Onboard Sound fängt nach gewisser Zeit an zu spinnen

Rossiar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Hallo liebe Computerbase User,

das hier wird mein erster Post, ich hoffe aber das ich alle Informationen dargelassen habt, mit denen mir eventuell geholfen werden kann.

Es geht um meinen selbst zusammengebauten Computer, dort habe ich keine Soundkarte reingepackt, da ich von anderen selfmade Systemen gemerkt habe, dass selbst noch eine abgeschirmte Soundkarte wie die Asus ROG Xonar Phoebus Solo noch Probleme macht bezüglich dem Rauschen, was bei dieser Soundkarte bei dem Mikrofon deutlich zu hören war.

Nungut, um weiter zu kommen: Mein Problem ist heutzutage, dass der Computer im bezug auf Onboard Sound am anfang erstmal perfekt funktioniert. Jedoch kommt es, wenn ich am spielen bin, ganz zufällig irgendwann einmal dazu, dass sich der Sound wie 5 mal so laut dreht, und alles so in der Art "Roboterhaft" klingt (jeder von da an abgespielte Sound mit jedem Programm und nein, in Windows wurde der Sound nicht hochgedreht. Selbst beim runterdrehen passiert nichts). Das passiert wirklich ganz zufällig. Egal welche Kopfhöhrer ich reinstecke, bevor ich den Computer dann nicht neu starte, klingt alles irgendwie komisch und aufgrund der starken Lautstärke auch kaum auszuhalten. Nach dem neustart läuft alles eine gewisse Zeit normal.


Auch habe ich ein zweites Problem mit meinem System. Undzwar tritt, wie schon gesagt ein gewisses kleines, aber doch störendes Rauschen bei einer belastung des Systems auf. Welches jedoch überhauptnicht vorhanden (oder wahrnehmbar) bei keiner belastung ist.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z97
CPU: Intel I7-4790k (mit Boxed Kühler vorerst)
Grafikkarte: GTX 970 Gaming G1
Netzteil: 600Watt be quietstraight power 10-CM Modular 80+ Gold
16GB Ram von G-Skill
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3


Ein guter Test um das rauschen festzustellen, war zum Beispiel bei mir, Fifa 15 mit höchster Grafik und unendlich FPS zu spielen, und einmal auf höchster Grafik mit 60 FPS zu spielen. bei der einstellung mit der unbegrenzten FPS fing das System natürlich an zu arbeiten, und das rauschen war als Sound in meinem Headset wahrnehmbar, als das System auf 60 FPS, deutlich unbelasteter gelaufen ist, war nichts wahrnehmbar.

Kann ich das System in irgendeiner weise manuell abdämmen, sodass das rauschen nicht auf den Onboard sound kommt?
Soll ich mir eine externe Soundkarte als USB zu Klinke kaufen, um den Geräuschen im Gehäuse zu entgehen?
Soll ich mir eine PCIe Soundkarte holen, und die Asus Xonar, die ich oben beschrieben hatte war nicht geeignet für mich?

Hauptsächlich spiele ich mit meinem Rechner FPS Games wie CS:GO und streame nebenbei.

Ich hoffe ich habe alles genau genug beschrieben und würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen kommt durch E- bzw. M-Felder wenn die ganzen Spulen etc. belastet werden unter Last. Da kann man wenig gegen machen
zu dem lauter werden, kann ich nix sagen.
Das Rauschen kann man mit einer externen Soundkarte beheben und evtl. behebt das auch das andere Problem.
Ein gutes Modell: Fiio E10k
 
Ich danke dir schonmal vielmals, jedoch hat dein Gerät, so wie ich sehe nur einen Ausgang für Mikrofon + Sound und nicht für jeweils beide einen verschiedenen.

Schade, dass es immernoch ein Phänomen ist, was mich wesentlich mehr stört, dass der Sound einfach so laut komisch und "Roboterisch" wird. Ich kann mal eine mp3 hier als Link posten, wenn ich darf.

Liebe Grüße
 
Naja, das Mikrofon schliesst du natürlich immer noch an die Onboard-Karte an. Die Kopfhörer kommen dann an den Fiio.
 
Gut, ich habe mal selber ein wenig rum geschaut, würde es sowas denn auch bringen?

Asus Xonar U3

oder das?

Asus Xonar U7



oder was ist daran schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben