Taskleisten Icons anders als Desktop Icons

pmkrefeld

Captain
Hi,

bisher habe ich unterschiedliche Icons fuer verschiedene Eclipse-Shortcuts verwendet um sie voneinander unterscheiden zu koennen. Nachdem ich jetzt Windows neu aufgesetzt habe und eine neue Eclipse-Version gezogen habe werden auf der Taskleiste nur noch die Eclipse-eigenen Icons angezeigt und nicht die, die ich den Verknuepfungen zugeordnet habe.

Kann jemand helfen?

Ahoi,
ich verstehe leider nicht, was jetzt genau dein Problem ist ...
Lassen sich den Verknüpfungen keine Icons zuweisen? Weißt du nicht, wie das geht? Wunderst du dich, dass durch die Neuinstallation die individualisierten Icons verschwunden sind?
Mal absichtlich etwas "doof" gefragt ... ;)

Um es etwas genauer zu beschreiben ->

Ich entwickle Java mit der Eclipse IDE, ich habe dabei oefters mehrere Instanzen gleichzeitig offen.
Bei 3 offenen Eclipse-Umgebungen habe ich auf der Taskleiste 3 Mal das Eclipse Icon nebeneinander.
So kann ich aber nicht erkennen welches Workspace in welchen Eclipse offen ist, was aber sehr hilfreich waere um schnell zwischen den Workspaces hin- und herschalten zu koennen.

Bisher sah meine Loesung so aus, dass ich mir beschriftete Icons generiert habe.
Diese habe ich dann Eclipse-Verknuepfungen auf dem Desktop zugeordnet, ich habe also ein Icon auf dem "A" steht, eins auf dem "B" steht usw.
Wenn ich nun Eclipse ueber diese Verknuepfungen gestartet wurde, hat Windoof diese Icons auch auf der Taskleiste verwendet. Auf der Taskleiste sah ich also auch A, B, C usw. nebeneinander.
So konnte ich direkt auf der Taskleiste sehen welche Eclipse-Instanz zu welchen Workspace zugeordnet ist und musste nicht mehr erst einmal draufklicken.

Seitdem ich aber Win7 neu installiert habe und eine neuere Eclipse Version gezogen habe (die Shortcuts habe ich dabei natuerlich neu erstellt und die entsprechenden Icons zugewiesen, auf dem Desktop selbst werden sie auch richtig dargestellt), werden auf der Taskleiste die 0815 Eclipse-Standardicons verwendet, so dass ich meine Workspaces nicht mehr voneinander unterscheiden kann. -> *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
@Snooty

So habe ich es auch mit der alten Version von Eclipse gemacht, mit der neuen (3.5 vs 4.4.1) geht das nicht.
Habe noch etwas gegoogelt, scheinbar hat es etwas damit zu tun, dass es in einer jvm laeuft, hab im Moment aber keine Zeit um mich damit ausfuehrlich zu befassen.

Eine Möglichkeit wäre, eine x-beliebige .exe an die Taskeiste zu pinnen.

Über Rechtsklick | Eigenschaften kannst du dort das Ziel, Name, Symbol etc. alles ändern - also auch auf Eclipse verweisen.

Am besten nimmst du dafür eine .exe, die du nie benutzt, da Windows die angepinnte Datei - trotz geändertem Ziel - weiterhin irgendwie dem Original zuordnet. Dann gibt's evtl. Probleme mit dem Icon, wenn du das Programm mal regulär öffnest. Also nimmst du bspw. WordPad oder Paint oder was du so im System findest :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben