Eine Neuinstallation ist wohl anberaumt, wenn danach alles geht war es ein Software-Problem. Seit wann hast du das Problem, hast du etwas vorher verändert? Evtl. gibt es ein Crashdump (siehe Google, bzw. Google damit füttern) oder in der Protokollierung steht was. Sicher dass der Soundtreiber nicht abschmiert?
Am schnellsten wäre wohl eine Neuinstallation... Liste mal bitte dein gesamtes System inklusive Netzteil (exakte Bezeichnung) und wie dein Soundgerät angeschlossen ist (Audio-Kabel? HDMI?) auf und beantworte alle Fragen, das hilft potentiell alles um dein Problem zu lösen. Windows 10? Du hast keine externe/USB-Soundkarte, richtig?
Edit:
Seit einiger Zeit friert mein Computer halb ein... Der Task-Manager zeigt währenddessen bei der Grafikkarte
Sieht so aus als ob ich nicht lesen kann. Hmja, das klingt nach der Karte. Hast du was im Hintergrund laufen was auf die Grafikkarte zurückgreift?
E2: Ich denke ein anderer/neuerer Grafikkartentreiber oder eine Neuinstallation könnte das Problem lösen... Kommt das beim Videos gucken? Hast du irgendwas irgendwo runtergeladen was vlt. (ungewollt) auf die Karte zugreift? Jap, wird wohl was mit der Karte zu tun haben.
E3: Findeste du was die Karte auslastet? Sonst kann man Process Explorer laden, da müsste man dann irgendwo auch GPU load sehen können einzelner Prozesse...
Google nach Werkzeugen die dir aufzeigen was auf die Karte zugreift, im schlimmsten Falle hast du dir einen Mining Virus eingefangen o_O, falls ein AV Programm sagt dass dem so ist muss auch neu installiert werden.