News Vodafone Kabel Deutschland: Bußgeld wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt

Schöne Entscheidung. Leider viel zu niedrig.
Das sollte viel öfter gemacht werden.

Mit solchen Anrufen wird meine Liste in der TK-Anlage immer gefüttert. So bleiben mir wenigstens die Nachfolganrufe erspart.

Tunarak schrieb:
Harte Strafe... 100.000€ tun bestimmt richtig weh :freak:

Ner Privatperson vielleicht schon aber denen ganz sicher nicht - das ist bestenfalls als Klaps auf die Finger zu sehen.

Hmm dann müssten eigentlich alle anderen wie Sky, Telekom, Unitymedia, Bader, WHK etc. etc auch hart bestraft werden. Denn meine Eltern mussten die Telefonnummer wechseln weil die Werbeanrufe irgendwann Eskaliert sind und sie sich nicht anders helfen konnten.
Und 100.000 sind für ein Unternehmen wie Vodafone ein Witz.

Ist in Italien nicht anders. Die Strafen sind im Vergleich zu dem was angestellt wurde so gering dass es sich zu 95% ausgezahlt hat. Nur darum haben sie es gemacht und solange es solche läppische Forderungen gibt wird das auch nicht aufhören

• Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
diese werbeanrufe erfolgen doch nur über das festnetz? wer hat heuer überhaupt noch ein festnetztelefon? das sind doch nur firmen.

Den Tropfen auf dem heißen Stein zahlen die doch aus der Portokasse.

capitalguy schrieb:
diese werbeanrufe erfolgen doch nur über das festnetz? wer hat heuer überhaupt noch ein festnetztelefon? das sind doch nur firmen.
Von denen gibt es noch genug, vor allem ältere Leute

Die 100k sind ja niedlich für so ne Firma.
Das ist ja noch wirkungsloser als die paar Milliönchen, die Intel oder MS für die unlautere Vernichtung des Wettbewerbs zahlen mussten...

Und auf die Beschwerden hat die Bundesnetzagentur scheinbar auch kein Bock - ich habe mich bzgl O2 mal an die gewandt, die Beschwerde wurde gar nicht erst bearbeitet, weil ich eine nicht komplett politisch korrekte Bezeichnung verwendet habe - ich weiss nicht mehr genau was, aber relativ Harmlos, so a la "Verein" o.ä....

Unnu schrieb:
Oder wie die DSGVO.
4% vom Umsatz, pro Verstoß.
Dann erledigt sich sowas sehr schnell.
Dir ist klar, dass das nur das maximal mögliche ist und garantiert nicht in solchen Fällen zum Zuge kommt? Auch die 100.000 sind hier nicht das Maximum.

Was einige hier wieder nicht verstehen: Natürlich ist das nurn Schuss vorn Bug, die Geldstrafe mehr symbolischer Natur. Vodafone ist betreffend dieses Vergehens Ersttäter (soweit ichs auf die Schnelle weiß), warum soll man sie da gleich bis zum erbrechen knechten? Und wieso wird direkt davon ausgegangen, dass es kalkuliert und vorsätzlich geschehen ist? Auch im Falle der Unternehmen gilt die Unschuldsvermutung und hier ist das Urteil/die Vollstreckung noch nichtmal Rechtskräftig. Hier geht es vielmehr um die ggf. erfolgende Rechtskräftigkeit der Strafe, damit eine Verurteilung vorliegt, die bei Wiederholung berücksichtigt werden kann.

Immer wieder erschreckend, wie die rechtsstaatlichen Grundsätze nach Gusto und Sympathie gegenüber dem Täter mit Füßen getreten werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Im Festnetzt ist es, im Gegensatz zum Mobile-Bereich, nocht nicht Standard, dass immer zum Laufzeitende gekündigt werden muss, um einen halbwegs vernünftigen Betrag zu bekommen. Im Mobile-Bereich erwarten leider nicht wenige Kunden genau deswegen eine Kontaktaufnahme.
Darüber hinaus, ein Werbewiederspruch muss beachtet werden! Brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Einstellbar für Vodafone Kabel Deutschland Kunden unter: "Mein Kabel" -> "Opt-In & Opt-Out verwalten" -> "Informationen von Vodafone"

anexX schrieb:
Von Vodafone hab ich noch nie einen am Tele oder vor der Haustür gehabt - dafür steht aber die Telekom ständig vor der Haustür und versucht mir einen über den tollen Netzausbau in meiner Gegend zu erzählen. ^^
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Telekom Klinken putzt. Das sind irgendwelche armen Schweine, die mit einem Telekom-Werbejäckchen rumlaufen und auf ein bisschen Vermittlungsprovision hoffen. Schlussendlich bekommen sie davon vermutlich sogar nur einen Bruchteil, weil die Hauptprovision der Chef-Drücker kassiert.

