Tastatur für RTS und Schreiben gesucht

rantantan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
38
Hi! Bin mir bewusst, dass das Tippgefühl etwas sehr subjektives ist, nur bin ich letztens beim Saturn außer Logitech und M$ Tastaturen nicht fündig geworden.
Ich habe 50-60 € zum Ausgeben für eine gute Tastatur. Das einzige worauf es mir ankommt ist ein gutes Tastengefühl/Feedback sowohl beim Schrieben als auch beim Spielen. Deswegen finde ich die mechanischen Tastaturen interessant weil man den FEedback sowohl hört als auch spürt.

Und ich möchte eine Tastatur mit hartem/steifem Anschlag, wo die Tasten nicht hin und her wackeln... und die Taste soll "schnell" wieder hochkommen, wenn man den Finger loslässt ^^

Ich weiss dass es Gaming Tastaturen gibt. Da die Tasten an sich aber gleich sind, und sowieso meist von Cherry kommen, sehe ich irgendwie nicht den GRund +20 Euro dafür auszugeben? Ich weiss nicht, vieleicht haben die ja etwas was Cherry Tastaturen nicht haben?
Folgende ANgebote hab ich mir mal rausgesucht, wobe ich denke, der lineare Anschlag spricht eher für ein geringeres FEedback, also nicht das was ich will, oder?

http://geizhals.at/deutschland/119842

http://geizhals.at/deutschland/391665
 
Zuletzt bearbeitet: (hinzugefügt)
Woher weiss man welcher Schaltertyp verbaut ist?
Tendiere übrigens zu MX Clear oder Blue.
 
Obige ist G81, und die mögen wenige. (Irgendwann muss ich mir auch mal eine holen, einfach um mitlästern zu können *g)

Der einzige wichtige Unterschied zwischen den Cherrys und den Gaming Tastaturen ist "NKRO". Dazu wirst du auch im Guide fündig. Ob du das brauchst, ist deine Sache, denn so eine Cherry G80 mit Clears kann auch schon ordentlich Spaß machen. :D
 
Wenn ich das richtig interpretiere sind MX Clears wohl das Richtige fuer dich.
Die teureren "Gaming"-Tastaturen auf Basis der Cherry MX Schalter haben halt NKRO, was den Cherrys fehlt. Fuer RTS sollte das aber auch nicht noetig sein, da drueckt man ja keine 2-4 Tasten gleichzeitig wie es in Shootern der Fall ist.

Daher empfehle ich dir einfach mal eine Cherry G80-3000 LQCDE-2

Das Besste waere natuerlich wenn du im gut sortierten Fachmarkt die verschiedenen Schalter probefuehlen koenntest.

PS: Die selbe Tasta nochmal mit MX Blue Cherry G80-3000LSCDE-2
Die 2 am Ende steht fuer Schwarz und mit einer 0 wirds Hellgrau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazaka schrieb:
Das Besste waere natuerlich wenn du im gut sortierten Fachmarkt die verschiedenen Schalter probefuehlen koenntest.

Solch ein Fachmarkt existiert leider nicht.

@TE: Nimm die Cherry mit clears. 2KRO reicht für RTS-Spiele aus und solange du keinen Anspruch an die Gehäusequalität und Optik hast, gibt es auch keinen Grund, warum du mehr Geld ausgeben solltest.
 
@rantantan:
Also wenn du Interesse an ner G80-3000LSCDE-2 mit MX-Blue hast, ich hätte da noch eine günstig abzugeben...
 
PS: Die selbe Tasta nochmal mit MX Blue Cherry G80-3000LSCDE-2
Die 2 am Ende steht fuer Schwarz und mit einer 0 wirds Hellgrau.

Yupp. LP hat lineares Verhalten, LQ einen Soft Druckpunkt, und LS einen Klick-Druckpunkt. Wenn mich nicht alles täuscht wäre das dann korrespondierend mit MX Black (linear), Brown und Blue? Nur dann kann ich keine MX Clears finden, die ja eine stärkere Feder haben als die Blues..

sebby, kannst du mir ein erstes Angebot per Message schicken? Mit Angabe des Alters und Zustand, wenns geht.
 
LQ=Clears
LS=Blues
LP=Blacks
Die G80-3000 gibt es meines Wissens nach garnicht mit browns.
 
Seid ihr sicher dass die LQ = Clear sind? Laut der Pdf von Cherry sind die LQ = Soft-Druckpunkt, und die Clears sollen doch härter sein?

http://www.cherry.de/PDF/DE_G80-3000.pdf

also ich schwanke nur zwischen der Cherry mit Klick-Punkt und der Steelseries 6g, von der ich auf YouTube höre sie soll sehr steif sein? Auch wenn sie keinen Klick hat, was ich vermissen würde. Wenn aber die Tastenmechanik insgesamt steifer ist würde ich das bevorzugen, statt eine weichere Taste und dafür Klick zu haben.
 
