Tastatur fängt plötzlich an zu spinnen

DoofDodo

Newbie
Hallo,

ich habe mir extra ein Konto hier erstellt, um mir Hilfe zu suchen.
Normalerweise bin ich in der Lage meine PC-Probleme selbst zu lösen, doch hier stoße ich an meine Grenzen.

Zur Beschreibung des Problems:

Habe meinen PC neu zusammen gebaut und eine Roccat Vulcan 100 Aimo bestellt.

Einen Monat lang lief alles ohne Probleme, doch seit kurzem hat meine Tastatur angefangen immer mehr und mehr zu spinnen.

Angefangen damit, das sämtliche Tasten alle auf einmal "von alleine" gedrückt werden, und sie sich damit aufhängt, bis sie aus- und angeschlossen wird.
Als nächstes hing sich die Tastatur auf, keine Tasten reagieren mehr.
Der USB Sound ist oft mehrmals zu hören, als würde jemand den USB Anschluss rein und raus machen.
Die LEDs hängen sich auf, oder die verschiedenen Farben "springen" über die Tasten, anstatt zu fließen.
Heute habe ich den PC heruntergefahren, doch die LEDs blieben an.
Oftmals, wenn ich sie erneut anschließe kommt kein USB Sound, die Tastatur wird nirgends angezeigt, doch die LED's leuchten.

Ich habe sämtliche Treiber deinstalliert, neu installiert, ich habe sämtliche Energieverwaltungsoptionen angepasst (sprich mein PC kann die Tastatur nicht ausschalten), ich habe das Bios geupdated, ich habe jeden USB Anschluss am PC probiert.

Zum checken, obs nicht an was anderem liegt, habe ich eine andere Tastatur angeschlossen, die einwandfrei funktioniert.
Meine Maus, Mikro usw. funktionieren auch ohne Probleme; nur die Vulcan scheint Probleme zu machen.
DxDiag Systemdaten sind angehängt, wenn ich weitere Infos geben soll, einfach sagen.

Falls mir irgendjemand helfen kann, wäre ich unglaublich erleichtert.

Anhänge

• DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    95,5 KB · Aufrufe: 411
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    128,6 KB · Aufrufe: 330
vielleicht hin?
weil roccat hätte den passenden ruf.
oder die software ist von haus aus kacke, war alles schon da.
ist diese software aktuell?

Ja, doch wieso funktioniert dann alles einen Monat ohne Probleme, und plötzlich nicht mehr?
Außerdem sollten die Tasten wenigstens funktionieren, auch wenn Roccat Swarm (Treiber Software) nicht installiert, oder aus ist.

Wenn die erst 1-2 Monate alt ist -> Reklamation, Umtausch.

Kann ja mal nach einen Monat auch ein Defekt auftreten.

Gibt es ein Firmware-Update für die Tastatur?
Meine K95 hat einige Updates mit der Zeit bekommen, die Dinger werden anfälliger, desto mehr Funktionen sie haben. Klingt nach Software-, Firmware- oder Hardwarefehler.

Also ich habe sie eben an ein anderes System angeschlossen, und da lief sie einwandfrei.
Scheint sich wohl aufs Mainboard oder Software zu begrenzen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Gibt es ein Firmware-Update für die Tastatur?
Meine K95 hat einige Updates mit der Zeit bekommen, die Dinger werden anfälliger, desto mehr Funktionen sie haben. Klingt nach Software-, Firmware- oder Hardwarefehler.
Wie bereits erwähnt, habe ich alle Treiber, so wie Roccat Swarm deinstalliert und bereits neu installiert, ohne Erfolg
Ergänzung ()

Hier übrigens ein Video, wie das sich das ganze auswirkt, vielleicht hilft es jemandem einen Einblick in mein Problem zu gewähren. Geringe Qualität wegen Dateigröße

Zuletzt bearbeitet:
DoofDodo schrieb:
Wie bereits erwähnt, habe ich alle Treiber, so wie Roccat Swarm deinstalliert und bereits neu installiert, ohne Erfolg
Ich fragte nicht nach Treibern, ich fragte nach nem Firmware-Update.
Aber das scheint ja mittlerweile ausgeschlossen, eher ein Update oder andere Software die das stört.

Tastaturen habe ich schon einige geschrottet und einige waren da nicht mal sehr alt. Klemme doch mal hilfsweise eine andere Tastatur an den PC. Wenn die funktioniert ist deine 100'er Tastatur nur noch Schrott und für den Umtausch prädestiniert.

Chillaholic schrieb:
Ich fragte nicht nach Treibern, ich fragte nach nem Firmware-Update.
Aber das scheint ja mittlerweile ausgeschlossen, eher ein Update oder andere Software die das stört.
Wenn du mit Firmware die Software von der Tastatur meinst, dann ist das Roccat Swarm. Schon deinstalliert und ohne getestet, lief nicht. Die neusten Updates runtergeladen, läuft halt immer noch nicht.

Nutzerkennwort schrieb:
Tastaturen habe ich schon einige geschrottet und einige waren da nicht mal sehr alt. Klemme doch mal hilfsweise eine andere Tastatur an den PC. Wenn die funktioniert ist deine 100'er Tastatur nur noch Schrott und für den Umtausch prädestiniert.
Ich habe die Tastatur an einen anderen PC angeschlossen und da lief sie einwandfrei.

Zurück
Oben