• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tastatur ausstöpseln / ausbauen?

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Die Tastatur eines meiner Notebooks ist hinüber. Ich würde sie jetzt gern austauschen oder zumindest erst einmal ausstöpseln, dass sie funktionslos ist.

Bei meinem anderen Laptop komme ich nach dem Aufschrauben an die Unter- sowie Oberseite der Tastatur / Elektronik. Bei diesem hier bleibt die Tastatur jedoch in der Form der Laptopoberseite.

Kann man vielleicht anhand der Bilder sehen, wo ich den Stecker der Tastatur rausziehe?

Vielen Dank!

IMG_0549.JPGIMG_0551.JPGIMG_0552.JPG

Bei Modellen, die die Tastatur nicht von unten sichtbar haben, sind meist 2, 3 Schrauben und dann kann man die Tastatur von oben heraus"hebeln". Da jedoch keine Angabe erfolgt ist, um welches Gerät es sich handelt, kann es sich dort konkret auch anders verhalten.

@xThomas79x
Den Modellnamen musst bitte du herausfinden. Ich sehe zumindest am Akku als Marke ein HP. Vermutlich handelt es sich dann auch um einen Laptop der Marke HP. Vielleicht steht das konkrete Modell auf der Unterseite des Laptops oder sonstwo am Gehäuse.
Dann kannst du googeln nach
maintenance manual hp (dein Modell)

Dort müsstest du im Manual fündig werden, wie die Tastatur ausbaubar und absteckbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Anschluss für die Tastatur ist das etwas breitere Flachkabel zwischen WLAN Karte und Akku. Dort wo "KB" (Keyboard) dran steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und xThomas79x
YouTube öffnen Modellname des Laptops eingeben + auseinander bau oder dissasembly... Gucken lernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Würde mal behaupten, dass die Tastatur mit "Plastiknieten" mit dem Topcase fest verbunden ist. Ergo muss das ganze TopCase getauscht werden. Kostenpunkt je nach Modell ~80-130€ für das Ersatzteil. Vollständiger Umbau der restlichen Hardware nötig.
Irgendein Pavillion Consumerding wird das sein.

1690942248219.png
Die Halterung ist mit dem Topcase verbunden, siehe links und oben.
Und da wo man die Einbuchtung sieht, sind auch etliche "Nieten", die die Tastatur drinne behalten.
Dass die Tastatur von außen klippsbar ist, bezweifle ich anhand des Bildes doch sehr.

Der Anschluss der Tastur ist das breite Kabel zwischen WLAN Karte und Akku.

Also man kann diese Tastaturen auch einzeln tauschen... Dafür musst du alle diese Plastiknieten abknippsen. Und wenn die neue Tastatur drinne ist. Kostet so 30-50€ darfst du an jede Stelle dann neues Plastik hinkleben.. Obs hält? Naja. Ich habs noch nie gemacht, halte es auch für keine saubere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Cardhu schrieb:
Würde mal behaupten, dass die Tastatur mit "Plastiknieten" mit dem Topcase fest verbunden ist. Ergo muss das ganze TopCase getauscht werden. Kostenpunkt je nach Modell ~80-130€ für das Ersatzteil. Vollständiger Umbau der restlichen Hardware nötig.
Irgendein Pavillion Consumerding wird das sein.

Anhang anzeigen 1381876Die Halterung ist mit dem Topcase verbunden, siehe links und oben.
Und da wo man die Einbuchtung sieht, sind auch etliche "Nieten", die die Tastatur drinne behalten.
Dass die Tastatur von außen klippsbar ist, bezweifle ich anhand des Bildes doch sehr.

Der Anschluss der Tastur ist das breite Kabel zwischen WLAN Karte und Akku.

Also man kann diese Tastaturen auch einzeln tauschen... Dafür musst du alle diese Plastiknieten abknippsen. Und wenn die neue Tastatur drinne ist. Kostet so 30-50€ darfst du an jede Stelle dann neues Plastik hinkleben.. Obs hält? Naja. Ich habs noch nie gemacht, halte es auch für keine saubere Lösung.
Stimmt alles, HP Pavilion 17 ist das. Könnte ich denn auch eine externe Tastatur mit USB-Anschluss nehmen?

Keine Ahnung, aber es is ja auch nur von "HP Pavilion 17" die rede. Ohne Foto von oben oder genaue Modell Bezeichnung bleibt alles nur ins blaue raten ;)

Passt also genauso gut rein wie jeder andere Ratschlag hier. Unabhängig davon wie der Akku verbaut ist.

Cardhu schrieb:
Wenn du einen freien USB Anschluss hast, kannst du das natürlich machen. Genauso eine Maus.

