Tarifberatung - günstiger Tarif

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen günstigen Tarif für mein Huawei P9 Lite. Folgende Tarife habe ich mal rausgesucht. Von den Kosten her, wollte ich gern unter 10€ bleiben, Freiminuten und SMS spielen eine untergeordnete Rolle.
Aktuell habe ich eine PrePaid Karte bei Netzclub, 100Mb kostenlos. Bei der Drosselung auf 32kBit/s klappt das Schreiben in Whatsapp noch wunderbar, gelegentliches Surfen wird aber zur Gedultsprobe.

maXXim LTE 3000 - 8,99
klarmobil ALLNET FLAT 2000 - 14,99 --> Telekom-Netz, ist mir aber eigentlich schon zu teuer
klarmobile FLAT 1000 - 6,99
winsim LTE All 3GG - 10,99

Kennt ihr noch ein paar gute Tarife?

Moin,

welches Netz soll es denn sein? Aktuell hast du o2, ist die Abdeckung für dich in Ordnung? Nutzt du eine SD Karte? Wenn nicht sind auch zwei Sim Karten möglich.

Ganz ehrlich, ich habe genau für dieses Anwendungsgebiet eine Telekom-Prepaidkarte mit 1GB Datenvolumen und netzinterner Flatrate für 9,99€ im Monat. Früher war ich schon bei diversen O2-/EPlus-Subs, die natürlich alle mehr an Inklusivleistung geboten haben, aber was bringt einem das, wenn man es nicht nutzen kann, weil das Netz (vor allem seit der Fusion) einfach nur unzuverlässig ist.

Die 1GB mit LTE genügen mir 10 von 12 Monaten im Jahr und ansonsten kann ich auch in größere Tarife kurzzeitig wechseln. Abgesehen davon habe ich von meinem Arbeitgeber noch einen O2-Tarif mit 30GB und O2free, den ich aber fast nur zum telefonieren nutze.

Ich würde also, egal ob Post- oder Prepaid inzwischen nur noch zur Telekom (und zwar direkt) raten. Man zahlt zwar etwas mehr bzw hat etwas weniger Inklusivleistung, aber dafür kann man das was man hat halt auch nutzen. Habe seit 6 Monaten fast nichts mehr anderes als LTE/4G auf dem Smartphone gesehen, selbst in menschenleeren Gebieten.

Wenns Prepaid im Vodafone Netz sein soll:

Lidl Connect hat mehrere Tarife wie z.B. 1,5GB+300min für 7,99. Kein LTE

Vodafone CallYa Flex könntest du 1,75GB+50 Min für 9,99 klicken (wenn daten aufgebraucht kosten weitere 1,75GB 5 Euro). Das wäre Vodafone Netz mit LTE, also premium speed und Abdeckung.

Würde ich aucgh sagen, außer du hast Erfahrungen, dass deine O2 abdeckung Sehr gut ist in den Orten, an denen du dich bewegst.

Vodafone: https://www.vodafone.de/freikarten/?redo
9,99€ für 4 Wochen (Achtung: 4 Wochen ist nicht ein Monat), bekommst 1.5gb + 0.1gb wenn du die Mein Vodafone app nutzt (was man eh sollte).

Telekom: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife
Allerrdings nur 1gb. Bei vodafone gibt es daher 60% mehr Volumen, beide Tarife sind 9,99€ / 4 Wochen.

Kleiner Rat: Egal für welches Netz du dich entscheidest, lass die Finger von non-LTE Müll tarifen. 2G ist nix anderes als gedrosselt, das fühlt sich kein deut schneller an. Und 3g ist teilweise schon rückläufig (im Telekom netz ist 3g/h unbrauchbar, O2 passt, Vodafone ist auch ok), aber LTE ist bedeutend besser. Zugriffszeiten, Latenz, Speed, Abdeckung. Die maximale Downloadrate ist hier der letzte grund, warum man zu LTE greifen sollte ;-)
Für Nur Whatsapp und sowas geht das ok, aber wenn es mehr sein soll - auch surfen - würde ich nicht auf LTE verzichten. Hatte schon oft genug G/E oben stehen, oder teilweise sogar 3g/H, wo internet Seiten abgebrochen haben, weil die Datenrate so gering war, dass der Browser dachte es gibt keine Internetverbindung, und daher direkt nen Error raushaut.