Wenn die Telekom einen Ausbau bewirbt, dann postalisch oder mit Infoveranstaltungen. So wie bei uns. Da war alles eingeladen was Rang und Namen hatte um den neuen VDSL Ausbau zu bewerben. Dummerweise hatte die Telekom die Einladungen zu dieser Veranstaltung zu spät abgesendet und ich konnte mich mit dem Bürgermeister, ein paar von der Stadtverwaltung, dem Presse-Vertreter und drei Telekom-Mitarbeitern alleine unterhalten. Ich hatte den Termin nämlich nur per Zufall auf der Website der Stadt gesehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Das einzige was ich bei Vodafone hatte: Werbung für neue, höhere Geschwindigkeit in meinem Briefkasten, adressiert an meinen ehemaligen Mitbewohner. Lustigerweise hatte ich besagte Geschwindigkeit schon. Kurz über FB kontaktiert, kam dann nochmal was (hat sich vllt. zeitlich überschnitten), ich ne Mail fertig gemacht und man hat direkt überreagiert und eigenmächtig mein Einverständnis zur Werbung deaktiviert. :D

Richtig @mgutt, dass sind sogenannte Ranger (glaub die Firma heißt direkt Ranger Marketing & Vertriebs GmbH), welche den Leuten mitunter (nicht alle, aber doch einige, leider..) Quatsch erzählen. Und bei mir landen dann deren Widerrufe aufm Tisch und man darf schauen, wie man "hinterlassene verbrannte Erde" wieder fruchtbar macht, sozusagen. Wer sowas gar nicht will: Mail an Telekom und dann wird man aus ner Liste gestrichen. ..muss aber jeder einzeln machen, zB. mit fürn Nachbarn geht nicht.

Ist doch bei UM auch nichts neues. Kündigung schreiben und auf den Rückholanruf warten. Dann geh mal nicht dran und zähl mit. ;)

machen doch alle

haben hier O2 auch die Stalkerei untersagt, würden wenn selbst anrufen, zum Thema Rückgewinnung

per Fax untersagt, Ruhe gehabt

dann kurz vor Ende selbst angerufen,was ausgehandelt, neue zwei Jahre, um des nicht zu vergessen direkt wieder gekündigt

direkt an Tag eins Anrufe)

bin mir allerdings nicht sicher, zwei neue Jahre aus dem Restmonaten heraus, gilt da die Untersagung der Kontaktaufnahme noch?

eigentlich schon oder kommen die mit neuer Vertrag, neue Mindestvertragslaufzeit = neuer Widerspruch gegen Kontaktaufnahme durch?
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist doch bei UM auch nichts neues. Kündigung schreiben und auf den Rückholanruf warten. Dann geh mal nicht dran und zähl mit. ;)
jeden Anruf in Abwesenheit screenshotten und dann alle Anrufe schön als Anhang an die Bundesnetzagentur, cc an UM

Ich bekomm von denen schon lange keine Werbeanrufe mehr nachdem ich die in der Fritzbox blockiert hatte. Hatte aber heute morgen mal wieder Werbung von denen im Briefkasten. Die wollen mir mal wieder Kabel und Internet andrehen. Da bleibe ich aber lieber bei 1&1 DSL 100Mbit.
Was mir aber sofort bei der Briefwerbung auffiel war, das die jetzt in einem kleineren Umschlag kam (Postkartenformat). Die müssen wohl auch sparen :rolleyes:

anexX schrieb:
Von Vodafone hab ich noch nie einen am Tele oder vor der Haustür gehabt - dafür steht aber die Telekom ständig vor der Haustür und versucht mir einen über den tollen Netzausbau in meiner Gegend zu erzählen. ^^

Das wird von Region zu Region anders sein. Abhängig davon wo grade ausgebaut wurde bzw. wie viele Kunden der jeweilige Anbieter hat und ob es sich somit lohnt dort der Konkurrenz Kunden abzuwerben. Denn dort wo ich ja schon zb. 80% Verbreitung habe werde ich höchstens Handzettel in der Post verteilen aber keine extra Telefon oder Drückerkolonne einsetzen (lassen). Die Chance das die einen Abschluss erzielen sollte auch potenziell hoch sein.

NutzenderNutzer schrieb:
... oder kommen die mit neuer Vertrag, neue Mindestvertragslaufzeit = neuer Widerspruch gegen Kontaktaufnahme durch?
Deine Einwilligungen oder Widersprüche gelten für dich als Person und sind i.d.R. nicht an Verträge oder ähnliches Gebunden.
Aber:
Erlischt ein Vertragsverhältnis, so löschen auch die meinsten Anbieter die Einwilligungen, da ja Daten nicht grundlos erhoben werden dürfen und der Grund i.d.R. mit dem Vertrag erloschen ist. Widersprüche werden aber weiterhin beachtet.
Sollte man z.B. der telefonsichen Kontaktaufnahme widersprechen, so gilt das eigentlich für alle deine Rufnummern, denn du willst ja nicht (mehr) angerufen werden. Wenn aber dem Anbieter nicht alle Rufnummern explizit bekannt sind, so eröffnet das im Falle einer Auseinandersetzung mit z.B. der BNetzA Argumentationsräume ala "Wussten wir nicht, das Lisa Müller und L. Müller-Turgau die selbe Person ist."

Mustis schrieb:
warum soll man sie da gleich bis zum erbrechen knechten?
Wenn es geht, weil sie es verdient haben. Ist ja nicht so, dass Vodafon im Jahr 2019 plötzlich feststellt, was es für Regeln und Gesetze gibt.

Und auch die Vergangenheit spricht nicht für Vodafon-Werbung:
796334

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Vodafone-geht-s-noch-3603517.html

capitalguy schrieb:
Ich habe ein Festnetztelefon und ich habe keine Firma. :freak:
Alle die ich kenne haben auch ein Festnetztelefon.
Warum auch nicht? :freak:

Ich habe noch NIE ein Werbeanrufe bekommen,ich bin bei Vodafone Kabel Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und andi_sco
anexX schrieb:
Ja, Hausfrauen schicken sie los, bieten eine 100k Leitung an wo nur 25k ankommen. Ein wirklich seriöses Unternehmen. Zum Glück hab ich bei mir Ruhe, da wir nur von den Stadwerken versorgt werden.

Zurück
Oben