Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vodafone Kabel Deutschland: Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Vodafone Kabel Deutschland: Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt
frankkl
Vice Admiral
So penetrant wie mich Vodafone/Kabel Deutschand mich mit Werbung belästigt das sagte ich schon öfter,
suche ich schon länger nach Kabelfernsehen alternativen der Kundenumgang ist bei diesen Konzern besonders schlecht
und wenn mein Internet mit inmomend VDSL 25 dann im Herbst 2019 schneller wird wäre dann mein MagentaTV eine gute alternative mit DVB-T2 zum Kabelfernsehen.
Meinen Eltern weit über 80 Jahre jung hat Vodafone/Kabeldeutschand auch einen grossen Vertrag untergejubelt waren noch nie im Internet haben überhaupt keinen Computer telefonieren mit den Festnetz und schauen etwas Fernsehen.
frankkl
suche ich schon länger nach Kabelfernsehen alternativen der Kundenumgang ist bei diesen Konzern besonders schlecht
und wenn mein Internet mit inmomend VDSL 25 dann im Herbst 2019 schneller wird wäre dann mein MagentaTV eine gute alternative mit DVB-T2 zum Kabelfernsehen.
Meinen Eltern weit über 80 Jahre jung hat Vodafone/Kabeldeutschand auch einen grossen Vertrag untergejubelt waren noch nie im Internet haben überhaupt keinen Computer telefonieren mit den Festnetz und schauen etwas Fernsehen.
frankkl
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Es wird Vodafone verboten für Telefone zu werben? Das ist aber hart, so als Mobilfunkanbieter...
Scherz beiseite: Wenn man sich die Situation mit den Robocalls in den USA anschaut muss man sagen, dass es uns in Deutschland was Werbeanrufe angeht noch wunderbar geht.
Ich bin aber für Strafen die so hoch wie möglich sind, eben damit es nicht doch irgendwann zu Verhältnissen wie in den USA kommt.
Scherz beiseite: Wenn man sich die Situation mit den Robocalls in den USA anschaut muss man sagen, dass es uns in Deutschland was Werbeanrufe angeht noch wunderbar geht.
Ich bin aber für Strafen die so hoch wie möglich sind, eben damit es nicht doch irgendwann zu Verhältnissen wie in den USA kommt.
00riddler00
Newbie
Zu dem Thema, dass man sich an die Bundesnetzagentur wenden soll, kann ich nur lachen.
Das habe ich schon einmal gemacht. Und man glaube es kaum, nach 2 Jahren habe ich eine Antwort erhalten... Man könne sich jetzt darum kümmern, benötige aber noch mehr Informationen...
Das habe ich schon einmal gemacht. Und man glaube es kaum, nach 2 Jahren habe ich eine Antwort erhalten... Man könne sich jetzt darum kümmern, benötige aber noch mehr Informationen...
Lee Monade
Banned
anexX schrieb:Von Vodafone hab ich noch nie einen am Tele oder vor der Haustür gehabt - dafür steht aber die Telekom ständig vor der Haustür und versucht mir einen über den tollen Netzausbau in meiner Gegend zu erzählen. ^^
Und weiter? Seit wann ist es bitte verboten vor deiner Haustür zu stehen?
Auch steht da nicht die Telekom, sondern irgendwelche armen Leute denen man bei der Bewerbung das blaue vom Himmel versprochen hat, bis Sie merken das Sie letztendlich von Haus zu Haus laufen müssen um dort angepöbelt und angeschrieben zu werden. Mangels alternative versuchen Sie es dann zumindest ein paar Wochen oder Monate. Der Partner der Telekom ist die Firma https://www.ranger-marketing.de/
anexX
Captain
TheTrapper schrieb:Und weiter? Seit wann ist es bitte verboten vor deiner Haustür zu stehen?
Wo habe ich das denn behauptet ? Sonne zu tief stehen ? Das war lediglich eine Feststellung also interpretiere da nichts rein was ich nicht gesagt und auch nicht gemeint habe - Danke. ^^
Mordhorst3k
Lieutenant
Die haben bei uns auch angerufen, obwohl wir von denen kein Produkt haben. Ich hatte mal einen Handyvertrag bei denen, aber das ist 13 Jahre her. DIe 100.000€ sind viel zu wenig, die zahlen das mit Links.
Trinoo
Commander
anexX schrieb:Von Vodafone hab ich noch nie einen am Tele oder vor der Haustür gehabt - dafür steht aber die Telekom ständig vor der Haustür und versucht mir einen über den tollen Netzausbau in meiner Gegend zu erzählen. ^^
das selbe hier... und ich habe schon mehrfach gesagt das ich keinerlei Interesse habe an langsamen Telekom Leitungen... paar Wochen später stehen neue Vertreter vor der Tür.
