Task-Manager zeigt -1% an

EinfachHunter

Newbie
Seit einiger Zeit friert mein Computer halb ein also ich hab kein Sound, aber ich kann noch meine Maus und Tastatur benutzen. Der Task-Manager zeigt währenddessen bei der Grafikkarte (RX 590 Nitro+) bei Video Encode und Video Decode -1% an und 3D und Copy 100% an (siehe Bild). Weiß jemand woran das liegen könnte?
IMG_20200913_184746[1].jpg

Soundtreiber neu installiert? Bei den -1% würde ich mir keine Gedanken machen wenn alles läuft, einfrieren und kein Sound klingen aber nach Problemen. Einfrieren? Was genau passiert? Nur Sound verschwindet? Klingt so als ob der Soundtreiber krepiert... Über was gibst du Sound aus und wie ist es angebunden? Wann friert das System ein bzw. der Sound verschwindet? Suche nach Fehlermeldungen und Fehlercodes in der Ereignisanzeige und im Systemverlauf usw. und fütter dann Google mit den Daten. Viel Erfolg!

Die "Druck" oder "Drucken"-Taste erzeugt einen Screenshot den du in Paint einfügen und dann abspeichern kannst, oder in der Suchleiste Snipping Tool eingeben um einen Bereich des Bildschirms als Bild zu speichern.

Sound Treiber sind eigentlich in Ordnung. Zirka 30 Sekunden nachdem der Sound weg ist ist auch der Computer komplett eingefroren und reagiert nicht

Eine Neuinstallation ist wohl anberaumt, wenn danach alles geht war es ein Software-Problem. Seit wann hast du das Problem, hast du etwas vorher verändert? Evtl. gibt es ein Crashdump (siehe Google, bzw. Google damit füttern) oder in der Protokollierung steht was. Sicher dass der Soundtreiber nicht abschmiert?

Am schnellsten wäre wohl eine Neuinstallation... Liste mal bitte dein gesamtes System inklusive Netzteil (exakte Bezeichnung) und wie dein Soundgerät angeschlossen ist (Audio-Kabel? HDMI?) auf und beantworte alle Fragen, das hilft potentiell alles um dein Problem zu lösen. Windows 10? Du hast keine externe/USB-Soundkarte, richtig?

Edit:
Seit einiger Zeit friert mein Computer halb ein... Der Task-Manager zeigt währenddessen bei der Grafikkarte
Sieht so aus als ob ich nicht lesen kann. Hmja, das klingt nach der Karte. Hast du was im Hintergrund laufen was auf die Grafikkarte zurückgreift?

E2: Ich denke ein anderer/neuerer Grafikkartentreiber oder eine Neuinstallation könnte das Problem lösen... Kommt das beim Videos gucken? Hast du irgendwas irgendwo runtergeladen was vlt. (ungewollt) auf die Karte zugreift? Jap, wird wohl was mit der Karte zu tun haben.

E3: Findeste du was die Karte auslastet? Sonst kann man Process Explorer laden, da müsste man dann irgendwo auch GPU load sehen können einzelner Prozesse...
Google nach Werkzeugen die dir aufzeigen was auf die Karte zugreift, im schlimmsten Falle hast du dir einen Mining Virus eingefangen o_O, falls ein AV Programm sagt dass dem so ist muss auch neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: Asus Crosshair VI
GPU: Sapphire RX 590 Nitro+
Netzteil: be quiet! Power Zone 750W (ja bisschen viel)
RAM: G.Skill Trident Z RGB 2x8gb 16gb
Mein Headset ist über USB angeschlossen. Im Hintergrund läuft eigentlich nichts, es passiert meistens beim spielen und gleichzeitig auf Discord im VC. Aber heute auch bei Word

Wie gesagt, installier andere Grafikkartentreiber, wenn das nicht geht dann der saure Apfel also Win neu. Am besten listest du alles auf was du schon probiert hast... Und gibst Rückmeldung damit andere mit einem ähnlichen Problem vlt. davon auch profitieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab gerade auch nach die Suchmaschine bemüht. Viel Erfolg.

Neuinstallation? Ne Liste mit all den Sachen die du probiert hast wäre hilfreich, siehe auch Sachen aus den anderen Posts. Ansonsten bin ich ratlos.

Zurück
Oben