Das beinhaltet z.B: Congstar Tarife ohne die High speed option (Telekom Netz, aber ohne LTE), oder Otelo ( Vodafone netz, auch ohne LTE)

• Gefällt mir
Reaktionen: okni
Vom Surfen her fand ich das O2-Netzt eigentlich immer recht langsam, selbst am Monatsanfang mit vollen 100Mb. Von daher wäre ein Tarif mit D-Netz + LTE sicherlich interessant. Wie schaut es dort mir der Geschwindigkeit nach der Drosselung aus, kann man damit leben?

Ich nutze eine SD-Card, von daher geht nur eine Sim-Card.

Darkseth88 schrieb:
Telekom: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife
Allerrdings nur 1gb. Bei vodafone gibt es daher 60% mehr Volumen, beide Tarife sind 9,99€ / 4 Wochen.

Kleiner Rat: Egal für welches Netz du dich entscheidest, lass die Finger von non-LTE Müll tarifen. 2G ist nix anderes als gedrosselt, das fühlt sich kein deut schneller an. Und 3g ist teilweise schon rückläufig (im Telekom netz ist 3g/h unbrauchbar, O2 passt, Vodafone ist auch ok), aber LTE ist bedeutend besser. Zugriffszeiten, Latenz, Speed, Abdeckung. Die maximale Downloadrate ist hier der letzte grund, warum man zu LTE greifen sollte ;-)
Für Nur Whatsapp und sowas geht das ok, aber wenn es mehr sein soll - auch surfen - würde ich nicht auf LTE verzichten. Hatte schon oft genug G/E oben stehen, oder teilweise sogar 3g/H, wo internet Seiten abgebrochen haben, weil die Datenrate so gering war, dass der Browser dachte es gibt keine Internetverbindung, und daher direkt nen Error raushaut.

Der von dir genannte Telekom Tarif hat dann LTE?
Das mit dem Verhalten von Internetseiten kann ich so bestätigen beim aktuellen Tarif.

Edit:
Ich sehe gerade beim MagentaMobil Start M ist eine HotSpotFlat dabei. Ich dann dann also auch in Städten kostenlos und ohne Limit die HotSpots von T-Online nutzen und eine Telefon-Flat ins Festnetz und Handynetz ist dort ebenfalls dabei?

Zuletzt bearbeitet:
42 Mbit sind nicht genug ? Dann muss man aber tiefer in die Tasche greifen oder zu O2 gehen...

Das hat NICHTS mit 42 Mbit/s zu tun :)
Dass mehr als 42 Mbit/s möglich sind, ist von ausnahmslos sätmlichen vorteilen von LTE der aller letzte.

@dB-Freak Ja, man hat bei Magenta StartM die HotSpot-Flat.
Dazu muss man einfach die Connect-App von der Telekom installieren.
Ebenfalls die Telekomflats, was mir völlig ausreicht. Ich brauche im Monat maximal 11€, telefoniere aber auch wenig klassisch über das Mobilfunknetz, meist nur daheim über Skype/ WhatsApp.

@Chinaquads 42 Mbit liegen nie an. Noch dazu wird das 3G-Netz immer weiter zurück gebaut, da es dank LTE keine Vorteile bietet. 2G wird für IoT benötigt und daher noch lange nicht abgeschafft. Aber mit 2G kann man halt mit einem Smartphone herzlich wenig anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Darkseth88 schrieb:
Das ist ohne LTE. Maximal also 3g / H(+).

