Tarifberatung - Prepaid oder Vertrag?

Levkovicz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so lange hier im Forum aktiv, lese aber recht viel mit. Vor allem im Thema Mobilfunk. Ich behaupte einfach mal, dass ich in dem bereich auch nicht ganz unwissend, würde aber natürlich trotzdem gerne eure Meinungen hören :)

Ich bin momentan Business Kunde bei der Telekom. Habe dort den Tarif Magenta Mobil L Business mit Handy. Ich zahle dort 53,94€ (inkl USt). Ich bin auch nicht unzufrieden hier, habe zuletzt sogar überlegt meinen Vertrag zu verlängern. Habe ihn dennoch vor kurzem vorsichtigshalber zum 01.06. gekündigt.

Ich denke zum einen, dass ich die Leistungen hier bei einem anderen Anbieter vielleicht günstiger bekomme, zum anderen bin ich jedes Jahr einige Zeit (2-3 Monate) im Nicht-Eu-Ausland und nutze dort den Vertrag halt gar nicht. Dass ist auch einer der Gründe, warum ich momentan eher Richtung Prepaid tendiere. Ich bin die Tarife von Aldi Talk super, das Netz ist bei mir in der Gegend (HH) auch recht gut.

Was ich bräuchte wäre eine All-Net-Flat bzw mindestens 500-600min inklusive. Bei den Daten ist es auchg etwas tricky. Ich arbeite die meiste Zeit im Home Office und brauche zu der Zeit kaum Daten, komme mit 500MG locker hin. Von Zeit zu Zeit bin ich dann viel unterwegs und arbeite auch viel von unterwegs. Dann brauche ich auch schon mal 2GB.

Ein neues Gerät wäre super, bin mit meinem iPhone5c momentan aber auch noch zufrieden, alleddings zeigt es dir ersten Macken. Wie schon gesagt bin ich selbstständig, Business Tarife also auch willkommen. Ansonsten wäre ich gerne etwas flexibler mit meiner Tarifwahl, daher die Idee mit dem Prepaid. Aber vielleicht gibt es ja auch Verträge, die dort interessant wären.

Ein spontaner Vorschlag von mir:

1&1 All-Net-Flat Basic http://mobile.1und1.de/d-netz-qualitaet im D-Netz.
Telefon-Flat und 2GB Internet.

Für 19,99€/Monat als 24-Monate-Vertrag oder für 24,99€/Monat ohne Mindesvertragslaufzeit, also monatlich kündbar.

Mit der 24,99€ Variante würdest du weniger als die Hälfe bezahlen wie bisher
und könntest sogar jederzeit aus dem Vertrag aussteigen wenn du ein besseres Angebot finden solltest.

Und mit D2 bzw. Vodafone hättest du ein ähnlich gut ausgebautes Netz wie die Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einer Datenautomatik leben kannst, wäre der große WinSim-Tarif (Allnet-Flat, 3GB Datenvolumen, LTE bis 50 Mbit/s, monatlich kündbar) für 12,99€ im o2-Netz eine Option. UMTS wird ja schon gemeinsam mit E-Plus genutzt, LTE kommt voraussichtlich ab Mitte des Jahres, ist also nicht mehr lange hin, GSM wird ebenfalls schon stellenweise zusammengeschaltet.

Wie flexibel man zwischen den Tarifen hin- und herwechseln kann, weiß ich leider nicht, da ich das selbst nicht nutze. Vielleicht kann da noch jemand anderes etwas dazu sagen, ob das so einfach funktioniert wie bei Prepaid.

Als Alternative wäre auch denkbar, dass du dir ein Dual-SIM-Gerät holst und für die Allnet-Flat auf DiscoPlus (5,99€/Monat bei 24-monatiger Bindung, inkl. 500MB) setzt und dir zusätzlich einen Datentarif von Aldi Talk holst und dir hier je nach Bedarf Datenvolumen buchst oder es eben bei den bei DiscoPlus enthaltenen 500MB belässt, die bei Homeoffice-Zeiten ja reichen wie du sagst. Bei Aldi Talk ist v.a. das 5GB-Paket sehr attraktiv, das mit 14,99€ eine Menge Leistung für das Geld bietet.

Im Aldi Talk Paket 600 für 12,99€ sind 600 MB Internet inklusive. Ein Highspeed-Reset kostet 4€. In Monaten, in denen du unterwegs bist, wären das also 21,99€ für 1,8 GB.

