Tastatur an 2 PC's

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.275
Liebes Forum,
ich würde gerne meine Tastatur (Microsoft Wireless 3050) an 2 verschiedenen PC's nutzen.
Wo bekommen ich einen passenden USB-Empfänger, damit ich nicht immer umstecken muss?
Gibt es irgendwelche "universal"-Sticks?
besten Dank
 
Eigentlich nennt sich sowas wenn ich mich nicht täusche KVM
 
Und wie willst du zwischen den 2 PC's umschalten? ... am ehesten würde ich an einen KVM Switch denken, gibt ja auch mit USB.
 
Falls einer der beiden PCs immer an ist und der andere nur bei Bedarf, du den ersten also als Master PC nutzen kannst, geht auch eine Software Lösung wie Synergy.

Außerdem hat Logitech letztes Jahr meine ich Mäuse und Tastaturen vorgestellt die das selbe in Hardware lösen, es also egal ist welcher PC an ist und man Maus und Tastatur trotzdem parallel auf beiden nutzen kann. Weiß aber gerade nicht mehr wie die das genannt haben.

Edit:
Das müsste der der CB Artikel dazu sein: https://www.computerbase.de/2017-06/logitech-flow-mx-master-2s-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Maus und eine Tastatur für 2 Geräte.
Ich kann dir das Programm Mouse without Borders in der Version 2.1.2.1212 empfehlen :)
 
Ich würde immer nur einen PC nutzen.
Bekommen ich den Stick nicht als "Ersatzteil"?
 
Bei den meisten Tastaturen nicht da die ein fest einprogrammiertes Pairing haben, damit sich 2 Sets nicht untereinander stören. Ich kenn eigentlich nur die Logitech Unifying Modelle wo man das per Software ändern kann, da kann man glaub ich auch einzelne Empfänger dazukaufen.

Du könntest höchstens mal schauen ob du eine Support-Adresse für MS Hardware findest und dort anfragen. Die Chancen seh ich aber wie gesagt als eher gering an.


Edit: ja, mit Bluetooth würde das ganze auch gehen, das ist entsprechend "universell", muss die Tastatur aber halt auch können.
 
Ja, so einen Standard gibt es, nennt sich Bluetooth. Kann deine Tastatur aber nicht, zumindest findet man nur die Aussage: 2,4 GHz Funktastatur mit einer irgendwie gearteten Verschlüsselung. Wenn der Hersteller keine weiteren Adapter anbietet, sieht es schlecht aus.

Was aber geht: Entweder einen Hardware-KVM-Switch und so umschalten oder ein Software-KVM, z.B. Synergy oder Alternativen.
 
Ich zweifel daran, das sich die Tastatur mit 2 Sticks paaren lässt, auch wenn nur einer aktiv ist.
Siehs mal so, du hast ein Büro, 5 Rechner, alle haben die Tastatur mit Funk, da stören die sich idr. auch nicht gegenseitig.
 
Synergy würdest du auch gerade günstiger bekommen, LinusTechTips hat da gerade eine kleine Kooperation laufen, 14€ für die Proversion.
 
Zurück
Oben