Damit meinst du Vodafone, bei T-Online ist soweit alles ok?

yup, ist auf jeden Fall erwähnenswert. Kann man für den Preis, aber ich würde lieber auf 9.99 hoch und dann die 1.6gb bei Vodafone mit LTE nehmen - sofern dir 1.6gb pro Monat + 200 Freiminuten/-sms reichen.
Das Vodafone netz ist aber schon entsprechend besser als O2, in den meisten Regionen, und im schnitt nur minimal hinter telekom (Hier an meinem Wohnort in stuttgart hat Vodafone z.B. über 5 mal mehr Bandbreite als Telekom)

Edit: Oh sorry, hab dein Edit gar nicht gesehen ^^

dB-Freak schrieb:
Der von dir genannte Telekom Tarif hat dann LTE?
Das mit dem Verhalten von Internetseiten kann ich so bestätigen beim aktuellen Tarif.

Edit:
Ich sehe gerade beim MagentaMobil Start M ist eine HotSpotFlat dabei. Ich dann dann also auch in Städten kostenlos und ohne Limit die HotSpots von T-Online nutzen und eine Telefon-Flat ins Festnetz und Handynetz ist dort ebenfalls dabei?

Richtig, der Prepaid Tarif von Telekom / Vodafone direkt (beide, die ich verlinkt habe) haben LTE.

Und ja, seh ich jezt erst sogar, die Hotspot Flat ist dabei, und kannst dann die Telekom Hotspots ohne zusatzkosten nutzen. Könnte auch ein vorteil sein für die 600 mb weniger, die du gegenüber Vodafone hast.

Bedenke: Bei Telekom Start hast du nur ne Flat in Telekom netze. Telefonierst du außerhalb der telekom, zahlst du sofort.

Vodafone hat (neben 600 mb mehr volumen) ebenfalls solch eine Flat fürs Vodafone netz, dazu aber noch 200 freiminuten/frei-sms, die du pro Monat in alle deutsche Netze nutzen kannst.

Gedrosselt wird btw auf 32 kbit/s bei Vodafone, down UND upload jeweils.
Telekom drosselt auf 64 kbit/s im Download, und 16 kbit/s im Upload.

Ist beides jacke wie hose so ziemlich. Für Whatsapp Nachrichten taugt das noch, aber das meiste andere eher weniger. Sobald irgendwo mal Bilder dabei sind, wars das^^"
Wie viele Tage reichen dir denn 100 mb bisher? Bzw am wievielten Kalendertag sind die verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Netzabdeckung und effektiven Bandbreite bei Vodafone kann ich so nicht unterschreiben.
Als bei mir Ende 17 der Wechsel von O2 bei meiner privaten Karte anstand, bin ich ein paar Wochen mit einer Vodafone und einer Telekom-SIM in einem Dual-LTE-Smartphone gereist. Da ich in ganz Deutschland unterwegs bin, finde ich gerade dass Vodafone massiv schlechter da steht als die Telekom und deutlich näher an O2 ist was die Verfügbarkeit der Leistung betrifft.
Natürlich ist das nur subjektiv, aber bei Vodafone hatte ich oft ähnliche Probleme wie bei O2, z.B. wird LTE angezeigt, aber die Datenverbindung reißt immer wieder ab oder anrufe kommen weder rein, noch gehen sie raus, trotz gutem Netz.
Um es nochmal zu erwähnen: Die Endgeschwindigkeit im Netz ist nicht das wichtigste, sondern mehr die Belastbarkeit und die Latenz.

Wie gesagt, je nach Region können die Erfahrungen ganz anders sein, da muss man eben für seine "Homezone" den besten Kompromiss aus Kosten und bereitgestellter Leistung finden.

Der Haken bei Vodafone Callya Flex ist übrigens dass man nach verbrauchtem Volumen nicht mehr mit 64kbit weiterkrücken kann sondern die einem das netz komplett abdrehen

Ich würde da auch zum Vodafone Prepaid Smartphone Special Tarif mit 1,6 GB LTE-Flat und 200 Freiminuten für 9,99 Euro im Monat raten den ich selber seit 1 Januar diesen Jahres nutze und bin von PremiumSim (o2) zu Vodafone gewechselt und habe seitdem durchgehend überall flottes LTE und den Wechsel definitiv nicht bereut.

Zurück
Oben