Ist so eine Tastatur denn "normal" oder schreibt man da wie auf Gummi?

https://www.ebay.de/itm/352756412686?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Keine Ahnung, aber es is ja auch nur von "HP Pavilion 17" die rede. Ohne Foto von oben oder genaue Modell Bezeichnung bleibt alles nur ins blaue raten ;)

Passt also genauso gut rein wie jeder andere Ratschlag hier. Unabhängig davon wie der Akku verbaut ist.

Ich weiß nur diese Bezeichnung. Die Verpackung habe ich nicht hier und auf dem Gerät ist keine Typenbezeichnung. Sorry!

xThomas79x schrieb:
Ich weiß nur diese Bezeichnung.
Auf der Unterseite, die du abgeschraubt hast, sollte ein (meist "durchsichtiger") Sticker sein. Entweder quadratisch so 7*3cm oder ein ganz breiter mit keine Ahnung 20*1cm. Da sollte normalerweise irgendwas sein.
Mach mal ein hochauflösendes, SCHARFES Foto!

xThomas79x schrieb:
Ist so eine Tastatur denn "normal" oder schreibt man da wie auf Gummi?
Das ist natürlich keine normale Tastatur :D Hatte mal so eine irgendwo ausprobiert und ich finde das ganz eklig drauf zu schreiben.

Nutzt du das Gerät an verschiedenen Orten?
Dann nimm als BEISPIEL sowas:
https://www.amazon.de/TeckNet-Kabellose-Tastatur-QWERTZ-Schwarz/dp/B00M75WPKO
Das kannst du einfach mit in die Laptoptasche packen.

Nutzt du das Gerät eigentlich immer am gleichen Platz, nimm ne 08/15 Tastatur. BEISPIEL:
https://www.amazon.de/CHERRY-STREAM-KEYBOARD-schwarz-deutsches/dp/B07Y425Y2H/

Es sind nur Beispiele, keine Kaufempfehlungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Tastatur ist auch nicht dafür gemacht, dass man sie an die Stelle legt, wo die normale Tastatur ist.
Man stellt sie vor das Notebook.
Wenn du das Notebook weiterhin wie bisher nutzen willst, musst du die Tastatur wechseln. Nur dann ist die Tastatur intern.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass (nur) die Tastatur defekt sei?
Und was hast du mit dem Notebook nun vor? Immer am selben Ort nutzen oder damit mobil arbeiten wie im Zug? Oder einfach nur in verschiedenen Hotelzimmern?

Nebenbei:
Was ist denn bitte an der aktuellen Tastatur defekt? Gibt eine Taste einen Dauerkontakt?
Ich kenne es so, dass eine externe Tastatur auch dann funktioniert, wenn die eingebaute Tastatur nicht(!) abgeklemmt ist.
Falls eine Taste der eingebauten Tastatur einen Dauerkontakt hat, dann ist es natürlich anders.

Insofern, vielleicht brauchst du das Tastaturkabel gar nicht abzuklemmen, sondern einfach eine externe Tastatur anschließen.
Ergänzung ()

Und für einen kurzfristigen Notbetrieb könntest du eventuell auch die Windows-Bildschirmtastatur einschalten, die man dann mit der Maus bedient. Eventuell kannst du dann auch dein exaktes Modell auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Samstag mit Freunden einen Filmabend gehabt; kurz vorm Losgehen kippe ich mein Bier über die Tastatur, jetzt Dauerkontakt vom "k"... zuerst vom "f"! Und im Laufe der nächsten Tage gingen immer weniger Tasten.

Der Laptop ist aber uralt und vor 2 Monaten auch vom Bett gefallen, so dass der Bildschirm teilweise längere Zeit flimmert. Letztes Jahr war der Power-Knopf hinüber und der Lüfter hatte einen Lager-Schaden und ratterte, usw.

Ich wollte jetzt einfach einen 2 Jahre alten Laptop "reaktivieren", bei dem - nicht ich - auch schon Kaffee über die Tastatur gekippt wurde. Da ist es aber, wie geschrieben und anhand der Fotos gezeigt, nicht möglich, einfach die Tastatur zu wechseln.

Kann man denn bei diesen defekten Tastaturen mit Flüssigkeitsschaden noch etwas machen? Oder ist das hoffnungslos?

Edit: Auf meinem ersten Bild wird der Tastatur-Stecker wohl wieder dieser breite Anschluss sein, oder? War bei meinem alten Laptop nämlich auch der Fall. Könnte das nochmal jemand bestätigen?! Danke! ;-)

So wie sich das liest, sollte man das Teil eher von seinem Leid erlösen und in Rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Model und xThomas79x
Zurück
Oben