warum nicht?
 
Könnt ihr jetzt bitte mal das OT aufhören??
Das Thema ist klar und nicht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze Mobil vs WLAN Telefonie oder solche Scherze!
 
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Seit dem ich kein Festnetztelefon mehr angeschlossen habe, gibt's auch keine lästigen Anrufe mehr. Natürlich habe ich das Telefon nicht deshalb angeschafft, sondern weil ich vor einigen Jahren noch von morgens bis abends unterwegs war. Ich konnte also quasi nie über's Festnetz erreicht werden.
Nach Umzug und Anbieterwechsel habe ich zwar auch wieder eine Festnetznummer, einfach weil's im Vertrag enthalten ist. Ich kenne meine Nummer aber nicht einmal und außer meinem Anbieter auch sonst niemand.

Ja, die Mobilfunkverbindung an meinen Schreibtisch ist nicht die beste. Ein BT-Headset war hier für mich der beste Workaround, zumal ich wegen der Arbeit sowieso immer ein Headset auf habe.

BTT:
Diese Anrufe sind nicht nur einfach lästig, sie kommen meiner Erfahrung nach auch zu "untypischen" Uhrzeiten, bspw. 22:30 Uhr abends oder auch 5:00 Uhr morgens. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da diese Callcenter oftmals gar nicht in DE sind.
Wer ungeübt im Umgang mit solchen Anrufen ist, geht gerne mal ein Abo oder einen Vertrag ein, ohne es direkt mitzubekommen. Kündigung etc. kostet dann auch wieder Zeit und Nerven.

Daher ist es völlig richtig, jeden dieser Anrufe zu melden und wichtig, dass die Bundesnetzagentur da hinterher ist. Sicher ist es immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wird eine "Firma" geschlossen oder die Räumlichkeiten dicht gemacht, entstehen binnen kürzester Zeit neue "Firmen" - leider.
 
Nizakh schrieb:
Aber is nicht besser, wie zurzeit, die Option zu haben.
Finde ich nicht, und wenn du dich mal informieren würdest welchen Einfluss (personalisierte) Werbung auf dich hat, dann würdest du vielleicht anders denken.
Kannst ja mal bei "The Social Dilemma" anfangen.

Zumal: Willst du wirklich deine Zeit mit einem Dienst verschwenden, nur weil er vermeintlich "kostenlos" (Kosten, welche auf dem Konto siehst) ist?

edit:

knoxxi schrieb:
Könnt ihr jetzt bitte mal das OT aufhören??
Imho ziemlich ontopic, weil man dadurch dem Problem ganz einfach aus dem Weg gehen kann.
 
Bin dafür die Bußgelder in Zukunft auf 3Mio statt 0,3Mio € zu steigern, um die passierten 17 Verurteilungen in Zukunft per Abschreckung zu verhindern. Wenn dann trotzdem weiterhin durchgeführt, Bußgelder noch weiter anheben, bis die Abschreckung groß genug ist.
 
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Nizakh schrieb:
Ich denke hier sollte man relativieren. Auf der einen Seite möchtest du Content konsumieren, aber gleichzeitig nicht bezahlen/unterstützen?
Wenn jeder so handeln würde wird das nicht funktionieren bzw. der meiste Content hinter einer Paywall „verschwinden“.

Auf Werbung verzichten geht ja oft via Abo: Bsp. wäre Computerbase Pro
so so ich soll also die Pro Version abonnieren, damit Computerbase noch mehr Geld verdient ? Aha !

CB verdient doch durch Google Adsense, Amazon Partner Programm und Affiliate Marketing schon massig an Kohle durch Klicks, Aufrufe und anderweitige Werbemöglichkeiten, Marketingprogramme und SEO Optimierungen und da soll ich noch mehr Geld in den Rachen rein werfen Richtung CB ?

Glaub mir CB nagt auf Grund seiner täglichen vielen Seitenaufrufe nicht am Hungertod, aber mir das Pro Abo schmackhaft machen wollen. Aha, na dann !

Gruß PSYCHO
 
Warum werden solche "telefonischen Verträge" noch immer als Gültig akzeptiert? Das Problem ist älter als 30 Jahre und noch immer doktort man am Symtom, aber nicht an der Ursache herum...
Keine Gelder mehr weiterleiten und dann ist der Sumpf bald trocken.
Wenn jemand bewust telefonisch ein Geschäft abschliesst, wird er der Transaktion kaum widersprechen. (Pizza bestellung z.B.) Alles andere, darf der Anbieter gern (schriftlich mit Unterschrift des "Kunden") belegen, dass hier ein willendliches Geschäft zustande gekommen ist. Zur Not vor Gericht, wo er seine wahre Identität preis geben muss.

Und solange ein mündliches "Ja" am Telefon ausreicht, einen Vertrag abzuschliessen, solange muss auch ein mündliches "Nein" reichen, um den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu stornieren.
 
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Zock schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren kein Telefon mehr und auf dem Smartphone bekomme ich keine Werbeanrufe.

Warum wird der Festnetzanschluss überhaupt noch genutzt ?
Die können zufallsgeneriert auch Mobilfunktelefone anrufen, das geht nicht nur bei Festnetzanschlüsse.
Das Problem befindet sich in Berlin im Bundestag. Denn die Rechte der Verbraucher werden aufgrund diversem Lobbyismus einfach nicht gestärkt, würde ja gegen die Interessen der Unternehmen verstossen....
 
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Nizakh schrieb:
Ich denke hier sollte man relativieren. Auf der einen Seite möchtest du Content konsumieren, aber gleichzeitig nicht bezahlen/unterstützen?
Wenn jeder so handeln würde wird das nicht funktionieren bzw. der meiste Content hinter einer Paywall „verschwinden“.

Auf Werbung verzichten geht ja oft via Abo: Bsp. wäre Computerbase Pro
Wieso, Du hast doch bereits relativiert. Content wird meistens inhaltsloses Zeugs bezeichnet, weil jedem auffallen würde, daß echter Inhalt nicht vorliegt. Für Inhalte hingegen zahle ich gerne.
 
Looniversity schrieb:
60.000 Beschwerden und keine 20 Bußgelder. Da fragt man sich doch, ob da Strafvereitelung im Amt stattfindet. Das ist ein Witz, natürlich werden das mehr wenn man kaum bestraft wird. Und selbst wenn doch kostet es fast nichts.
Häh? Glaubst Du, sobald sich eine Person beschwert, wird da direkt was eingeleitet!? Das bedeutet doch nur, dass es im Schnitt circa 3000 Beschwerden braucht, bis etwas unternommen wird. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch.


Die "Höhe" (eigentlich muss man ja Niedrigkeit sagen) der Bußgelder ist allerdings ein anderes Thema.
Aus der Pressemitteilung:
"... gegen die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro verhängt ..." und "Gegen solche Wiederholungstäter verhängen wir hohe Bußgelder". Bitte was?
Bei einem Umsatz von 2 Mrd. Euro (2015/2016 laut Wiki) nennen die 250k hoch!? Das sind 0,0125% des Umsatzes. Wenn jemand z.B. 50.000€ Brutto pro Jahr verdient, würde das also einem Bußgeld von 6,25€ entsprechen. Das bedeutet also, dass die 10€ Bußgeld für "bis zu 10 km/h zu schnell" was sind? "Extrem hoch"?
 
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KitKat::new() schrieb:
Imho ziemlich ontopic, weil man dadurch dem Problem ganz einfach aus dem Weg gehen kann.
Nein ist es nicht. Welche Art des kommunikationskanals die bessere Sprachqualität hat oder sonst was hat damit nichts null Nada zu tun.
KitKat::new() schrieb:
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • bequemer: Handy immer dabei&griffbereit
  • Videoanrufe möglich
  • braucht keine extra Hardware
Das hat absolut nichts mit dem Topic zu tun.
 
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.
KitKat::new() schrieb:
Personal- und Fixkosten müssen irgendwie finanziert werden, sei es durch Mitgliedsbeiträge oder eben durch Werbung. Wer keine (personalisierte) Werbung möchte, hat somit die Option.
Psychodelik schrieb:
so so ich soll also die Pro Version abonnieren, damit Computerbase noch mehr Geld verdient ? Aha !
Wenn du das Abo abschließt, verdient CB ja nicht zusätzlich, sondern durch deinen Beitrag, da Werbung nicht mehr angezeigt wird.
Forum-Fraggle schrieb:
Content wird meistens inhaltsloses Zeugs bezeichnet, weil jedem auffallen würde, daß echter Inhalt nicht vorliegt.
Tests und Berichterstattung auf CB würde ich aber nicht als inhaltslos bezeichnen, oder siehst du das anders?
 
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Bei uns rufen die nur einmal an, dan landen diese Werbespakken auf der Blockliste.

Kleiner Tipp man kann ganze Nummergruppen sperren wenn man die letzten 3 Stellen löscht und durch ein * ersetzt.

Bei ner Fritzbox muss man ein kleinen Umweg über Telefonbuch gehen, weil fürs Sperren nur 100 Plätze frei sind.
 
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