Wenn du ein Dual-SIM-Handy anschaffen wirst, dann geht auch Vodafone DataGo 3GB mit Auszahlung für effektiv unter 5€ im Monat, kombiniert z.B. mit Congstar Prepaid und Minuten Option 500 für 8€.

Danke für Euer Feedback. Ich denke, dass Aldi Talk da ingesamt am meinsten Sinn macht. Ich werde mir ein paar Wochen vor Vertragsende einfach mal eine AT SIM holen und das Ganze mal etwas durchtesten. Zur Not kann ich dann immer noch den Vertrag verlängern oder einen anderen Anbieter suchen.
Vielleicht kommt ja auch ein gutes Angebot von der Rückgewinnung.

KnolleJupp schrieb:
Ein spontaner Vorschlag von mir:

1&1 All-Net-Flat Basic http://mobile.1und1.de/d-netz-qualitaet im D-Netz.
Telefon-Flat und 2GB Internet.

Für 19,99€/Monat als 24-Monate-Vertrag oder für 24,99€/Monat ohne Mindesvertragslaufzeit, also monatlich kündbar.

Mit der 24,99€ Variante würdest du weniger als die Hälfe bezahlen wie bisher
und könntest sogar jederzeit aus dem Vertrag aussteigen wenn du ein besseres Angebot finden solltest.

Und mit D2 bzw. Vodafone hättest du ein ähnlich gut ausgebautes Netz wie die Telekom.

ist D-Netz in dem Fall Telekom, oder Vodafone?

Meiner Meinung nach: Wenn man LTE möchte, dann Telekom > Vodafone > O2 (als die 3 großen Vertrags anbieter).
Telekom, weil einfach das beste Netz. Und die Tarifleistungen (wenn man die neuen Magenta Tarife ab 19. April betrachtet) sind nicht schlechter als z.B. Vodafone, oder O2.
Letztere haben evtl nur geringfügig mehr Datenvolumen, aber bei der Telekom sollte deutlich mehr speed bei rumkommen. Wobei je nach Ort Vodafone gewinnen kann (die gehen bis 225 MBit/s. telekom nur 150 Mbit. erst beim L-Tarif max mit 300 Mbit). Dafür bietet Telekom aber sowohl ne komplette EU Flat für Länderzone 1 (also, sämtliches Volumen zählt pauschal für ganz EU. Manche Tarife haben für die EU extra Volumen, was meist weniger ist), sowie ne Telekom Hotspot Flat (die für den ein oder anderen sicher Sinnvoll sein könnte.

O2 finde ich aufgrund des schlechten Netzes (im schnitt) völlig uninteressant...
Wenn man eh schon im O2 netz ist, kann man auch nen WinSim tarif nehmen. Den gibt's aktuell für 12,99€ monatlich (9,99€ Anschlussgebühr, und 25€ Guthaben Bonus bei Rufnummer Übernahme!!. Aktion gilt bis 31. März) mit 3 gb LTE im O2 netz, 50 Mbit (3G Netz O2 + E-Plus), SMS flat, Telefon Flat in alle Netze.
Sofern das O2 netz bei deiner gegend brauchbar ist, gibt's meiner Meinung nach absolut NICHTS vergleichbares.
Selbst, wenn man jeden Monat 3x 2€ zahlt für diese Daten automatik, ist man bei 19€ monatlich im schlimmsten Fall für 3,3 GB Datenvolumen.
Man wird aber sowohl per SMS gewarnt bevor man seine 3gb erreicht, und übers Smartphone kann man das überwachen lassen (ab Android 4.4 oder 5.0 sogar die Mobilen daten deaktivieren lassen, sobald ein eingestellter Wert erreicht ist)

Daher... mMn entweder direkt nen Telekom tarif, fürs beste Netz (und die Konditionen sind echt nich wirklich teurer, als bei vodafone/O2), oder WinSim, wegen dem unschlagbaren Angebot aktuell.

Vodafone könnte sich lohnen, je nach gegend, und nutzung. (Wenn man z.B. Deezer aktiv und oft nutzt, macht das sicher sinn. Während bei Spotify telekom sinn macht, außer man ist mit Offline nutzung zufrieden)

Aber gut, ich denk da eher auf lange Zeit, und nicht NUR auf die paar Monate Ausland.

Zurück
Oben