Tastatur Fehlfiunktion nach Upgrade auf win 10

DaDuron

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Guten Tag

Ich hoffe auf die Hilfe der Schwarmintelligenz da ich mit meinem LaienLatein am ende bin.
Folgendes Problem: Bei 3 Rechner wurde das Upgrade von win7 pro auf win 10home durchgeführt.
Das Upgrade selbst verlief ohne Probleme
Nach dem das Upgrade fertig war, stellten wir fest das der Num-Block an allen 3 Geräten den selben Fehler aufweist
5 wurde zu Enter/ Num-taste wurde zum Tabulator/ + auf Numblock öffnet Rechtsklick-Menu/ 7,8,9,1,3,4,/,*,-, sind ohne Funktion
Registry und Bios Änderungen wurden bereits vorgenommen. Leider überschreibt irgendetwas immer meine Änderungen.
Im Bios des HP Rechners (750-111ng) konnte die die Option "Nummernblock beim Start gesperrt lassen" finden (aktuell steht diese auf "ein"). diese brachte nur das ich den pin per numblock im Anmelde-bildschrim beim ersten hochfahren, eingeben kann. Danach deaktiviert sich der Numblock wieder ohne möglichkeit auf Reaktivierung.
Beim 2ten Rechner (von CSL zusammengebaut) aus dem jahr 2013 konnte ich ich keine der entsprechenden optionen im Bios finden.
Beim futsiju lifebook a556/g konnte ich keine Option im Bois zur Aktivierung des Numblocks finden
Auch ein Import einer Reg.Datei. schlug fehl, da die Geräte die Registry ohne Angabe von Gründen bzw einer Fehlermeldung, grad nicht erst übernommen haben.

Ich hoffe auf und bitte um eure Hilfe.


Mit den Besten Grüßen

DaDuron
 
Kannst auch mal schauen, ob die richtige Tastatur eingestellt ist. In der Taskleite steht entweder FRA oder DEU oder ein anderes "DEU" für die Schweiz usw... Stell einfach auf DEU für Deutschland um.
 
Servus.

Das wurde bereits an allen Rechnern ausgetestet, leider ohne Erfolg.
Nur beim HP rechner gab einen kleinen fortschritt. Bei starten kann ich im Logon screen noch die numtasten nutzen. Sobald man angemeldet ist deaktiviert sich das wieder.
Ergänzung ()

Sprachlayout ebenfalls gecheckt. Alles steht auf Deutsch. Bei allen geräten
 
Möglicherweise ist da noch ein Bug im Win-Update, weil noch nicht das neueste "Update". Hast du schon die Version 1909 - also das Nov 2019 - auf dem Rechner und dann die unter-Vers. 10.0.18363.592 ?
 
Nutzerkennwort schrieb:
Drücke mal die Numlocktaste mind. 5 Sek ...


keine reaktion.
ich probiere jetzt beim hp rechner (da der fast leer ist) eine saubere neu installation. rückmeldung kommt
 
Saubere neuinstallation sowie Zurücksetzen das PC´s haben keinen Erfolg gebracht obg Problematik ist genauso vorhanden
 
Bei 3 Rechnern der selbe Fehler und Korrekturen verlaufen im Sande. Dann ziehe dir bei Microsoft ein neues Win 10-Iso herunter und versuche das mal zu installieren. Das kann ja nur noch daran liegen 😐
 
Zurück
Oben