In-Place Upgrade auf Windows 11 auf inkompatibler Hardware

Genau so ist es. Bei 23H2 werden ja nicht sofort nach erscheinen von 24H2 die Updates eingestellt. Du kannst beruhigt mit 23H2 weiterarbeiten bis entweder eine Möglichkeit gefunden wird auf 24H2 zu wechseln oder der Support für 23H2 ausläuft.

Gruß

CerealKiller schrieb:
Eine mit Rufus angepasste .iso soll noch klappen.
Das habe ich auch gelesen, auf YouTube bei WindowsArea. Habe den Kanalbetreiber in den Kommentaren gefragt, der hat die Version 25H2 getestet.

25H2? Das wäre eine unfertige Insider.

Aber auch egal.

BFF schrieb:
Ja, habe gerade mal nachgesehen, er testete diese Insider-Version. In der funktioniert der Befehl, Windows 11 als Serverprodukt installieren zur Umgehung der TPM-Abfrage nicht mehr.

Also, ich bin mir sogar ziemlich sicher dass die Restriktionen für die Erstinstallation/Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 später tatsächlich noch verschärft werden bzw. scharf geschaltet, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass die Updates auf bereits installierten Windows 11 größtenteils trotzdem weiter laufen werden. Das ist mal eine Wette auf die Zukunft, was? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Doctor A schrieb:
um Updates zu verlängern. Soweit die Idee.
Um knapp einen Monat, siehe wie folgt;😊
23H2 22631 Windows 11 2023 Update Alle Editionen 2025-11-11
Quelle

Hättest also vorerst bei 10 bleiben können.
22H2 19045 Update 2022 Alle Editionen 2025-10-14
Quelle

Doctor A schrieb:
Das ist mal eine Wette auf die Zukunft, was? 😁
Auf "nicht" Kompatiblen Geräten auch wenn per Trick 17 Windows 11 Installiert, ist ab dem nächsten Feature/ Moment Update erstmal Schluss.

Gruß Fred.

Mal wieder Panikmache vor einem großen Windows 11 Upgrade für nicht offiziell unterstützte Systeme.
Das Upgrade wird funktionieren mit Tricks
und ich habe nirgends gelesen MS will dies erschweren, ganz im Gegenteil.
Ausser, dass halt nun uralt CPUs nicht mehr erkannt werden vom Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, CerealKiller und kommdieter
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen
was ich oben schrieb.
Ist doch auch jedes Jahr der gleiche Käse.
Ich hatte übrigens die 24H2 schon am laufen als Upgrade auf einen Intel Gen 3 System.
Und es bedarf jetzt auch keiner Quellen meinerseits.
Ansonsten, uninteressanter Beitrag mal wieder von dir an mich.

Nickel schrieb:
Und es bedarf jetzt auch keiner Quellen meinerseits.
Also ebenfalls nahezu reine Spekulation gewesen, dachte ich mir schon.
Nickel schrieb:
Ansonsten, uninteressanter Beitrag mal wieder von dir an mich.
Kann ich nur zurück geben.

Gruß Fred.

Wenn man sich nicht hin und wieder ohne Grund etwas zankt, verpasst man was im Leben. 😁

Selbst wenn ich bei 23H2 stecken bleibe, bin ich noch besser dran als mit 22H2 bei Windows 10, ich denke mal Microsoft wird die Sicherheitsupdates nicht auf die unterstützen Systeme beschränken, noch sehr lange Zeit.

Ich hätte bei Windows 10 bleiben können, ja, aber hätte dadurch mit Sicherheit keinen Vorteil. Es kann jedoch gut sein, dass ich Windows 11 23H2 noch eine ganze Weile nutzen kann und Windows 11 gefällt mir richtig gut.

Ich muss außerdem ganz ehrlich sagen, nach meinem kürzlichen großen Datenverlust habe ich Windows 10 nicht mehr so ganz vertraut, auch wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzen könnte... Trotzdem, Microsoft soll ja bei Windows 11 auch das NTFS System etwas weiterentwickelt und verbessert haben und das war auch einer meiner Gründe für das Upgrade...

Doctor A schrieb:
verpasst man was im Leben. 😁
Nö, alles gut.😎

Doctor A schrieb:
Selbst wenn ich bei 23H2 stecken bleibe
Ein Upgrade per Inplace wird dir auf die 24H2 sicher gegeben sein. Bis dahin könntest du aber bis zum 2025-11-11, die 23H2 Schaukeln.

Doctor A schrieb:
aber hätte dadurch mit Sicherheit keinen Vorteil.
Auch nicht mit Windows 11, darauf komme ich gleich zurück. Nicht nur weil das Elfer grob betrachtet, ein Update auf GUI Ebene von dem Zehner ist.

Doctor A schrieb:
und Windows 11 gefällt mir richtig gut.
Mir auch, zumindest jetzt mit der 24H2.

Doctor A schrieb:
habe ich Windows 10 nicht mehr so ganz vertraut
Ich verweise ab hier mal auf die "CVE-2024-21302".

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Ich verweise ab hier mal auf die "CVE-2024-21302".
das wird einer der Hundert Wege sein ein perfekt laufendes System nicht mal mehr bootfähig zu machen 😆 Ne, ich habe ja auch Legacy BIOS, bei mir funktioniert es ehe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wie gut/schlecht läuft jetzt W11 auf ein Inkompatibles System? Ich habe halt ein Thinkpad T470, welches nicht unterstützt wird, sowie ein PC mit dem i7-6700K.

Sperrt MS irgendwann die Updates auf solche Hardware? Möchte halt nicht im nächsten Jahr die Überaschung haben, dass Plötzlich ich keine Updates mehr beziehen kann und irgendwie dastehe ohne Sicherheit.

Sylar schrieb:
Wie gut/schlecht läuft jetzt W11 auf ein Inkompatibles System?
Das kann dir niemand genau beantworten. Auf meinem Versuchslaptop von 2010 läuft die 24H2 besser/flüssiger als auf einem PC aus dem Jahr 2023!
Für Windows 10 wirst du in einem Jahr auch keine Updates mehr erhalten.

Sylar schrieb:
Sperrt MS irgendwann die Updates auf solche Hardware? Möchte halt nicht im nächsten Jahr die Überaschung haben, dass Plötzlich ich keine Updates mehr beziehen kann und irgendwie dastehe ohne Sicherheit.
Die laufenden Updates kommen genau wie auf kompatibler Hardware.
Selbst das Upgrade von 22H2 auf 23H2 war über ein winziges Enablement Package möglich (KB5027397).
Dabei wurden die neuen Funktionen schon vorher mit den normalen Updates installiert, mit dem KB5027397 wurde dann nur noch der Schalter umgelegt.
Wenn die Version erst einmal installiert ist, prüft der Updatedienst die Kompatibilität auch nicht mehr.
Anders sieht das mit der 24H2 aus, da funktioniert diese Mimik mit Enablemant Package nicht, da der Kernel umprogrammiert wurde und ein Befehlssatz von 2006 nun auch hier zum Einsatz kommt.
Da ist das Upgrade nur per Inplace Upgrade möglich.
Wenn man das erst einmal durch hat, kommen auch die regelmäßigen Updates.
Damit ist man Stand heute auf jeden Fall besser aufgestellt als mit Windows 10, da ist es in einem Jahr vorbei mit kostenlosem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A und nobby_a
Sylar schrieb:
Wie gut/schlecht läuft jetzt W11 auf ein Inkompatibles System?
Hier auf einem Lenovo B590 von 2014 super stabil und zügig, nicht langsamer als Windows 10. Allerdings bin ich noch auf 23H2. Die Updates kamen bisher regelmäßig.

Ich habe bisher einen zehn Jahre alten ASUS-Laptop auf 24H2, ein Lenovo ist noch auf 23H2.
Sind beide ausgemustert und somit gut zum Ausprobieren.
Auf dem Lenovo ist noch ein Windows 10 im Dualboot, damit kann man schön vergleichen.
24H2 und auch 23H2 laufen ohne Probleme. Auf dem Lenovo läuft 11 gefühlt etwas geschmeidiger als 10.

Zurück
Oben