Taskmanager zeigt andere Werte als MSI Afterburner

derp99

Cadet 3rd Year
Moin Leute hab ein etwas komisches Problem ;)
GPU-Z, MSI Afterbruner und was es sonst noch gibt zeigen mir alle bei Spielen oder Benchmark Programmen die gleiche CPU und GPU auslastung. Bei 3D Mark z.B. habe ich 30 bis 50 % CPU Auslastung ( das selbe wie im Taskmanager ) und meine GPU 99%. Im Taskmanager zeigt diese aber 0% Auslastung. In GTA 5 auch. Was kann man tun damit der Taskmanager die richtigen Werte anzeigt?
Hab einen I5 8600k und eine GTX 1060 6GB

Du schaltest die IGPU vom 8600k im Bios ab und deinstallierst den Intel-Grafik-Treiber.

Die intel gpu is schon von haus aus deaktiviert. Und im taskmanager steht auch dran dass er die gtx 1060 meint

Welche Windows 10 Version ist denn installiert, die zurückgezogene 1809?
Bei dieser ist doch bekannt das es Bugs gibt bei der Leistungsanzeige im Taskmanager.

Deinstalliere mal die ganzen Tools wie Afterburner .., dann den Grafikkarten Treiber deinstallieren.
Danach Treiber für die GTX 1060 neu installieren, evtl. auch erst mal einen anderen Treiber nehmen.
Dann überprüfe das ganz nochmals, erst ohne Tools, nur im Taskmanager.

bevor ich die tools hatte hab ich dies in gta auch schon gehabt. treiber neu installiern hab ich schon versucht

Das wäre mir jetzt zu viel Aufwand für etwas was ich mit anderen Tools auch auslesen kann.

Dem Taskmanager ist eh nicht zu trauen, dass können die meisten Tools deutlich besser und umfangreicher.
Du hast doch schon den AB installiert, warum brauchst Du ein weiteres Monitoring Tool?

es wundert mich einfach wieso dass so ist. hatte sowas bis jetzt noch nie an einem PC

Man soll aber eben auch nicht mehrere dieser Tools installieren , da diese sich "ins Gehege kommen" können.
Wer weiß was da zerschossen wurde durch welche Aktionen, deshalb mal alles sauber deinstallieren auch den Treiber.

Zurück
Oben