Lee Monade
Banned
Xedos99 schrieb:Was passiert eigentlich mit Vodafone nach dem Brexit ? Ist das der von vielen herbeigesehnte Exit ? Mann könnte sie aus der EU verbannen.
Selten so einen Bullshit gelesen.
Nur weil die Konzermutter in GB sitzt kann man doch die Töchter nicht aus der EU verbannen.
Vodafone Deutschland ist eine ganz normale deutsche GmbH die nach deutschem Recht handelt.
Yiasmat
Rear Admiral
Bei Mir fing Vodafone Kabel auch nach der Kündigung an via Festnetz (ja Ich besitze mit ü30 auch noch ein Festnetz Telefon obwohl Ich keine Firma bin) auch an zu nerven mit Rückholversuchen. Nie dran gegangen und nach dem 3. Versuch landeten sie denn in der Fritze auf der Blacklist und danach war Ruhe via Festnetz. Auf dem Postweg ging es denn weiter. Jeden Monat kamen denn Flyer mit Smileys drauf und je näher das Vertragsende rückte umso trauriger wurden die Smileys. ^^
Heute kommt nur noch alle paar Monate Briefwerbung von denen mit einer Bandbreite die hier gar nicht verfügbar ist. xD Werben mit 400k und verfügbar bei Mir sind tatsächlich nur 200k. Genauso vergleichen sie ihre 400k mit den 250k von der Telekom. Beide Bandbreiten sind bei Mir aber gar nicht verfügbar.
Heute kommt nur noch alle paar Monate Briefwerbung von denen mit einer Bandbreite die hier gar nicht verfügbar ist. xD Werben mit 400k und verfügbar bei Mir sind tatsächlich nur 200k. Genauso vergleichen sie ihre 400k mit den 250k von der Telekom. Beide Bandbreiten sind bei Mir aber gar nicht verfügbar.
Cooder
Lt. Commander
Nach diversen Werbeanrufen in letzter Zeit (nicht Vodafone) habe ich mein Festnetztelefon abgeklemmt (da ich am Telefon leider keine Nummern sperren lassen kann).
Ja, warum es den Kunden auch einfach machen. Habe mir die Seite angeschaut. Sowas von kompliziert. Erst muss man aus vier oder fünf Kategorien eine auswählen, dann muss man von jedem Anruf Tag und Uhrzeit haben, idealerweise von 5, 6 Anrufen oder mehr. Als ob die das überprüfen würden. Wichtig ist doch nur, dass sich eine kritische Masse über die gleiche Nummer beschwert. Da braucht es kein "Fahrtenbuch", das wochenlang gepflegt werden muss.Verbraucherinnen und Verbraucher, die Werbeanrufe erhalten, in die sie nicht eingewilligt haben, können sich bei der Bundesnetzagentur melden. Die Angaben zu den Anrufen müssen dabei möglichst präzise und detailliert sein.
ZeusTheGod
Lt. Commander
"mehr symbolischer Natur"... ist das Dein Ernst!?Mustis schrieb:Was einige hier wieder nicht verstehen: Natürlich ist das nurn Schuss vorn Bug, die Geldstrafe mehr symbolischer Natur. Vodafone ist betreffend dieses Vergehens Ersttäter (soweit ichs auf die Schnelle weiß), warum soll man sie da gleich bis zum erbrechen knechten?
Die Vodafone GmbH hatte einen Jahresumsatz (2016/2017, laut Wikipedia) von 10,006 Mrd Euro. Diese "Strafe" entspricht somit 0,001% des Jahresumsatzes. Wenn eine Privatperson 60.000€ "Umsatz" macht (also ein Jahresgehalt in dieser Höhe hat) würde die Strafe unglaublichen 60 Cent entsprechen. Das hat doch nichts mit einer "Strafe" zu tun. Das ist einfach lächerlich.
Dieses Bußgeld ist wahrscheinlich sogar rechtlich gesehen Quatsch:
§ 17 Abs. 4 OWiG lautet: „Die Geldbuße soll den wirtschaftlichen Vorteil, den der Täter aus der Ordnungswidrigkeit gezogen hat, übersteigen. Reicht das gesetzliche Höchstmaß hierzu nicht aus, so kann es überschritten werden.“
Und was soll es für eine Rolle spielen, dass Vodafone hier Ersttäter ist? Zahle ich beim ersten Mal Geblitztwerden weniger Bußgeld? Das wäre mir neu.
Wir wie darauf kommen, dass es Vorsatz ist? 30 Anrufe (bei manchen Kunden) aus versehen... Ja, klingt plausibel. Und auch hier gilt, wenn ich aus versehen zu schnell fahre, zahle ich trotzdem das volle Bußgeld.Mustis schrieb:Und wieso wird direkt davon ausgegangen, dass es kalkuliert und vorsätzlich geschehen ist? Auch im Falle der Unternehmen gilt die Unschuldsvermutung und hier ist das Urteil/die Vollstreckung noch nichtmal Rechtskräftig. Hier geht es vielmehr um die ggf. erfolgende Rechtskräftigkeit der Strafe, damit eine Verurteilung vorliegt, die bei Wiederholung berücksichtigt werden kann.
Immer wieder erschreckend, wie die rechtsstaatlichen Grundsätze nach Gusto und Sympathie gegenüber dem Täter mit Füßen getreten werden...
Und dass die Strafe noch nicht rechtskräftig ist, heißt doch nur, dass Vodafone noch in Berufung gehen kann. Hat also gar nichts mit Unschuldsvermutung zu tun. Das Urteil ist bereits gefällt, Vodafone ist nach aktuellem Stand nicht unschuldig.
Also was soll der Quatsch mit rechtsstaatlichen Grundsätzen!?
paxtn
Captain
Leider viel zu wenig. Ein paar Millionen hätten es schon sein können zusammen mit der Aufforderung zur Unterlassung und bei Nicht-Unterlassung Strafzahlung wie bei Verstößen gegen EUDSGVO.
Ich hatte zu Anfang des Jahres wegen katastrophaler Leistung gekündigt. Die hatten mich dann vor allem Ende letzten Jahres extrem häufig angerufen. Insgesamt locker 30 mal. Ich hatte zwar die Rufnummern blockiert, aber konnte dann dennoch im Anrufsverlauf sehen, wie penetrant hierbei genervt wurde.
Naja, ich halte es einfach für eine unseriöse Geschäftspraktik, die ich bisher auch so noch nicht erlebt hatte.
Ich hatte zu Anfang des Jahres wegen katastrophaler Leistung gekündigt. Die hatten mich dann vor allem Ende letzten Jahres extrem häufig angerufen. Insgesamt locker 30 mal. Ich hatte zwar die Rufnummern blockiert, aber konnte dann dennoch im Anrufsverlauf sehen, wie penetrant hierbei genervt wurde.
Naja, ich halte es einfach für eine unseriöse Geschäftspraktik, die ich bisher auch so noch nicht erlebt hatte.
M
Mustis
Gast
Aha, du kannst also den wirtschaftlichen Vorteil klar beziffern? Daran ist sicher jemand interessiert. Und ja, du zahlst quasi weniger. lass dich mal mehrmals am Tag oder wiederholt innerhalb kurzer Zeit blitzen im Bußgeldbescheidbereich. Da folgen irgendwann auch drakonischere Strafen als nur das übliche Bußgeld...ZeusTheGod schrieb:Dieses Bußgeld ist wahrscheinlich sogar rechtlich gesehen Quatsch:
Lesen, denken, verstehen. Es ging nie darum, dass ein Anruf an sich ein Versehen gewesen ist. Sondern das die Kunden mit Vorsatz, trotz Wissens, dass sie nicht angerufen werden wollten, angerufen wurden. Und welches Urteil? Einem Bußgeld geht seit wann eine Verhandlung voraus? Ein Bußgeld wird verhängt und kann dann angefochten werden. Aber es sind Details. Fakt ist, dass hier Leute drakonische Strafen fordern, obwohl sie weder vom Vorgang Ahnung haben, noch von der Materie noch die Fakten aus der Untersuchung durch die Behörde kennen. Also letzlich überhaupt nicht die Basis kennen, die zu dem Bußgeld geführt haben...ZeusTheGod schrieb:Wir wie darauf kommen, dass es Vorsatz ist? 30 Anrufe (bei manchen Kunden) aus versehen...
Arcturus128
Captain
Ich gehe davon aus, dass das Bußgeld geringer ist als die generierten Einnahmen durch die Werbeanrufe. So kann man niemanden abschrecken, sondern belohnt und animiert eher dazu so etwas zu machen.
Warum sind Politiker eigentlich solche Clowns? Warum können die nicht ein einziges Mal richtig durchgreifen? Immer auf Kuschelkurs mit der Wirtschaft, könnte ja ansonsten den ach so gepriesenen Wohlstand und das Wirtschaftswachstum gefährden.
Warum sind Politiker eigentlich solche Clowns? Warum können die nicht ein einziges Mal richtig durchgreifen? Immer auf Kuschelkurs mit der Wirtschaft, könnte ja ansonsten den ach so gepriesenen Wohlstand und das Wirtschaftswachstum gefährden.