6gv2 ist black und damit linear, also gar nix Druckpunkt. Sie ist härter zu drücken, vielleicht meinst du das mit 'steifer'. Stärkere Feder und so. Soft Druckpunkt/Tactila/Was auch immer steht für Browns und Clears, also alles mit Feedback, das nicht klickt. Bei allem, was klickt, steht normalerweise clicky (im Filco Falle Click Action) dran. :P
 
Moment... <G80 3000 LQCDE in die Hand nehm> <Tastenkappe abzieh> ...ist definitiv Clear ;-)

Brown und Clear zählen beides als Soft-Druckpunkt. Das ist nur die Abgrenzung zu Linear und Klick und sagt nichts über die Federstärke aus.
 
Hallo Leute
ein kleines Update: habe mir die Cherry mit MX Blue geholt, in schwarz. Nicht so ganz die Verbesserung die ich erwartet habe. Hauptsächlich weil die Tasten viel zu weich sind in der Abwärtsbewegung, hätte härteren Anschlag gewünscht, Verarbeitung ist ok, aber gibt einem nicht das Gefühl die solideste Tastatur zu haben. Damit meine ich die Tasten, sie wackeln mir für den Preis zu sehr nach links und rechts.
Der Klick ist ebenfalls zu weich, macht spürt ihn kaum. Ich drücke die Taste eh immer bis nach unten, so dass er unten im Plastik-Sockel anschägt, was den klick übertönt. Mechanisch spüre ich den Klick fast gar nicht, und das ist irgendwie nicht der Sinn finde ich...

Das einzig positive ist das Verhalten des Widerstands: am Anfang ist er gering und steigt dann an. Bei meiner alten Tasta war er genau umgekehrt, was ich nicht so ergonomisch gut finde.

Summa summarum bin ich nun weiter auf der Suche. Nächstes Objekt wäre die Steelseries? Einfach deshalb weil ich oft lese dass sie einen harten Anschlag hat. Ich möchte die Taste viel besser spüren beim Runterdrücken. Das Gleiche habe ich schon bei der Maus gefunden: der Klick dort ist auch härter als bei anderen Mäusen. Es ist überraschenderweise ne "Trust", also nen no-name Teil.
 
Wenn du mehr und stärkeres Feedback willst, könnte die G80 mit Clears wirklich etwas sein. Da drückt man die Taste tatsächlich nicht bis ganz unten durch. Bei Blacks habe ich keine Ahnung, die habe ich noch nie getippt.

Außerdem gibt es die Möglichkeit die Feder in den Blues durch eine der Blacks auszutauschen, dann hast du de fakto Greens.

Die Tasten werden aber bei allen Mechas ähnlich wackeln. Ich empfinde das auch nicht als Qualitätsmangel. Nicht mehr, Anfangs war das noch so. ^^
 
Hm, die Steelseries oder die G80 mit Softdruckpunkt (LQCDE). Die haben stärkere Federn als die Blauen.

Wobei man sich mit der zeit auch an den weicheren Anschlag gewöhnt, gibt den Blauen noch ein paar Tage eine Chance.
 
Hab die Tasta jetzt 10 Tage und ich glaube ich werde sie morgen zurückschicken. Ich merke den Klick eigentlich gar nicht. So langsam verstehe ich das Vielschreiber Konzept von Cherry: die Tasten sollen extrem leicht sein und gerade noch so Feedback geben können.

Mir ist aufgefallen, dass die Raptor K1 auch MX Blacks hat, wie die Steelseries auch. Ich habe noch ein paar Fragen!

a) wie schlägt sich die Raptor gegen die Steelseries?
b) was ist der Unterschied zwischen Raptor/Steelseries und einer Cherry G80 mit Blacks? Wenn die switches gleich sind, und wie ihr sagt, alle Mechas so wackeln, dann bringen die Gamer Tastaturen mir eigentlich keinen Vorteil (rollover brauche ich nicht).
 
Ich verstehe nicht so recht, was dich daran stört, dass die Tasten seitliches Spiel haben? Zumal das ja bei normalen Rubberdoms auch nicht grade wenig ist. Was auch verständlich ist, da ansonsten die Reibung zu groß werden würde. Bis auf Scissors kenne ich keinen Switch, der das effektiv verhindern kann. Warum auch?
 
Die Steelseries hat ein seltsames Layout, und das der Raptor ist noch seltsamer. Da du Rollover nicht brauchst, bist du mit einer G80 tatsächlich besser bedient. Die Steelseries hätte noch eine Stahlplatte verbaut, aber du wirkst ehrlich gesagt nicht auf mich wie jemand, der täglich seine Faust in den Tasten versenkt, also ist das auch eher unnötig. Soll die Lebenserwartung erhöhen, aber... :freaky:

Ich rate nicht zu Blacks, sondern zur G80 mit Softdruckpunkt (MX Clear). Die haben, anders als MX Brown, eine andere Feder drin als die Blues, die du bereits kennst. Eine schwergängigere, die sich allerdings anders verhält, als die der Blacks: Oben leichtgängiger, aber nach unten nimmt der Widerstand stark zu. Außerdem ist das Feedback der Clears ganz und gar nicht das, was du das "Vielschreiber Konzept von Cherry" nennst, das Feedback ist schon sehr ordentlich und stark.
 
Zurück
Oben