Taskleisten-Icon entfernen

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach dem Update 20H2 erscheint ein Internetexplorer-Icon in der Taskleiste, dass ich nicht entfernen kann. Kennt bitte jemand eine effiziente Methode?

Vielen Dank!

Also du meinst sicherlich den Edge.
Und dann kann man entfernen.
Rechtsklick von der Taskleise lösen.

Ja es ist der Edge, aber der einzige Haken den ich finde ist der "Taskleiste fixieren", den Du sicher nicht meinst.

Muss rechtsklick auf den Edge machen

1620212602575.png

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Rechtsclick auf das Edge-Symbol (nicht auf die Task-Leiste), und dann "von Taskleiste lösen"

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mafrinje
Kenn ich bei Firmenrechner, wenn es nicht einfach entfernbar ist. Dann wird das per Gruppenrichtlinie an die Taskbar geheftet und kehrt nach entfernen auch wieder zurück.

Ansonsten wie oben schon erkärt: Rechtsklick auf das zu entfernende Symbol und dann lösen.

@ Roger: Das Feld das Du abgebildet hast bekomme ich nicht zu sehen. Ich habe das mit "Microsoft Edge" nur als Verknüpfung auf dem Desktop und das "Von Taskleiste lösen" finde ich nirgendwo.

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Bitte mach doch mal einen Screenshot indem du genau das machst:
  • Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, das du entfernen möchtest.
  • dann Win+Umschalt+S, Rahmen großzügig in dem Bereich aufziehen und hier im Forum mit STRG+V einfügen.

Dann wissen wir zumindest was du genau meinst und können ggf. etwas zielgerichteter helfen.

Ich blicke auch noch nicht ob das was gesagt auch ausgeführt wurde, der Post ist etwas schwammig. Das sollte zu sehen sein:

Anhänge

• Bereich.png
    Bereich.png
    40,3 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Orbas schrieb:
... ein Internetexplorer-Icon in der Taskleiste ...
Orbas schrieb:
... Ich habe das mit "Microsoft Edge" nur als Verknüpfung auf dem Desktop...
Was denn jetzt? In der Taskleiste oder nur als Verknüpfung auf dem Desktop?
Ohne Screenshot kann man hier nur raten.

@Orbas Wie sieht es aus? Das Thema sollte durch sein?! Und wenn nicht komme bitte mit den angefragten Screenshots und zusammenhängender Beschreibung rüber ;)

Ich muss mich mit Screenshost vertraut machen und melden danach gerne wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann erklärt es doch auch vollständig!
WIN+ShIft+S dimmt den Bildschirm und gibt ein Fadenkreuz an die Hand. Damit das mit Rechtsklich aufgeklappte Kontextmenü des Taskleisten-Edge einfangen und nach Lösen der Maustaste einfach hier mit Strg+V einkleben.

1620238052958.png

Alles Klärchen?

CN8

Ist ja nicht so, dass die Vorgehensweise bereits in #8 beschrieben wurde. ;)
Aber ich räume ein, dass meine Beschreibung für einen weniger IT-affinen Benutzer ggf. etwas knapp war, aber dennoch vollständig. :)

Nun sollte die Funktionsweise aber verständlich sein und ich erwarte tolle Screenshots! :D

Da stand nur «Rahmen ziehen» aber nicht «mit dem Kreuz einen Rahmen ziehen» (und loslassen) - nicht alles was so offensichtlich scheint ist es.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben