Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Taskmanager zeigt bei Cpu falsche Takt rate an
- Ersteller yalond
- Erstellt am
Nureinnickname!
Commodore
Ist normal
Für AMD ist leider nur Ryzen Master zuverlässig was die Taktraten angeht
Für AMD ist leider nur Ryzen Master zuverlässig was die Taktraten angeht
Zuletzt bearbeitet:
An dem Screenshot kann man keine 'falsche' Takfrequenz erkennen. Ryzen Master ist eingestellt auf 2,718GHz bis Max 4,5GHz. Je nach Auslastung, Temepratur und Leistung ist 4,27GHz nicht falsch, liegt doch schön in den eingestellten Grenzen.
Edit: Ach so, es geht um die unterschiedliche aktuelle Geschwindigkeit. Nun, Prozessoren können mehrere hundert Male pro Sekunde die Geschwindigkeit ändern. Zwei Programme können Diesen Wert nicht gleichzeitig ermittlen, also ist eine Abweichung zwischen Zwei Programmen in der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit eben sehr wahrscheinlich.
Edit: Ach so, es geht um die unterschiedliche aktuelle Geschwindigkeit. Nun, Prozessoren können mehrere hundert Male pro Sekunde die Geschwindigkeit ändern. Zwei Programme können Diesen Wert nicht gleichzeitig ermittlen, also ist eine Abweichung zwischen Zwei Programmen in der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit eben sehr wahrscheinlich.
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Der Taskmanager schafft es bei den AMD CPUs nicht....musst du was anderes zum auslesen nutzen.
Der Ryzen Master kommt mir nicht aufs System, aber HWInfos ist auch zuverlässig.
Der Ryzen Master kommt mir nicht aufs System, aber HWInfos ist auch zuverlässig.
ByteFax
Lieutenant
Ich hab mal irgendwo gelesen das viele Programme (so auch Taskmanager) bei der abfrage der CPU Last/Frequenz , selbst soviel CPU Last erzeugen und dafür sorgen das quasi immer genau zur Abfrage die CPU kurz hochtaktet.
Daher sieht es so aus als wäre die Frequenz immer hoch, dabei liegt das halt nur an der Aggressiven Art der abfrage.
Ryzen CPUs sind da etwas "empfindlicher"
Daher sieht es so aus als wäre die Frequenz immer hoch, dabei liegt das halt nur an der Aggressiven Art der abfrage.
Ryzen CPUs sind da etwas "empfindlicher"
Halte ich für ein Gerücht. Der Taskmanager wird auf intrin.h zurückgreifen.ByteFax schrieb:Ich hab mal irgendwo gelesen das viele Programme (so auch Taskmanager) bei der abfrage der CPU Last/Frequenz , selbst soviel CPU Last erzeugen und dafür sorgen das quasi immer genau zur Abfrage die CPU kurz hochtaktet.
der Unzensierte
Vice Admiral
Weiß zwar nicht was @Baal Netbeck gegen den Ryzen Master hat, aber HWiNFO64 zeigt definitiv auch korrekte Taktraten an.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Der Ryzen master hat zumindest früher Ruckler erzeugt, wenn er im Hintergrund lief und hatte auch eine viel zu hohe CPU Last.
Dann dieser dumm benannte "Gaming Mode", der Leute dazu verleitet ihn anzuschalten, woraufhin sich die Hälfte der Kerne deaktiviert.
Ich mache meine Einstellungen lieber im Bios...da brauche ich keine weitere Software für nutzen, die im Zweifelsfall nur Probleme macht.
Dann dieser dumm benannte "Gaming Mode", der Leute dazu verleitet ihn anzuschalten, woraufhin sich die Hälfte der Kerne deaktiviert.
Ich mache meine Einstellungen lieber im Bios...da brauche ich keine weitere Software für nutzen, die im Zweifelsfall nur Probleme macht.
ByteFax schrieb:Ich hab mal irgendwo gelesen das viele Programme (so auch Taskmanager) bei der abfrage der CPU Last/Frequenz , selbst soviel CPU Last erzeugen und dafür sorgen das quasi immer genau zur Abfrage die CPU kurz hochtaktet.
Daher sieht es so aus als wäre die Frequenz immer hoch, dabei liegt das halt nur an der Aggressiven Art der abfrage.(...)
Bei mir ist das nicht der Fall.
Funktioniert astrein!
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Und woher weißt du, ob die 1,19GHz stimmen?B3CKS schrieb:Funktioniert astrein
Weil es da steht? Ich bezog mich auf Lastspitzen, die der Taskmanager wohl erzeugt!Baal Netbeck schrieb:Und woher weißt du, ob die 1,19GHz stimmen?
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Die Angabe mag nicht durch Lastspitzen auf hohen boost getrieben sein, aber wie schon geschrieben wurde, kann man sich auf die Angabe trotzdem nicht verlassen.
Auch nicht auf die von HWinfo und Ryzen master.... Aber diese stimmen deutlich besser. Und sind vergleichbar..... Zumindest unter Last.
Im idle kann man sich da auf gar nix verlassen... Da haben die angaben der Software nur grob etwas mit den gemessenrn Werten über ein Oszilloskop zu tun.
Wie auch, wenn sich die Werte im ms Bereich ändern und nur im Sekunden Bereich abgefragt werden.
Und ja... Man kann im Oszilloskop sehen, wie eine Abfrage einen heftigen Spannungspeak erzeugt.
Der ryzen master scheint das zu berücksichtigen und zu "korrigieren".... Wie auch immer.... Der Taskmanager ist kein tool, dem man diesbezuglich trauen sollte.
Auch nicht auf die von HWinfo und Ryzen master.... Aber diese stimmen deutlich besser. Und sind vergleichbar..... Zumindest unter Last.
Im idle kann man sich da auf gar nix verlassen... Da haben die angaben der Software nur grob etwas mit den gemessenrn Werten über ein Oszilloskop zu tun.
Wie auch, wenn sich die Werte im ms Bereich ändern und nur im Sekunden Bereich abgefragt werden.
Und ja... Man kann im Oszilloskop sehen, wie eine Abfrage einen heftigen Spannungspeak erzeugt.
Der ryzen master scheint das zu berücksichtigen und zu "korrigieren".... Wie auch immer.... Der Taskmanager ist kein tool, dem man diesbezuglich trauen sollte.
Zuletzt bearbeitet: